Gewagte Sprünge mit dem Mountainbike

Unsereins bleibt mit dem Fahrrad lieber am Boden. Die Downhill-Biker aber fliegen mit ihren Rädern noch lieber durch die Luft. Auch im Burgenland begeistern sich immer mehr Wagemutige für diesen Extremsport. In Eisenstadt ist jetzt der erste Bike-Park fertig gestellt worden.

Neben Vertrauen in sein Fahrrad ist die richtige Schutzausrüstung die wichtigste Voraussetzung, um den Höllenritt beim „Downhill Mountainbiken“ heil zu überstehen. Auch hier gilt: Aller Anfang ist schwer. „Man beginnt nicht gleich mit riesigen Sprüngen. Man tastet sich langsam heran“, sagt Stefan Szigeti.

Der Schnellste gewinnt

Reaktionsvermögen, Konzentration, Ausdauer und jede Menge Kondition - das brauchen die Biker, um den anspruchsvollen Parcours zu meistern. Mit haarsträubendem Tempo geht es bergab, denn so wie beim Schifahren gewinnt derjenige, der am schnellsten unten im Ziel ankommt. „Mir macht die grenzenlose Vielfalt der Strecke Spaß. Jeder Tag ist anders, die Bedingungen sind immer anders“, sagt Szigeti begeistert.

Sendungshinweis: „Burgenland Heute“, 27.7.2013

Ironracing Eisenstadt

Für diesen wagemutigen Sport hat der Verein Ironracing Eisenstadt mittlerweile schon mehr als 50 Mitglieder gewinnen können. Viele haben mitgeholfen, den Bike-Park am Stotzinger Berg aufzubauen. Die ersten sportlichen Erfolge hat der Verein bereits verbuchen können. Jetzt hofft man auf zusätzliche Sponsoren, um auch in Zukunft noch große Sprünge machen zu können.