Herrlicher Park ums Schloss Kittsee

In Kittsee, nahe der slowakischen Grenze, steht das Schloss des Fürsten Ladislaus Batthyany-Strattmann. Umgeben ist es von einer Kombination aus französischem und englischem Park. Die Schönheit des Landschaftsgartens zeigt sich noch heute.

Das Schloss Kittsee wurde um 1900 von Ladislaus Fürst Batthyany-Strattmann im Stil des Neubarock hergerichtet. Hier lebte er viele Jahre mit seiner Familie. Und er ließ den schönen Garten rund um das Schloss errichten.

Schlosspark Kittsee

ORF

Schlosspark Kittsee

ORF

Blick auf die Burg von Bratislava

Schon damals wurden die Buchsbäume von Gärtnern in geometrische Formen gebracht. Etwas vom Schloss entfernt wurden verschiedenste Bäume gepflanzt - und zwar so, dass die Sicht auf die Burg im nahen Bratislava frei war. Dieser Blick ist allerdings längst nicht mehr vorhanden.

Schlosspark Kittsee

ORF

Exotisches und seltene Pflanzen

„So ein Park hat ja vielfältige Aufgaben gehabt. Und es war auch immer der Ehrgeiz der Parkgestalter, exotische und seltene Pflanzenarten zu haben. Bemerkenswert sind ja nicht nur die großen, alten Buchshecken vor dem Schloss, sondern auch ein Eibengehölz vor dem Schloss“, sagt Historiker Felix Schneeweiß.

„Es sind mehrere Christusdorn-Bäume, die auch immer das Interesse der Besucher erweckt haben. Und erwähnenswert wären noch einige Judaskirschen, die im unteren Teil des Gehölzes sind und mit ihren schönen Blüten immer im Frühjahr immer besonders auffällig sind“, so der Historiker weiter.

Schlosspark Kittsee

ORF

Schlosspark Kittsee

ORF

Brunnen ohne Statue

Mitten im gepflegten Park vor Schloss Kittsee liegt noch heute ein Brunnen. In ihm stand einst eine imposante Statue, die ein Vorbesitzer des Schlosses vor Jahrzehnten nach Amerika verkauft hat. Um die Erlaubnis dafür zu bekommen, wendete er eine List an.

Soviel ich weiß, gibt es da im Bundesdenkmalamt Akten, die belegen, dass er den damaligen Landeskonservator ‚eingeseift‘ und ihm erklärt hat, wenn er das verkaufen kann, steckt er das Geld in die Restaurierung und das wäre wichtiger. Und so ist dieser Verkauf in die USA erfolgt", erzählt Historiker Felix Schneeweiß.

Schlosspark Kittsee

ORF

Schlosspark Kittsee

ORF

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 4.8.2014

Nur mehr Teile vorhanden

Heute sind nur mehr kleine Teile des einst großen Schlossparks von Kittsee vorhanden. Schloss und Park sind im Besitz der Gemeinde. Sie achtet darauf, dass nichts verfällt. Der Park soll immer so aussehen, als ob der einstige Schlossherr - auch als Arzt der Armen bekannt - jeden Moment um die Ecke biegen könnte.