"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Sommerfest in Podersdorf

ORF Burgenland 20.08.2016 12:00 Uhr

Super Stimmung beim Sommerfest in Podersdorf

Das ORF Sommerfest war am Freitag in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) zu Gast. An diesem Abend hat alles gepasst: Der Wettergott bescherte einen lauen Sommerabend, Jazz Gitti sorgte für die musikalische Unterhaltung. mehr …

Einfach gut Welsfilet mit Kraut

„Einfach gut“ 18.08.2016 18:56 Uhr

Welsfilet mit Kraut

Seit einem Jahr kocht in Forchtenstein „haute cuisine“ der gebürtige Wieser Michael Strobl im Restaurant Grenadier. Dieses Mal wird bei uns Welsfilet mit Kraut serviert. mehr …

Gemüsespezialitäten im Vestibül mit Christian Domschitz

Lifestyle 17.08.2016 05:33 Uhr

Sonnengemüse: Auftritt im Burgtheater

Wenn im Wiener Burgtheater Sommerpause herrscht, spielt im Vestibül der Burg das Seewinkler Sonnengemüse die Hauptrolle. Für die g’schmackige Inszenierung sorgt Haubenkoch und Chef de Cuisine Christian Domschitz. mehr …

Choreo Lab Bildhauerhaus Tanz Workshops St. Margarethen

Kultur 15.08.2016 08:40 Uhr

Tanzworkshop im Skulpturenpark

Kunst und Natur verbinden und in Bewegung umsetzen, das war Thema des Workshops im Bildhauerhaus St. Margarethen. Sebastian Prantl, Sohn von Karl Prantl, belebt den Skulpturen- park um das Bildhauerhaus mit Tanzworkshops. mehr …

Martin Pinzolits Recycling- und Entsorgungsfachmann Hackl

Bildung 14.08.2016 18:55 Uhr

Entsorgungsprofi: Lehre nach der Matura

Einen eher ungewöhnlichen Berufsweg hat Martin Pinzolits aus Hornstein eingeschlagen. Nach der Matura hat er vor kurzem eine Lehre als Entsorgungs- und Recyclingfachmann beim Entsorgungsunternehmen Hackl abgeschlossen. mehr …

Pfadfinder aus Bad Vöslau in Ritzing

Soziales 13.08.2016 15:16 Uhr

Pfadfinder zu Gast in Ritzing

Im Burgenland gibt es etwa 500 Pfadfinder. Hunderte weitere Pfadfinder aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland kommen gern zu uns nach Ritzing. Derzeit fühlen sich dort etwa 80 Pfadfinder aus Bad Vöslau wie zu Hause. mehr …

Sommerfest in Neufeld

ORF Burgenland 13.08.2016 12:20 Uhr

Das war das Sommerfest in Neufeld

Am Freitag ist in Neufeld an der Leitha (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) das ORF-Burgenland-Sommerfest über die Bühne gegangen. Trotz kühler Temperaturen machten sich die Besucher bei guter Musik einen schönen Abend. mehr …

Dreschkirtag

Landwirtschaft 12.08.2016 09:02 Uhr

Dreschen wie vor 100 Jahren

Freunde historischer Landtechnik kommen dieses Wochenende in Rechnitz voll auf ihre Kosten. Der 6. Dreschkirtag steht auf dem Programm und dabei stehen alte Landmaschinen im Mittelpunkt - ganz nach dem Motto „Dreschen wie vor 100 Jahren“. mehr …

Karottencannelloni

„Einfach gut“ 11.08.2016 14:04 Uhr

Karottencannelloni mit Polenta-Fülle

In der Region um Stegersbach (Bez. Güssing) kann man in Sachen Gemüse aus dem Vollen schöpfen, denn das gibt es hier in Hülle und Fülle. Wir machen dieses Mal Lust auf vegane Küche: Cannelloni von der Karotte. mehr …

Verena Eberhardt

Sport 10.08.2016 05:36 Uhr

Talent auf zwei Rädern

Die junge Südburgenländerin Verena Eberhardt gilt als Hoffnungstalent im Radsport. Sie sammelt Medaillen in ganz Europa. Erst Ende Juli gewann sie die Stadtkriterium-Rennen von Wels und Bischofshofen trotz widrigster Wetterverhältnisse. mehr …

Sommerfest Eberau 2016

ORF Burgenland 06.08.2016 15:30 Uhr

Das war das Sommerfest in Eberau

Am Freitag ist in Eberau das ORF-Burgenland-Sommerfest über die Bühne gegangen. Trotz des eher schlechten Wetters ließen es sich die Besucher nicht nehmen sich bei guter Musik einen schönen Abend zu machen. mehr …

Kriegsveteran Andau Josef Wahrmann

Geschichte 06.08.2016 05:29 Uhr

Kriegsveteran galt drei Jahre als gefallen

Drei Jahre lang glaubte die Familie vom 93-jährigen Andauer Josef Wahrmann, er sei im Krieg gefallen. Vor 70 Jahren bewies eine Rot-Kreuz-Karte das Gegenteil: Josef Wahrmann lebte, und zwar in russischer Kriegsgefangenschaft in Sibirien. mehr …

Franz Gmaschits, Speckkaiser

Leute 04.08.2016 05:05 Uhr

Der burgenländische Speckkaiser

Franz Gmaschich hat kein blaues Blut, und dennoch kann er sich als „Kaiser“ bezeichnen. Der 68-jährige Fleischermeister aus Zillingtal (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist „Österreichischer Speckkaiser 2016“. mehr …

Dreharbeiten in Eisenstadt

Kultur 03.08.2016 10:34 Uhr

Eisenstadt: Dreharbeiten für Kinofilm

Vor dem ehemaligen Frisiersalon Klee in der Eisenstädter Fanny Elßler-Gasse sind momentan viele Scheinwerfer aufgestellt. Der aufgelassene Frisörsalon ist seit zwei Wochen Kulisse für den Spielfilm „Das kleine Vergnügen“. mehr …

Garderobe

Kultur 30.07.2016 15:00 Uhr

Seefestspiele: Hinter den Kulissen

Bis 20. August wird bei den Seefestspielen Mörbisch „Viktoria und ihr Husar“ gegeben; immer Freitags und Samstags. Pro Abend werden Tonnen an Kulissen verschoben, das Publikum sieht mehr als 800 Kostüme und hunderte Perücken. mehr …

Gols

ORF Burgenland 30.07.2016 12:33 Uhr

Heißes Sommerfest in Gols

Diesmal hat das ORF Burgenland Sommerfest Station in Gols gemacht. Für den wetteifrigen Wolfgang Unger und den strengen Juror Karl Kanitsch ist es diesmal kulinarisch zur Sache gegangen. Da wurde auch dem Wetterfrosch heiß. mehr …

Grillspieße

„Einfach gut“ 28.07.2016 14:02 Uhr

Grillspießvariationen mit zwei Soßen

Sommer ist Grillzeit. Chris Imre vom Gasthaus „Sonnenblumen“ in Sankt Margarethen serviert Grillspießvariationen, die an den Urlaub in Kroatien oder Italien erinnern. mehr …

Storchenvater Holz Bauer

Leute 27.07.2016 05:29 Uhr

Edi, der „Storchenvater“

Sie sind absolut wetterfest und das ganze Jahr über anzutreffen: Die sogenannten Baby-Störche. Einer, der mit viel Liebe solche Störche bastelt, ist Edi Ernst aus Kukmirn - von seinen Freunden auch „Storchenvater“ genannt. mehr …