Die schönsten Plätze Österreichs gesucht

Die ORF-Landesstudios suchen die schönsten Plätze Österreichs. Hier stellen wir die burgenländischen Kandidaten vor. Der Österreich-Sieger wird in der Live-Show am 25. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 gekürt.

Das historische Kellerviertel Heiligenbrunn ist weit über die Landesgrenzen bekannt.Den Namen Heiligenbrunn hat der kleine Ort im Bezirk Güssing wegen seiner Quelle - dem Wasser wird heilende Wirkung zugesprochen. Noch immer kommen Menschen aus der ganzen Umgebung, um sich das Wasser direkt aus der Quelle im Ort zu holen.

Doch der größte Anziehungspunkt ist das idyllische Kellerviertel. 108 der historischen Gebäude stehen unter Denkmalschutz und dennoch ist es hier kein Museum. Die Kellerstöckl sind im Privatbesitz und werden auch noch genutzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Geschriebenstein

Der höchste Punkt des Burgenlandes ist der Geschriebenstein. Von dort aus blickt man weit über die Bucklige Welt und in die ungarische Tiefebene hinein. Den besten Ausblick hat man vom gemauerten Aussichtsturm aus, das ganze Jahr über blüht und grünt es im Naturpark Geschriebenstein Irottkö. Eichen und Hainbuchen dominieren die weitläufigen Wälder.

Spaziergang in luftigen Höhen

Seit vier Jahren kann der Naturpark mit einem ganz besonderen Erlebnis aufwarten: mit einem Weg, der durch die Baumkronen führt. Auf 20 Metern Höhe wurde zwischen den Baumwipfeln ein Steg gebaut. Ein Spaziergang in luftiger Höhe führt vorbei an zahlreichen Sinnestationen. Doch dieser Weg hat auch noch ganz andere Besonderheiten: er ist barrierefrei und bietet auch blinden Menschen ein einzigartiges Naturerlebnis.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Hölle“ im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel

„Auf in die Hölle“ - ist keine Drohung, sondern der Aufruf zu einem Ausflug in eine einzigartige Naturlandschaft, die der erste burgenländische Kandidat für die Kür der neun schönsten Plätze Österreichs ist. Die Hölle liegt zwischen Illmitz und Podersdorf und ist Teil des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel.

Beeindruckendes Naturschauspiel

Die Hölle beeindruckt mit Salzlacken, ist ein Paradies für Tiere und bietet mit den durchlässigen Sandböden ideale Bedingungen für kräftige Weine. Weingärten wechseln sich ab mit Wiesen und Weiden. Der Blick zum Ufer des Neusiedler Sees ist fast unwirklich. Bei klarer Sicht sieht man von der Hölle aus den Schneeberg. Die Hölle ist ein Gebiet, das in Österreich einzigartig ist: Es geht zwar flach dahin, doch dafür spielt der Himmel in der Hölle alle Stückeln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Publikum stimmt ab

Von 4. bis 7. Oktober konnten Sie anrufen und mit entscheiden, mit welchem Kandidaten Burgenland am 25. Oktober bei „9 Plätze, 9 Schätze“ vertreten sein wird. Bei der Live-Show im Hauptabendprogramm von ORF 2 am 25. Oktober mit Gastgeber Armin Assinger und neun „Bundesland heute“-ModeratorInnen wird dann das Ranking der neun Bundesländersieger verraten und der schönste Platz Österreichs gekürt.

Links: