"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Logo

„9 Plätze - 9 Schätze“ 24.09.2017 12:10 Uhr

Burgenlands schönster Platz gesucht

Zum vierten Mal sucht der ORF den schönsten Platz Österreichs. Aus dem Burgenland nehmen diesmal teil: die Weinidylle Csaterberg, der Kraftplatz Liebing und das Dorfmuseum Mönchhof. Ab 27. September kann über den Landessieger abgestimmt werden. mehr …

Csaterberg

„9 Plätze, 9 Schätze“ 22.09.2017 15:00 Uhr

Südburgenland: Weinidylle Csaterberg

Der Csaterberg ist ein idyllisches Plätzchen im Südburgenland, das viel zu bieten hat: Steine aus Holz, die sich über Millionen von Jahren gebildet haben, urige Kellerstöckel und gemütliche Wanderwege. mehr …

Alltagsradfahren

Verkehr 20.09.2017 06:00 Uhr

„Alltagsradfahren“ im Burgenland

Radfahren ist im Burgenland ein beliebter Freizeitsport. Das sogenannte „Alltagsradfahren“ ist nicht so verbreitet - auch, weil die Infrastruktur noch nicht dafür ausgelegt ist. Um das zu ändern, war eine internationale Projektgruppe zu Gast in Neusiedl und Mattersburg. mehr …

Schlittenhunde-Treffen

Chronik 17.09.2017 16:01 Uhr

Schlittenhunde trainieren für Winter

Markt St. Martin ist am vergangenen Wochenende Schauplatz eines tierischen Trainingslagers gewesen: Mehr als 130 Schlittenhunde und deren Besitzer rasten gemeinsam durch den Schlamm. Hund und Herrl ließen sich den Spaß vom Regenwetter nicht verderben. mehr …

Petanque

Sport 15.09.2017 06:25 Uhr

Petanque: Sport für jedes Alter

Petanque ist in Frankreich eine Nationalsport. Petanque ist bei uns besser unter Boccia oder Boule bekannt ist. Eine Besonderheit, die diesen Sport auszeichnet: Petanque kann von allen Altersklassen gespielt werden. mehr …

Stefan Dvorak

Leute 11.09.2017 06:00 Uhr

Berufsziel Zirkusartist

Stefan Dvorak aus Baumgarten (Bezirk Mattersburg) ist 12 Jahre alt und hat schon jetzt ein großes Berufsziel: Er will Artist im Zirkus werden. Dafür trainiert der Bursche Tag für Tag und sorgt vor Publikum für große Augen und tobenden Applaus. mehr …

Herbstgold-Festival Orangerie Eisenstadt Pan O´gusto

Lifestyle 10.09.2017 10:42 Uhr

„Pan O’Gusto“: Pannonische Kulinarik

In Eisenstadt wird am Wochenende geschlemmt und verkostet. Im Rahmen des Herbstgold Festivals hat sich die Orangerie im Schlosspark beim „Pan O’Gusto“ in einen kulinarischen Schauplatz verwandelt. Spitzenköche und Winzer zeigten, was sie drauf haben. mehr …

Hochzeitslocations

Lifestyle 07.09.2017 05:07 Uhr

Wo man im Burgenland „Ja“ sagt

Hochzeiten werden immer mehr zum Event. Als Veranstaltungsort hat dabei der Wirt ums Eck immer öfter das Nachsehen. Gefragt sind moderne Trend-Locations. mehr …

Daheim in Österreich

ORF Burgenland 03.09.2017 13:32 Uhr

„Unterwegs in Österreich“ aus dem Burgenland

Ab Montag macht das „Unterwegs in Österreich“-Mobil Halt im Burgenland. Von dort melden sich Eva Pölzl und Martin Ganster in „Guten Morgen Österreich“ ab 6.30 Uhr in ORF 2. Eva Pölzl begleitet die Zuschauerinnen und Zuschauer in „Daheim in Österreich“ um 17.30 Uhr in ORF 2 in den Feierabend. mehr …

Magical Haydn Train Haydnlandtage

Kultur 01.09.2017 06:00 Uhr

Musikalische Zugfahrt durchs Haydnland

Die HaydnLandTage bespielen heuer Original-Schauplätze, an denen Joseph Haydn gewirkt hat. Am Mittwoch haben sich reiselustige Konzertbesucher mit dem „Magical Haydn Train“ auf eine musikalische Zugfahrt begeben. mehr …

"Les Fleurs"-Konzert in Purbach

Leute 29.08.2017 05:50 Uhr

„Les Fleurs“: Musiker mit Herz

Vor 40 Jahren haben einige Jugendliche in Purbach die Band „Les Fleurs“ gegründet. Die Mitglieder machten sich in den Jahren darauf einen Namen und zeigten auch mit sozialem Engagement Herz. Das Open-Air-Konzert zum 40. Geburtstag wurde regelrecht gestürmt. mehr …