Familie Bauer: Drei Zwillingspaare

Ein Zwilling kommt selten allein. Das ist das Motto bei der Familie Bauer in Leithaprodersdorf. In einer Generation gibt es gleich drei Zwillingspaare. Bei einem Familientreffen im engsten Kreis kommen bei den Bauers 20 Personen zusammen.

Familie Bauer braucht viel Platz. Edith und Matthias Bauer haben vier Kinder, vier Schwiegerkinder und zehn Enkerl. Gleich drei Zwillingspaare gehören zu dieser Familie in Leithaprodersdorf. In der Familie des Großvaters hat es vor ein paar Generationen schon eine Zwillingsgeburt gegeben.

Jede Familienfeier wird zum Fest. Der Gesprächsstoff geht nie aus. „Es tut sich immer was. Jeder hat Arbeit mit den Enkelkinders und auch eine Freude“, so Matthias Bauer. „Manchmal, wenn sie im Hof herumlaufen, dann muss ich überlegen, wer jetzt wer ist. Robin und Benjamin kann ich fast nicht voneinander unterscheiden“, sagte Edith Bauer.

Zwillinge

ORF

Zwillinge

ORF

Eineiige und zweieiige Zwillingspaare

Robin und Benjamin sind die einzigen eineiigen Zwillinge in der Familie. Sie sind eineinhalb Jahre alt. Tim und Tina - ist das zweite Zwillingspaar bei den Bauers. Anna und Peter schauen sich zwar nicht unbedingt ähnlich, sind aber auch Zwillinge. Dafür könnten die Matthias und Lorenz als Zwillinge durchgehen, obwohl sie es nicht sind.

Zwillinge

ORF

Zwillinge

ORF

Zwillinge in der Familie nichts Neues

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 17.8.2014

„Zwillinge waren bei uns nichts Neues. Eineiige gab es zuletzt im Ort vor 50 Jahren. Die Überraschung war sehr groß und wir haben eine Freude damit“, so Sepp Bauer. „Wir haben extra größer gebaut, weil wir gewusst haben, dass wir mehr werden“, sagte Mario Fromwald. Für Zwilling Anna Bauer ist es kein Nachteil am selben Tag wie ihr Bruder Geburtstag zu haben. Ihr Bruder Peter ist anderer Meinung. Nächstes Jahr wird bei Familienfeiern ein Platz mehr gebraucht. Im Bauer-Clan ist wieder ein Baby unterwegs.