Louis Maia aus Portugal

In unserer Serie 28 Europäer stellen wir ihnen heute Louis Maia vor. Für den gebürtigen Portugiesen ist das Burgenland seine zweite Heimat geworden und das obwohl er die meiste Zeit beruflich in Osteuropa unterwegs ist.

Louis Jose Maia ist 44 Jahre alt kommt aus Lissabon, lebt seit 20 Jahren in Österreich und wohnt in Eisenstadt. Will er seine Familie in Portugal besuchen, muss er eine Autofahrt von gut 3000 Kilometer in Kauf nehmen. Louis führte die Arbeit nach Österreich.

Louis Maia

ORF

Louis Maia

Als Chauffeur viel unterwegs

Als gelernter Maurer war er Anfangs als Estrichleger tätig. Seit einigen Jahren ist er als Chauffeur bei einer internationalen Investmentfirma beschäftigt. Er sei oft in Rumänien, Ungarn und Tschechien unterwegs. Mit „ein bisserl“ Englisch, Deutsch und romanischen Sprachen komme er gut durch.

Louis Maia

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 31.8.2014

Sehnsucht nach dem Meer

Louis macht seinen Job im Ausland gerne. Am liebsten ist er aber dennoch im Burgenland. Er schätzt auch den burgenländischen Wein. Nur an den Winter und den Schnee kann und will er sich nicht gewöhnen. Doch er sei zufrieden. Das Einzige, was ihm im Burgenland wirklich fehle, sei das Meer. Aber er habe eine wunderschöne Familie und viele Menschen, die ihn unterstützen und dass mache ihn glücklich hier im Burgenland.