Drechsler aus Leidenschaft

Wenn es draußen ungemütlich ist, dann ziehen sich viele in die warme Stube zurück und betätigen sich handwerklich. Einer der das ganze Jahr über in seinem Werkraum steht ist Franz Lukits aus Markt Allhau. Er drechselt für sein Leben gern.

Nach einem Arbeitsunfall hat Franz Lukits mit dem Drechseln begonnen. Mittlerweile drechselt und schnitzt er seit 20 Jahren. Er fertigt alles mögliche aus Holz: Schüsseln, Kelche oder auch kleine Spinnräder.

Franz Lukits beim Drechseln

ORF

Franz Lukits in seiner Werkstatt

Heimische Hölzer als Werkstoff

Am liebsten verwendet der 70-Jährige heimische Hölzer, wie Birne, Apfel oder Zwetschke. Der typische Drechselvorgang beginnt mit der Auswahl des Holzstückes.

Werkstück von Franz Lukits

ORF

Werkstücke von Franz Luktis

Sendungshinweis:

„Burgenland heute“, 26.12.2011

Fingerspitzengefühl gefragt

Nach dem Drechseln widmet sich Franz Lukits dem Feinschliff. Auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt. Zunächst arbeitet er mit der Maschine, bevor er dann mit der Hand die Feinarbeiten erledigt.

Franz Lukits beim Drechseln

ORF

Werkstück von Franz Lukits

ORF

30 bis 50 Arbeitsstunden stecken in einem fertigen Stück- und Franz Lukits freut sich bei jedem Holzblock auf eine neue Herausforderung.