Palmkatzerl als erster Frühlingsgruß

Die ersten Frühlingsboten sind da - die Palmkatzerl kündigen die warme Jahreszeit an. Auch auf dem Oberwarter Wochenmarkt sind die schönen, weichen Kätzchen ein begehrtes Gut.

Einmal im Jahr steht der Pensionist Julius Jezerniczky auf dem Oberwarter Wochenmarkt, um dort seine Palmkätzchen zu verkaufen. „Ich habe zuhause drei veredelte Bäume. Ich schneide sie jedes Jahr zurück bis auf den Grund. Heuer habe ich einen Zweig mit 4,10 Meter gehabt. Das war der längste“, so Julius Jezerniczky.

Julius Jezerniczky verkauft Palmkatzerl

ORF

Julius Jezerniczky auf dem Wochenmarkt

Freude nach dem Winter

Wenn die Palmkatzerl blühen, blühe man auch selber wieder auf, lacht Julius Jezerniczky. Mit den frischen Zweigen hat jeder eine Freude. „Das ist der erste Frühlingsgruß nach dem schweren Winter - und das ist eine große Freude. Überhaupt für die Bienen sind sie sehr wichtig“, so eine Marktbesucherin.

Palmkatzerl

ORF

Palmkätzchen

Frau kauft Palmkatzerl

ORF

Frau kauft Palmkätzchen

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 29.2.2012

Alter Brauch

„Es ist bei uns so Brauch, dass man die Palmkatzerl zu Ostern haben. Wir lassen sie weihen. Wir stellen sie zuhause und auf dem Friedhof auf“, so eine andere Marktbesucherin.

Wer mit seinen Palmkatzerln lange eine Freude haben will, sollte ein paar Dinge beachten, sagt Julius Jezerniczky. „Wenn man sie in einem dunklen Raum aufbewahrt - und zwar ohne Wasser - dann halten sie ein problemlos ein paar Wochen.“