Toni Stricker: Seit 60 Jahren auf der Bühne

Seit 23 Jahren bezaubert Toni Stricker jeden Sommer die Konzertbesucher in der Bergkirche Donnerskirchen. Für kommenden Freitag hat er seinen letzten Auftritt dort angekündigt, doch auch nach 60 Jahren auf der Bühne, wird er nicht ganz aufhören.

Toni Stricker hat Pannonien eigene Rhythmen und Melodien geschenkt. Begonnen hat alles mit einem klassischen Geigenstudium. In den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde er zum Swing-Geiger, der mit seiner Band durch Europa tourte. 1976 überrascht der gefragte Musiker und Komponist die Musikszene mit neuen Tönen. Der 83-jährige wird zum künstlerischen Botschafter des Burgenlandes.

Toni Stricker

ORF

Amadeus für Lebenswerk

Stricker macht Ballett- und Filmmusik, zum Beispiel für die Serie „Ringstraßenpalais“ und er arbeitet mit Stars wie der Sopranistin Edita Gruberova zusammen. 2008 komponiert er sogar eine pannonische Messe. Zum 80. Geburtstag wird Toni Stricker mit einem Amadeus für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine Geige und er haben aber immer noch neue Pläne.

Toni Stricker

ORF

Toni Stricker

ORF

Toni Stricker live in Burgenland heute

Weiterhin Konzerte

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 19.08.2013

„Ich möchte keine ausgedehnten Tourneen mehr machen, aber Konzerte möchte ich noch geben. Ich möchte auf keinen Fall ganz aufhören. Bei meinem 80. Geburtstag habe ich kurz überlegt aufzuhören, aber das ging nicht“, sagte Toni Stricker. Nach 23 Jahren geht die Konzertreihe in Donnerskirchen zu Ende, aber Auftritte wird es noch geben, heuer zum Beispiel noch in Salzburg, oder Innsbruck.