Alter Arkadenhof mit Geschichte

Kulturjournalistin Elisabeth Längle aus Vorarlberg hat vor drei Jahren einen alten Arkadenhof in Rotenturm gekauft und ihn nach allen Regeln der Kunst renovieren lassen. Heute ist der Hof mit der besonderen Geschichte ein herrliches Wohnhaus.

Rotenturm an der Pinka (Bezirk Oberwart) scheint ein gutes Pflaster für alte Gebäude zu sein, denn nicht nur das Schloss wird mit Liebe zum Detail renoviert, sondern auch einem anderen alten Gebäude wurde neues Leben eingehaucht.

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Liebe auf den ersten Blick

Der alte Arkadenhof aus dem 18. Jahrhundert hat Elisabeth Längles Herz im Sturm erobert. Die Kultur- und Modejournalistin hatte lang nach einem Arkadenhof gesucht. Das äußerst großzügige Haus mit seiner interessanten Geschichte ist es geworden. Es hat keine Wirtschaftsgebäude oder Ställe - und diente in früherer Zeit einem anderen Zweck.

„Es ist ein Haus der Feste und der Liebe, denn es hat der Georg Graf Erdödy bauen lassen - für Feste mit seinen Freunden. Und sein Enkel Julius Graf Erdödy hat es dann seiner großen Liebe geschenkt“, erzählt Elisabeth Längle. Und ein Haus der Liebe und der Fest soll es heute noch sein. „Das ist zumindest ein Vorhaben“, lacht die Hausherrin.

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Bausünden wurden ausgemerzt

Im wunderschönen Hof in Rotenturm steckt viel Arbeit - etwa die Rekonstruktion der zerstörten Arkaden. Im Haus musste der Boden einen Meter tief ausgebaggert und neu aufgebaut werden. Bausünden der vergangenen Jahrzehnte wurden mit viel Gefühl und Handwerkskunst ausgemerzt.

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Alter Look, moderne Technik

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 30.9.2014

So sind etwa alle Fenster im Arkadenhof von einem Tischler detailgetreu bis ins Letzte nachgebaut worden. Die Kastenfenster sind also nagelneu, schauen aber uralt aus.

„Das ist gewollt. Es ist eine Rekonstruktion der alten Fenster. Sie sind zwei Jahre alt und von lokalen Handwerkern gemacht. Das ist wirklich wichtig, weil sich die Professionisten aus der Umgebung mit der Arbeit identifizieren, mit Begeisterung dabei sind und eine super Arbeit machen“, so die Hausherrin.

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Bühne für Kunst

Der Hof ist ein Haus der Kultur - die Kunstliebhaberin und Kunstkennerin nutzt ihre 280 Quadratmeter Wohnfläche quasi als Bühne für die Kunst. Zu finden sind Bilder, Skulpturen und andere Exponate im gesamten Haus und in jedem Raum - und zwar Werke arrivierter Künstler genauso wie Werke von Newcomern.

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Arkadenhof in Rotenturm

ORF

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zuschlag für Interessentin Nummer 18

Elisabeth Längle war beim Arkadenhof Interessentin Nummer 18 - und anscheinend die einzige, die die Renovierung nicht fürchtete. Zum Glück - denn dank der Vorarlbergerin ist der alte Arkadenhof in Rotenturm heute ein echtes Schmuckstück.