Mit dem Oldtimer von Berlin nach Peking

Mit einem Oldtimer von Berlin nach Peking - diese ungewöhnliche Reise bestreiten der Burgenländer Hans Naglreiter und der Steirer Walter Fischer. Der Startschuss fällt am 28. August. In nur 48 Tagen möchten die beiden ihr Ziel erreichen.

Mit einem Oldtimer der Marke Mercedes, Baujahr 1972, 65 PS begeben sich der Burgenländer Hans Naglreiter und der Steirer Walter Fischer auf eine außergewöhnliche Reise - und zwar nach Peking. Gewaschen, poliert und für diese Tour gerüstet, steht der Oldtimer Hans Naglreiter aus Neusiedl am See bereit. Über eine Klimaanlage und Servolenkung verfügt das alte Schmuckstück jedoch nicht.

Hoch motiviert

„Wir sind bestens vorbereitet, auch das Auto haben wir von Grund auf neu aufgebaut. Alles was nicht hundertprozentig in Ordnung war, haben wir repariert. Ich glaube nicht, dass das Auto das Problem sein wird, sondern wir beide - ob wir das auch durchhalten. Aber wir sind so motiviert und halten zusammen, wir müssen das einfach schaffen“, sagt Naglreiter.

16.000 Kilometer in 48 Tagen

Nervenstärke und Abenteuerlust beweisen die beiden Herren allemal, denn die 16.000 Kilometer lange Reise von Berlin nach Peking wollen sie in 48 Tagen schaffen. Die Spritztour durch Wüste und Schnee lassen sich auch zwölf andere unternehmungslustige Oldtimerbesitzer aus ganz Europa nicht entgehen. Walter Fischer, der die Eindrücke fotografisch und filmisch festhalten wird, ist zuversichtlich, dass sie das geplante Ziel erreichen werden.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 28.8.2014

„Jeder nimmt Rücksicht auf den anderen, da kann nichts passieren. Wir haben uns gut vorbereitet auch in technischer Hinsicht. Ich glaube, dass wir das bestimmt schaffen werden“, so Fischer. Sicher durchkommen und dabei Spaß haben - das ist das Motto der beiden auf dem Weg nach Peking. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel.