Eisenstädterin führt Cafe für Veganer

Vegetarisch leben, ist für die junge Eisenstädterin Elisabeth Bader nicht Trend, sondern Lebenseinstellung. Daher war es für sie logisch, auch in ihrer Cafe-Bar „erna B.“ in Wien fleischlos zu kochen.

Im Oktober eröffnete Bader ihr kleines Lokal im vierten Bezirk in Wien. Sie hatte zwar ursprünglich Sozialpädagogik studiert und auch in diesem Bereich gearbeitet, doch der Traum vom eigenen Lokal war immer da. Jetzt hat sie ihn realisiert: „Es ist viel Arbeit, aber schöne Arbeit“, so die Eisenstädterin. Sie schätze es sehr, ihr eigener Chef zu sein.

Cafe-Bar "erna B."

ORF

Das „erna B.“ in Wien

Elisabeth Bader

ORF

Elisabeth Bader lebt ihren veganen Traum

Kuchen für Veganer

Im „erna B.“ gibt es nur vegetarische und vegane Küche - auch weil Elisabeth Bader selbst schon lange fleischlos lebt. Ein Freund von ihr sei auch Veganer gewesen und da sie nicht gewollt habe, dass er das Lokal ohne Kuchen verlassen musste, habe sie eben den ersten veganen Kuchen angeboten. Die Nachfrage sei dann immer größer geworden, erzählte Bader.

Veganer Zwetschkenstrudel

ORF

Cafe-Bar "erna B."

ORF

Möbel von Oma und Opa

Kleines Stück Burgenland in Wien

Der Name „erna B.“ ist eine Hommage an die Oma, denn die 32-jährigen Gastwirtin hat einen starken Bezug zum Burgenland. Auch die alten Möbel der Großeltern im Lokal bilden eine kleine Verbindung zur Heimat. Wien sei zwar ihre Wahlheimat, aber: „Wohlfühlen, erden, wieder zu Kräften kommen - das mach ich halt quasi zuhause im Burgenland.“ Und das „erna B.“ ist ein kleines Stück Burgenland in Wien. So stammen die Zutaten für die selbstgemachten Liköre, Marmeladen und Kuchen aus der Heimat - so wie auch viele der Gäste.

(Sendungshinweis: „Burgenland heute“, 8.2.2013)