Die „strenge Kammer“ auf Schloss Tabor

Hunderte Zuschauer werden wieder dabei sein, wenn am 7. August die Premiere von „Die Hochzeit des Figaro“ auf Schloss Tabor gefeiert wird. Doch sie ahnen wahrscheinlich nicht, ein ehemaliger Schlossbesitzer „strenge Kammern“ im Keller eingerichtet hatte.

„Ein Familienmitglied der Batthyanys hatte dieses Schloss als Sommerresidenz. Mit seiner zweiten Lebensgefährtin hatte er ein Sado-Maso-Spiel aufgebaut. Das ganze Schloss war eigentlich ein Schauplatz. Und die ganz extremen Fälle sind in den Keller gekommen. Da gab es Streckbänke, Spielchen mit Elektrizität - alles, was man sich nur vorstellen kann“, erklärt Intendant Dietmar Kerschbaum. Besonders in sich hatte es die „strenge Kammer“ - der heutige Heizraum. „Es war feucht, kalt und dunkel. Da haben die ganz harten Spiele stattgefunden“, so Kerschbaum.

Schloss Tabor

ORF

Der heutige Heizraum wer die „strenge Kammer“.

Der Fall flog auf, weil ein Holländer, der sich als „Sklave“ beworben hatte, zu belastet von den Spielen war. Er konnte flüchten und meldete den Vorfall bei der Polizei, die dann Ermittlungen einleitete.

Schloss Tabor

ORF

Zeitungsartikel, nachdem der Fall aufgeflogen war

Das alles ist Geschichte. Seit 12 Jahren wird auf Schloss Tabor höchstens auf der Bühne gelitten. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir die Tragödien und auch Komödien jetzt für das Publikum öffentlich auf der Bühne zeigen können“, so Kerschbaum. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 7.8.2014).

Schloss Tabor

ORF

Bühnenbild aus dem Jahr 2013