"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Schueler Rumaenien in Mattersburg Caritas

Soziales 23.06.2016 15:22 Uhr

Rumänische Kinder zu Gast in Mattersburg

In Rumänien haben diese Woche bereits die Sommerferien begonnen. 16 Schüler aus Blaj in Siebenbürgen verbringen nun eine Woche in Mattersburg, trainieren dort Fußball und lernen über ein Sozialprojekt der Caritas Österreich kennen. mehr …

Buch "Autos im Burgenland"

Lifestyle 21.06.2016 15:58 Uhr

Neues Buch über alte Autos

Vor 115 Jahren wurde auf dem Gebiet des heutigen Burgenlandes das erste Auto zugelassen. Norbert Pingitzer aus Mattersburg hat sich mit der Auto-Geschichte beschäftigt und im Buch „Autos im Burgenland“ verewigt. mehr …

Schulsportwoche am Neusiedler See

Bildung 20.06.2016 16:54 Uhr

Sportwoche: Action statt Tests

Am 2. Juli ist Schulschluss in Ostösterreich. Viele Schüler sind aber schon jetzt nicht in der Schule, denn Schulsportwochen im Sommer sind sehr beliebt. Am Neusiedler See etwa gibt es jede Menge Action auf dem Wasser und an Land. mehr …

Tanzende Gäste beim Sommerfest Frauenkirchen

ORF Burgenland 18.06.2016 12:37 Uhr

Sommerfest in Frauenkirchen

Tolle Stimmung, super Publikum, beste Musik - das waren die Kennzeichen des ORF-Burgenland-Sommerfestes in Frauenkirchen. Stargast Oliver Haidt servierte den Fans seine größten Hits. mehr …

Bundeswettbewerb Poly-Tourismus

Bildung 17.06.2016 06:07 Uhr

Kochen um den Bundessieg

Am Donnerstag hat in Eisenstadt der österreichweite Bundesbewerb der Polytechnischen Schulen der Sparte Tourismus stattgefunden. Acht Teams versuchten die Juroren mit einem dreigängigen Menü zu überzeugen. mehr …

Villa in Bad Sauerbrunn

Kultur 16.06.2016 05:44 Uhr

Altes Bad Sauerbrunn entdecken

Bad Sauerbrunn war um 1900 ein beliebter Sommerwohnsitz der Wiener, Budapester und Soproner Gesellschaft. Viele alte Villen sind heute noch gut erhalten. Bei speziellen Führungen können Gäste nun den historischen Teil des Kurortes erkunden. mehr …

Public Viewing in Eisenstadt

Euro 2016 15.06.2016 10:27 Uhr

800 fieberten in Fanarena mit

Wenn schon nicht für die Fußball-National-Elf, so war das EM-Spiel Österreich gegen Ungarn doch für die Fanarena in Eisenstadt ein voller Erfolg. 800 Menschen verfolgten das Spiel in der Fußgängerzone mit. mehr …

Sommerfest in Lackenbach

ORF Burgenland 11.06.2016 11:54 Uhr

Sommerfeste: Auftakt in Lackenbach

Es war das erste Sommerfest des heurigen Jahres. Und es war eine gelungene Premiere in Lackenbach - auch das Wetter hat gehalten. Nicht zuletzt, weil Jazz Gitti einmal mehr voll im Einsatz war. mehr …

Wr. Neustädter Kanal

Chronik 08.06.2016 16:00 Uhr

Ausstellung: Kanal für Braunkohletransport

Das Wiener Neustädter Stadtmuseum zeigt eine Sonderausstellung zum Wiener Neustädter Kanal. Der Kanal war im 19. Jahrhundert der wichtigste Transportweg nach Wien - und da hat auch das Burgenland eine wichtige Rolle gespielt. mehr …

Grönemeyer live, Podersdorf

Lifestyle 05.06.2016 13:10 Uhr

Grönemeyer begeistert in Podersdorf

In Podersdorf rockte der deutsche Künstler Herbert Grönemeyer nach einer Pause von 27 Jahren wieder das Strandgelände. Mit seiner aktuellen Tour „Dauernd jetzt“ begeistert der deutsche Künstler jung und alt. mehr …

Grasski, Michael Stocker

Sport 05.06.2016 10:17 Uhr

Grasski: Auftakt nicht nach Wunsch

Rettenbach ist das Grasski-Mekka in Österreich. Am Samstag ist daher in Rettenbach in die Grasski-Weltcup-Saison gestartet worden. Für die Burgenländer ist es im Riesentorlauf nicht nach Wunsch gelaufen. mehr …

Evangelischer Gottesdienst, Kirche , Rust

Religion 04.06.2016 11:42 Uhr

Evangelischer Gottesdienst aus Rust

Der Sonntags-Gottesdienst der evangelischen Pfarre in Rust wird diesmal im Fernsehen übertragen - im ORF und im ZDF, weshalb dieses Mal etwa 600.000 Gläubige beim Gottesdienst dabei sein werden. Die Vorbereitungen laufen. mehr …

DGBT

ORF Burgenland 02.06.2016 09:32 Uhr

Das war die große Burgenland Tour 2016

5.000 Teilnehmer, 140 Kilometer, Sonnenschein, Gewitter, Musik - alles war dabei bei der großen Burgenland Tour, die am Mittwoch im Bezirk Jennersdorf unter dem Motto „Lafnitz und Uhudler“ zu Ende ging. Hier noch einmal die schönsten Bilder. mehr …

Proben der Passionsspiele

Kultur 29.05.2016 12:44 Uhr

Jesus probt wieder im Steinbruch

Heuer stehen im Steinbruch St. Margarethen wieder die Passionsspiele am Programm. Bevor in drei Wochen die große Premiere stattfindet, gabs für die fast 500 Darsteller die ersten Proben mit Kostümen. mehr …

Cselley Mühle

Kultur 27.05.2016 14:43 Uhr

Cselley Mühle feiert 40er

Die Cselley Mühle in Oslip ist 40 Jahre alt. Am Donnerstag gab es ein großes Geburtstagsfest - mit viel Musik und Kunst und guter Laune. Wir haben die Bilder von der Feier. mehr …