Haus zum Teilen in Weiden

Weiden am See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Familie Tschabitzer-Handler hat wegen der Nähe zum See ein kleines, aber feines Haus in der Seegemeinde gebaut. Und nicht nur sie selbst wird dieses Haus genießen, sondern es auch mit anderen Familien teilen.

Die Sehnsucht nach dem Land hat das Ehepaar Tschabitzer-Handler nach Weiden geführt. Das Ehepaar - zwei Unternehmer aus dem Bereich der Kreativwirtschaft - bewohnt mit den beiden Töchtern ein Loft in Wien. Das Haus auf dem Land sollte ein Ausgleich zur Großstadt sein.

Traumhaus Weiden

ORF

Neues Haus statt altem Stall

Daher haben sich die beiden gebürtigen Steirer in der Nähe des Neusiedler Sees einen Platz zum Entspannen und Genießen geschaffen. Auf einem Platz, wo einst ein altes Bauernhaus mit Stall stand.

„Wir wollten das alte Haus erhalten, aber das ist uns nicht gelungen. Wir mussten es abreißen. Und wir haben die selbe Kubatur nochmal aufgebaut mit der Prämisse, es großzügiger zu bauen, also einen Stadelcharakter zu schaffen“, erzählt Hausherr Albert Handler.

Traumhaus Weiden

ORF

„Alt“, aber klassisch eingerichtet

Die Einrichtung des kleinen Hauses mit nicht einmal 50 Quadratemetern Grundfläche ist „alt“ - das aber gewollt. Die Einrichtungsgegenstände sind mit Bedacht und gezielt ausgewählt worden, erzählt Ulrike Tschabitzer-Handler.

„Das sind alles Fundstücke vom Flohmarkt oder aus Second-Hand-Stores. Es sind Klassiker wie Thonet-Stühle und ein Auböck-Tisch. Im Endeffekt macht es die Mischung aus“, so die Unternehmerin.

Traumhaus Weiden

ORF

Traumhaus Weiden

ORF

Ziegel, Beton, Presspanplatten

Nur 75 Quadratmeter misst das Häuschen in einer der ältesten Gassen in Weiden insgesamt. Gebaut wurde das stadelartige Gebäude mit einfachen Materialien - mit Ziegeln, Pressspanplatten oder Beton. In den offenen Wohnbereich wurde eine Holzkonstruktion eingebaut, die den Schlafbereich beherbergt - der ebenfalls offen ist.

Traumhaus Weiden

ORF

Garten ohne Arbeit

Dem Haus gegenüber liegt eine kleine Grünfläche - das ist der gesamte Garten. Ein bisschen Grün reicht den beiden Unternehmern. Sie wollten sich nicht viel Arbeit aufhalsen - und das ist mit dieser Art Garten gelungen.

Traumhaus Weiden

ORF

Teilen mit anderen Familien

Und all das wollen die beiden Unternehmer aus Wien mit anderen Familien teilen. Es ist ein Experiment - vier bis fünf Familien werden in dem Haus in Weiden wohnen können. Und jede soll, wenn es nach den Hausbesitzern geht, ihre Spuren hinterlassen, etwa in Form von Büchern.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 16.9.2014

„Wir teilen das Haus mit vier Familien. Jeder bekommt das Haus acht Wochen und jeder hat so das Gefühl eines eigenen Hauses“, sagt Albert Handler.

„Als unsere erste Tochter kleiner war, haben wir gemeint, es ist nicht nett, im Tourismuswahnsinn Urlaub zu machen, sondern wir haben begonnen, mit Familien unsere Wohnung mit Häusern und Wohnungen zu tauschen. Wir waren in Dänemark, in Frankreich und in Amerika und haben eine unglaublich tolle Erfahrung damit gemacht“, sagt Ulrike Tschabitzer-Handler.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lieblingsplätze drinnen und draußen

Das Haus in der Seegemeinde ist zwar klein, aber natürlich gibt es auch hier besondere Lieblingsplätze. Ulrike Tschabitzer-Handler zieht es vor das Haus, Albert Handler bleibt drinnen.

Traumhaus Weiden

ORF

Experiment auf ein Jahr

Fünf Familien, ein Haus - das Haus in Weiden wird vorerst ein Jahr lang geteilt. Es ist ein Experiment, das gerade erst begonnen hat. Erste Ergebnisse soll es nach dem ersten Jahr geben. Und dann wird entschieden, ob und wie es mit dem Haus zum Teilen weitergeht.