HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Seit 25. Oktober wird auch „Burgenland heute“ in HD ausgestrahlt. „High Definition“ ermöglicht optimale Bildqualität. Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes werden dadurch in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt.

In den meisten burgenländischen Haushalten gehört ein Flachbildschirm längst zur Grundausstattung. Mit den größeren Bildschirmen steigt auch der Druck auf die TV-Anstalten, das Angebot an schärferen Bildern ständig zu erweitern. Das Format, in dem dieses hochauflösende Fernsehen aufgezeichnet und ausgestrahlt wird, nennt sich HD oder „High Definition“.

HD-Zeichen

ORF/S. Varga-Herbst

HD-Kamera

Seit 2008 sendet der ORF als eine der ersten TV-Anstalten im deutschsprachigen Raum hochauflösendes Fernsehen. Obwohl viel Österreicher HD-fähige Fernseher besitzen, nutzen aber viele die Vorteile der besseren Bildqualität nicht. Sie glauben, dass sie mit dem neuen HD-tauglichen Fernsehgerät automatisch auch HD-Qualität sehen. Doch viele sehen noch immer die alte Standardqualität (SD). Auf dem neuen, großen Bildschirm wird das Bild mitunter sogar schlechter. Das kann viele Ursachen haben, wie etwa veraltete Kabelverbindungen zwischen Satelliten-Empfänger oder Kabelbox und Fernseher.

HD nur mit HDMI-Verbindung

Eine ganz einfache Regel: Wenn Ihr Fernsehgerät noch immer mit einem dicken Kabel mit einem großen Stecker (SCART genannt) mit der Kabelbox oder dem Satelliten-Empfänger verbunden ist, dann sehen Sie ganz sicher nicht HD. High Definition kann so nicht übertragen werden, sondern mit einer sogenannten HDMI-Verbindung. HDMI-Stecker sind deutlich kleiner als die alten, klobigen SCART-Stecker.

Scart und HDMI

ORF

HDMI-Stecker (links) und Scart-Stecker (rechts)

Bei neuen Fernsehern braucht man meistens keine zusätzlichen Geräte mehr, da das Gerät schon für Satelliten-, Kabel- oder Antennenempfang ausgerüstet ist – und das auch in HD-Qualität. Wenn Sie neben dem ORF-Logo die Buchstaben „HD“ eingeblendet sehen, dann sehen Sie im Regelfall HD - wenn kein HD-Logo, dann sehen Sie nur den SD-Standard und versäumen brillante Bilder.

Angebot wird ausgebaut

Viele Kunden finden aber auch die ORF HD-Kanäle nicht, weil sie in den Programmlisten nicht an erster Stelle gereiht sind. Wer einen neuen Fernseher kauft, sollte sich die HD-Sender von seinem Händler zeigen lassen.

Der ORF baut sein hochauflösendes Sendungs- und Filmangebot ständig aus. Noch in diesem Jahr werden alle ORF-Sendungen, ob über Kabel, TV und über Antenne hochauflösend übertragen. Manche Sendeanstalten verlangen für die neue Bildqualität eine Sondergebühr - ORF-HD gibt es hingegen ohne Mehrkosten.

ORF-HD-Folder als PDF:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: