Weitere Meldungen

Konstanze Breitebner

Kultur 22.02.2018 18:17 Uhr

Promitalk: Konstanze Breitebner ganz privat

Konstanze Breitebner ist Schauspielerin aber auch erfolgreiche Drehbuchautorin - „Die Fremde und das Dorf“ wurde mit der Romy ausgezeichnet. Seit genau zehn Jahren ist Breitebner Wahl-Burgenländerin und lebt mit ihrem Mann in Inzenhof. mehr …

Johannes und Eduard Kutrowatz

„Österreich Bild“ 22.02.2018 17:51 Uhr

Die fabelhaften Kutrowatz-Brüder

Die Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz haben es als Klavierduo Kutrowatz zu Weltruhm geschafft. ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger hat die beiden bei ihren Konzerten im In- und Ausland begleitet und in einem „Österreich Bild“ porträtiert. mehr …

Manuel Eberhard

Leute 21.02.2018 11:09 Uhr

Vom Maurer zum Schlagersänger

Manuel Eberhardt hat mehr als 200 Auftritte im Jahr. Der Mischendorfer war zehn Jahre lang Maurer bevor er seinen großen Traum erfüllte und sich als Schlagersänger selbstständig machte. mehr …

Welttag der Fremdenführer, in Eisenstadt mit Fremdenführerin Verena Werner

Tourismus 18.02.2018 17:34 Uhr

Welttag der Fremdenführer in Eisenstadt

Anlässlich des Welttages der Fremdenführer werden in 30 Städten in Östereich Gratis-Führungen angeboten. In Eisenstadt stand am Sonntag ein Spaziergang zu weniger bekannten Sehenswürdigkeiten am Programm. mehr …

Kusztrich Lara und Luka

Kultur 17.02.2018 19:15 Uhr

Geschwister Kusztrich: Ein Leben für die Violine

Lara und Luka Kusztrich sind das „Violinengeschwisterpaar“ aus Wien, mit Wurzeln in Neudorf bei Parndorf. Beide sprechen fließend Burgenlandkroatisch und haben vor kurzem ein Konzert im Eisenstädter Kulturzentrum gegeben. Beide substituieren bereits an der Wiener Staatsoper. mehr …

Florian Resetarits

Kultur 17.02.2018 14:32 Uhr

Florian Resetarits: Geboren für die Bühne

Zwanzig Jahre nach seiner Uraufführung wird das Musical „Tanz der Vampire“ seit September wieder in Wien gespielt. Mit dabei ist der Güssinger Florian Resetarits. Der 31-Jährige spielt den buckligen Diener des Grafen der Finsternis. mehr …

Schiwoche Altenmarkt 2018

Lifestyle 16.02.2018 18:43 Uhr

Burgenländische Schiparty in Altenmarkt

Auch heuer haben wieder mehr als 300 schibegeisterte Burgenländerinnen und Burgenländer das Angebot des Burgenländischen Skiverbandes angenommen, außerdem waren rund 40 Jugendliche mit dem Landesjugendreferat auf Skiwoche in Altenmarkt. mehr …

Turnsaal in Oberwart für Frauen, von Helga Schranz

Lifestyle 15.02.2018 12:24 Uhr

„Turnsaal Oberwart“ nur für Frauen

Zum „Turnsaal Oberwart“ haben nur Frauen Zutritt: Hier geht es nicht nur ums Trainieren, sondern um alles, was mit der weiblichen Gesundheit zu tun hat. Gegründet hat das Fitnesscenter der anderen Art eine junge Frau aus Bad Tatzmannsdorf. mehr …

Saibling und Karpfen

Lifestyle 15.02.2018 05:02 Uhr

Rezepte: Fische aus der Region

Fisch erfreut sich nicht nur am Aschermittwoch in Form von Heringsschmaus großer Beliebtheit. Viele Restaurants setzen bei ihren Gerichten zunehmend auf Fische aus der Region. Hier gibt es zwei Rezepte. mehr …

Fasching 2018

Chronik 13.02.2018 10:42 Uhr

Fasching 2018: Die schönsten Bilder

Ein kurzer Fasching geht seinem Ende und Höhepunkt entgegen: Am Faschingdienstag sind die Narren im ganzen Land unterwegs. Von Nord bis Süd finden Umzüge und Feiern statt. mehr …

