Paul Muehlbauer: „Skurrile Kreaturen“

Sein Markenzeichen sind schlanke gezogene hochgeschossene bunt bemalte Bronzefiguren. „Creatures“ nennt Paul Muehlbauer seine neuesten Skulpturen. Derzeit sind seine skurrilen Kreaturen in der Cselley Mühle in Oslip ausgestellt.

Paul Muehlbauers Kunstwelt ist bunt und skurill. Auf den ersten Blick strahlen seine Wesen Lebenslust und Fröhlichkeit aus - auf den zweiten Blick macht die kindliche Verspieltheit hintergründiger Ironie Platz. „Mir ist es auch wichtig die Zeit und die Themen zu kritisieren. Am besten kritisiert man, indem man darüber lacht“, meinte Muehlbauer.

Vernissage Paul Mühlbauer

ORF

Schaffte Sprung in internationale Kunstszene

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 4.10.2014

Vor 21 Jahren ist Paul Muehlbauer von Judenburg nach Olbendorf übersiedelt. Mittlerweile gilt er längst als burgenländischer Künstler. Mit seinen langgestreckten, oft ins Groteske verzerrten Figuren, hat Paul Muehlbauer auch den Sprung in die internationale Kunstszene geschafft.

Vernissage Paul Mühlbauer

ORF

Vernissage Paul Mühlbauer

ORF

Paul Muehlbauer bei der Vernissage in der Cselley Mühle

Noch bis 26. Oktober zu sehen

„Ich glaube, dass es wichtig ist, dass man sich selber lebt und wenn man das tut, passiert das einfach“, so Muehlbauer. „Creatures“ - die bunten, skurrilen Kreaturen von Paul Muehlbauer sind bis 26. Oktober in der Cselley Mühle in Oslip zu sehen.