Johann Schöll: Fußball-Reise nach Brasilien

Bei der Fußball-WM in Brasilien wirds nun immer spannender. Johann Schöll aus Forchtenstein wird das Spiel live miterleben. Der Baumeister ist ein Fußballfan, sein Herz schlägt für Brasilien, denn dort lebt auch sein Sohn.

Fast täglich telefoniert Johann Schöll derzeit mit seinem Sohn Hans Peter in Sao Paolo. Der lebt seit fünf Jahren in Brasilien, ist als Projektentwickler tätig und mit einer Brasilianerin verheiratet. Johann Schölls freut sich, mit seinem Sohn die Viertelfinalspiele erleben zu können. Zum ersten Mal ist der Unternehmer bei einer Fußball-WM live dabei.

Johann Schöll

ORF

Johann Schöll telefoniert mit seinem Sohn

„Sie sind voller Euphorie. Sie haben sich mit Dressen und Schals eingekleidet. Auch ich habe einen bekommen, als ich zu Weihnachten drüben war. Es ist eine fantastische Stimmung dort. Und jeder hofft natürlich, dass die Brasilianer Weltmeister werden“, erzählt Schöll.

Johann Schölls Familie

ORF

Johann Schölls Sohn mit seiner Frau und Tochter Luisa

Wer wird Weltmeister?

Besonders freut sich der Forchtensteiner auch auf seine kleine Enkelin: die sieben Monate alte Luisa entkommt dem Fußballfieber derzeit nicht. Die Fußballreise ist voll durchgeplant. „Ich schaue mir das erste Viertelfinal-Spiel an. Dann fliegen wir weiter nach Salvador, da ist auch ein Viertelfinal-Spiel. Dann fliegen wir retour nach Sao Paolo und von dort geht es dann ab zum Halbfinal-Spiel. Da hoffe ich ja, dass Deutschland und Brasilien aufeinander treffen“, so Schöll.

Johann Schölls Familie

ORF

Zwei große Brasilien-Fans

Johann Schöll hat auch einen Tipp, wer Weltmeister wird: „Wenn ich an das zweite Match von Brasilien denke - das war natürlich nicht so rosig. Natürlich hoffe ich nun auf Brasilien, weil ich einen Bezug dazu habe. Aber wir dürfen die Deutschen nicht vergessen“, sagt Schöll. Das große Finale in Rio am 13. Juli wird Johann Schöll wieder daheim im Burgenland mitverfolgen. (Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 3.7.2014).