Bischof Iby feiert 60. Maturatreffen

In Mattersburg haben sich jetzt Maturanten getroffen, bei denen die Reifeprüfung schon etwas länger her ist, nämlich exakt 60 Jahre. Der Maturajahrgang 1953/54 hat dieses Jubiläum gemeinsam gefeiert. Prominenter Teilnehmer war dabei Altbischof Paul Iby.

Einen Blick in die schulische Vergangenheit warfen jetzt die Maturanten des Jahrgangs 1953/54 zum gemeinsamen 60er im Gymnasium Mattersburg. Damals treten 19 Schüler und eine Schülerin zur Reifeprüfung an - und alle bestanden. Nach dem gemeinsamen Lernen und Maturieren ging es damals auf Maturareise nach Südtirol.

60-Jähriges Maturatreffen Iby

ORF

Maturaklasse 1953/54

60-Jähriges Maturatreffen Iby

ORF

60 Jahre danach

Bekannte Namen

Jetzt, 60 Jahre später, waren die Absolventen zum Direktor geladen - einer der Jubilare war Altbischof Iby.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Jahrgang hat einige bekannte Namen hervorgebracht - neben Iby finden sich Namen wie Karlheinz Tragl, ehemaliger Leiter des SMZ Ost und Friedrich Prandl, langjähriger Landesjägermeister. Fünf Priester, zwei Juristen, Professoren, ein Mediziner - die Bilanz kann sich sehen lassen.

60-Jähriges Maturatreffen Iby

ORF

Maturareise 1954

60-Jähriges Maturatreffen Iby

ORF

Bereits nächstes Treffen geplant

Auch gedankt und gedacht wurde dann gemeinsam in der Ruster Fischerkirche. Zum Abschluss wurden nicht nur Erinnerungen ausgetauscht, sondern auch Pläne für 2015 geschmiedet - für das Treffen 61 Jahre nach der Matura.

60-Jähriges Maturatreffen Iby

ORF

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 3.7.2014).