Dosen sammeln für den guten Zweck

Es gibt Menschen, die reden nicht nur vom Umweltschutz, sondern sie tun auch etwas. Zu diesen Menschen gehört Josef Zöchmeister aus Wulkaprodersdorf (Bez. Eisenstadt-Umgebung). Er sammelt Aludosen für den guten Zweck.

„Ich mache etwas für die Natur, für die Menschen, was gibt es Schöneres? Mir selbst tue ich auch etwas Gutes, denn ich komme hinaus“, sagt Josef Zöchmeister aus Wulkaprodersdorf.

Mann sammelt Dosen

ORF

Die meisten Dosen findet Josef Zöchmeister im Straßengraben.

Mann sammelt Dosen

ORF

Josef Zöchmeister

Hilfe für eine ungarische Familie

Er kennt alle Straßengräben und Güterwege in der Umgebung von Wulkaprodersdorf. Dort hat er in den vergangen Jahren hunderte Aludosen gefunden. Die Dosen werden zusammengedrückt und verpackt und zu einer Familie nach Ungarn gebracht.

Mann sammelt Dosen

ORF

„Ich mache das, weil ich weiß, dass man den Menschen dort helfen kann. Es gibt dort ein behindertes Mädchen. Die Aludosen, die ich sammle gebe ich ihrem Vater, der verkauft sie und das Geld kann er für die Operationen verwenden“, sagt Zöchmeister.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 23.1.2014

Das man leere Dosen nicht aus dem Autofenster hinauswirft, weiß normalerweise jedes Kind, sagt Josef Zöchmeister, nur viele Erwachsene wissen es anscheinend nicht. „Man findet die Dosen überall. Das meiste, was ich einmal gefunden habe, waren etwa 200 Dosen an einem Tag. Pro Tag bin ich im Durchschnitt zwei bis drei Stunden unterwegs“, sagt Zöchmeister.