Männerball und LW-Ball

Lifestyle 12.02.2018 17:17 Uhr

Tanzend und spielend durch den Fasching

Im ganzen Land wird der Fasching gefeiert. Die angehenden Landwirtinnen und Landwirte der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing tanzten am vergangenen Wochenende, die Männer in Leithaprodersdorf spielten gemeinsam. mehr …

Hans Goger

Lifestyle 12.02.2018 06:00 Uhr

Hans Goger: Leidenschaft für Extreme

Extrembergsteiger Hans Goger aus Wolfau ist im Vorjahr nach Grönland gereist. Er liebt das Extreme, deshalb hat er, ebenfalls in 2017, eine Tour vom tiefsten Punkt Österreichs im Seewinkel, auf den höchsten Punkt, den Großglockner geführt. mehr …

Miss Burgenland, James Dean, Scouting

Lifestyle 11.02.2018 14:23 Uhr

Miss Burgenland: Kandidatinnen gesucht

Bis jetzt haben sich 16 Anwärterinnen für die Miss Burgenland Wahl 2018 gemeldet. Via Online Voting kann jeder abstimmen, wer ins Finale kommt. Ein paar Kandidatinnen haben sich am Samstag mit der Veranstalterin Tanja Duhovich im James Dean Club gezeigt. mehr …

Anton Dirnberger

Lifestyle 10.02.2018 16:15 Uhr

Reisefotograf: Länder hautnah

In seinem Leben hat Anton Dirnberger schon unzählige Reisen gemacht, die er mit seiner Kamera festhält. Der 67-Jährige schläft nur im äußersten Notfall in Hotels, denn er möchte die Menschen und das Land hautnah erleben. mehr …

Geschwister auf dem Eis

Freizeit 08.02.2018 19:03 Uhr

Geschwister auf dem Eis mit großen Zielen

Bei Olympia einmal dabei zu sein - davon träumen die Geschwister Lina und Leon Salzer aus Breitenbrunn. Sie sind zwar erst zehn und 14 Jahre alt, aber sie arbeiten beide hart an ihrem Traum. mehr …

Wels im Speckmantel

Lifestyle 08.02.2018 15:15 Uhr

Welsfilet im Speckmantel

Fett ist nicht immer ungesund. Es gibt auch tierisches Fett, das gesünder ist, als sein Ruf, etwa das der Mangalitzaschweine. Heinrich Leitner vom Gasthaus Mauth in Neusiedl am See kocht damit Fisch. mehr …

Hunde

Chronik 07.02.2018 17:46 Uhr

Happy End für Schmuggelhunde

Im Burgenland haben in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrfach Transporte von Schmuggelhunden für Schlagzeilen gesorgt. Die zum Teil kranken Hunde wurden jeweils im Tierschutzhaus Sonnenhof gesund gepflegt. Heute haben die Tiere ein neues Zuhause gefunden. mehr …

Schultaschentrends

Lifestyle 05.02.2018 12:39 Uhr

Schultaschentrends 2018: sicher und praktisch

Im Februar ist die klassische Zeit für Schultaschen- oder Rucksackausstellungen - denn diese werden meist zu Ostern geschenkt. Die neuen Modelle punkten mit praktischen Lösungen und bieten viel Sicherheit für den Schulweg. mehr …

Operballwein-Präsentation 2018 in der Wiener Staatsoper

Lifestyle 01.02.2018 12:02 Uhr

Opernball: Mörbischer Wein für Wien

Die Wiener Staatsoper verwandelt sich am 8. Februar wieder zum schönsten Ballsaal der Welt. Auch heuer wieder dabei: der offizielle „Opernballwein“ von acht Winzern aus Mörbisch. Am Mittwoch wurde der Wein in Wien präsentiert. mehr …

Martina Mohapp in ihrem Atelier

Lifestyle 31.01.2018 10:00 Uhr

Stoober Roben für den Opernball

Er ist wohl der berühmteste Ball der Welt: der Wiener Opernball. Normalerweise regiert dort die Musik, in der Ballnacht zählt vor allem die Mode. Auffällige Roben für den Ball der Bälle schneidert Martina Mohapp aus Stoob. mehr …