100-jähriger Lehrer trifft seine Schüler

Ein ungewöhnliches Klassentreffen hat es in Eberau gegeben. Der ehemalige Volksschullehrer Robert Hazivar traf sich mit Schülern seiner allerersten Klasse getroffen. Die ehemaligen Schüler sind zum Teil über 80 Jahre alt und ihr Lehrer wird heuer 100.

1943 im Alter von 30 Jahren übernahm Robert Hazivar zwei Volksschulklassen in Eberau. Von den damals mehr als 40 Schülerinnen und Schülern kamen sechs zu dem Klassentreffen, zwei waren entschuldigt, die übrigen leben nicht mehr. Er kenne sie noch alle beim Namen, sagte Robert Hazivar bei dem Klassentreffen. Seine ehemaligen Schüler erinnern sich gerne an die Volksschulzeit zurück: Er habe sich viel gekümmert, habe alle gut behandelt und sei nie wirklich streng gewesen. Bis heute sei er eine Respektperson.

Klassentreffen

ORF

Robert Hazivar mit seinen ehemaligen Schülern

Klassentreffen

ORF

Klassenfoto von damals

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 27.7.2014

Streiche gespielt

Obwohl den einen oder anderen Lausbubenstreich habe man dem „Herrn Lehrer“ schon gespielt: „Es hat einen Kachelofen gegeben und wir haben in seiner Abwesenheit in die Glut Wasser geschüttete und so die Klasse verrauchen lassen. Dann war der Unterricht vorbei und dann haben wir frei gehabt“, erzählt Alois Preinsberger.

Klassentreffen

ORF

Robert Hazivar

100. Geburtstag im September

Am 11. September wird Robert Hazivar seinen 100 Jahre als. Auch zu seinem Geburtstag will er seine ehemaligen Schüler nochmals sehen.