Vesa Ari aus Finnland

In unserer Serie „28 Europäer“ stellen wir Ihnen diesmal Vesa Ari aus Finnland vor. Eigentlich wollte er nach dem Studium in Kanada arbeiten, doch er landete dann - nach Zwischenstationen - in Güssing.

Vesa Ari ist in Helsinki geboren und lebt seit 32 Jahren in Güssing. Der heute 65-jährige Tierarzt studierte in Wien Veterinärmedizin, überlegte nach Kanada auszuwandern, arbeitete aber dann in Deutschland. Doch da seine Frau Österreicherin ist und damals in Güssing dringend ein Tierarzt gesucht wurde, entschied sich der Finne für das Burgenland.

Vesa Ari

ORF

Vesa Ari war mehr als 30 Jahre Tierarzt in Güssing

Pension im Burgenland genießen

Gut 32 Jahre war Vesa Ari als Tierarzt im Südburgenland unterwegs und er unterrichtete in der landwirtschaftlichen Fachschule in Güssing. Seit Kurzem ist er in Pension. Nun hat er wieder mehr Zeit um nach Finnland zu fahren. Aber seine Pension will er im Burgenland genießen: „Ich bin ja nirgendwo solange geblieben wie in Güssing.“

Vesa Ari

ORF

Sehnsucht nach langen finnischen Sommertagen

Wie es sich für einen Finnen gehört, ist Vesa Ari ein großer Eishockeyfan. Es gehe ihm aber im Südburgenland nichts ab, außer die langen nordischen Sommertage mit den vielen Seen.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 30.9.2014)