Matthäuspassion erstmals im Burgenland

Es gilt als eines der schönsten Werke der geistlichen Musikliteratur: Die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach. Im Burgenland ist das Oratorium bis heute aber noch nie zu hören gewesen. Das wird jetzt aber stimmgewaltig nachgeholt - in Oberschützen wird seit Monaten intensiv geprobt.

Markus Kern leitet das 150 Köpfe starke Ensembles. Bereits im September begann er mit den Vorbereitungen. „Ich habe mich da wirklich einarbeiten müssen und habe auch in den letzten paar Monaten Knochenarbeit geleistet“, so Dirigent Markus Kern.

Der Chor des Musikgymnasiums Oberschützen, die Kantorei Oberschützen, ein Kinderchor, das Orchester Barucco - für die harmonische Vielstimmigkeit opferten alle sehr viele Stunden. Zum Beispiel die junge begeisterte Sängerin Hedwig Ritter. „Mir gefällt das Zusammenhängende, zum Beispiel dass der Chor immer wieder mit den anderen zusammenspielt“, so Ritter.

Matthäuspassion

ORF

Daniel Johannsen und Markus Volpert bei der Probe

Dreistündige Aufführung

Unter den Solisten sind der Bass Markus Volpert und Tenor Daniel Johannsen. „Es ist einfach so, dass für mich als Evangelisten, der Part in der Matthäuspassion das Gipfelwerk dessen ist, was man mit diesen Mitteln darstellen kann und was künstlerisch und musikalisch möglich ist“, so Johannsen.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 15.3.2013

Die Matthäuspassion ist am Samstag um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Gols und am Sonntag in der Evangelischen Kirche in Oberschützen zu hören. Die Aufführung dauert drei Stunden - Pause inklusive.