Rotweinfestival in Deutschkreutz für Weinfans

Rotweinkenner und - Liebhaber blicken dieser Tage wieder ins Blaufränkischland Mittelburgenland, wo noch bis Sonntag das Rotweinfestival über die Bühne geht. 29 Winzer präsentieren ihr aktuelles Weinsortiment.

Bis Sonntag präsentieren die 29 Top-Winzer aus Deutschkreutz und den umliegenden Orten ihre besten Weine und damit eine Art Visitenkarte des, über alle Grenzen hinaus bekannten, Blaufränkischlandes. „Ich glaube das Besondere hier in Deutschkreutz ist die Dichte an Spitzenwinzern. Es ist schön, wenn sich auch die Aushängeschilder der Region an den Gemeinschaftsfesten beteiligen“, sagte der österreichische Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager.

Zuletzt war es um den Roten nicht unbedingt gut bestellt. Der Trend und die Geschmäcker gingen eher zu den leichten, spritzigen Weiß- und Roseweinen. Doch der Rotwein erlebt heuer ein kleines Comeback und ist, zur Freude der Winzer, wieder in aller Munde. „Wir merken im Verkauf, dass der Rotwein wieder besser anzieht. Vielleicht auch wegen der derzeit kühleren Temperaturen“, meinte Albert Gesellmann, der Obmann des Rotweinfestivals.

Rotwein Festival

ORF

Rotwein Festival

ORF

Mehr als 12.000 Besucher

Mehr als 12.000 Besucher lockt der Rotwein jedes Jahr ins Mittelburgenland. „Natürlich kaufen wir dann auch Wein und trinken den dann mit Freunden daheim“, meinte Harald Heinrich aus Wien. „Wir sind schon zum achten Mal hier, weil der Wein gut ist. Auch die Stimmung ist schön und alles passt zusammen“, meinten Werner und Monika Füssl, die aus Rosenheim angereist waren.

Rotwein Festival

ORF

Weine und Betriebe präsentieren

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 11.7.2014

Die Winzer nutzen das Festival auch, um ihren Kunden Qualität und Herkunft ihrer Weine wieder näherzubringen. „Man präsentiert sich, die Weine und die Betriebe. Es ist wichtig, dass man das Qualitätsbewusstsein vermitteln kann“, so Silvia Heinrich, Winzerin des Jahres. „Man pflegt alte und schließt neue Kontakte“, sagte Winzer Markus Kirnbauer.

In der Region rund um Deutschkreutz öffnen die Winzer nicht nur ihre besten Flaschen, sondern auch ihre Keller zuhause. Das Rotweinfestival geht noch bis Sonntagabend.