28 Europäer: Iveta Blahova aus der Slowakei

Seit der EU-Osterweiterung leben und arbeiten viele Slowaken im Burgenland. Eine von ihnen ist Iveta Blahova, die im Rahmen der Serie „28 Europäer“ porträtiert wird. Die gelernte Bürokauffrau ist erst seit einigen Monaten in Siegendorf in der Gastronomie tätig.

Iveta Blahova ist 26 Jahre alt, kommt aus Poriadie in der Slowakei, wohnt in Großhöflein (Bez. Eisenstadt-Umgebung) und arbeitet seit einigen Monaten in einem erst kürzlich eröffneten Restaurant in Siegendorf. In der Slowakei arbeitete Iveta, die die Handelsakademie absolvierte, als Bürokauffrau. Großstädte mag Iveta nicht, Tirol ist ihr zu weit weg. Deshalb hat sie sich im Burgenland um Arbeit umgesehen. „Ich bekam wenig Lohn und wollte meine Deutschkenntnisse verbessern - deswegen kam ich her“, erzählt sie.

Iveta Blahova bei der Arbeit

ORF

Iveta Blahova bei der Arbeit

Ihren neuen Arbeitsplatz als Kellnerin fand Iveta über das Internet. Das Servieren war für sie am Anfang nicht leicht. „Am Anfang war es sehr schwierig, aber eine Kollegin zeigte mir, wie ich die Teller tragen soll und die Gläser hinstellen muss“, erzählt Iveta.

Sendungshinweis

„Burgenland Heute“, 22.7.2014

Hilfsbereite Burgenländer

Einige Kolleginnen von Iveta kommen aus Ungarn. Im Lokal wird Deutsch gesprochen und da viele Gäste aus Siegendorf und den Nachbarortschaften stammen, ist dementsprechend oft Kroatisch zu hören. „Ich verstehe einiges aber nicht alles“, so Iveta. Besonders angetan ist Iveta von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Burgenländer. „Hier gibt es sehr ehrliche Leute“, so Iveta.

Weitere Porträts von Menschen aus ganz Europa, die im Burgenland leben: