"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Seit 2008 sendet der ORF als eine der ersten TV-Anstalten im deutschsprachigen Raum hochauflösendes Fernsehen. Obwohl viel Österreicher HD-fähige Fernseher besitzen, nutzen aber viele die Vorteile der besseren Bildqualität nicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Deutsches Flüchtlingspaar

Leute 02.08.2014 05:09 Uhr

DDR-Flüchtlinge zurück im Burgenland

Das Burgenland machte weltweit Schlagzeilen, als 1989 tausende DDR-Bürger in den Westen geflohen sind. Das damals bei Bildein (Bezirk Güssing) ins Burgenland geflüchtete Ehepaar Fritz aus Berlin ist derzeit zu Besuch im Burgenland. mehr …

Gruft im Wald

„Burgenland für Anfänger“ 01.08.2014 05:03 Uhr

Die Gruft im Wald

Das Schloss Kohfidisch ist schon seit jeher im Besitz der Grafen Erdödy. Die verstorbenen Angehörigen der Familie sind an einem ganz besonderen Ort beigesetzt - und zwar in einer Gruft im Wald. mehr …

Golser Craft Bier

Wirtschaft 31.07.2014 05:03 Uhr

Golser Brauerei produziert „Craft Beer“

Die Pannonia Brauerei in Gols (Bezirk Neusiedl/See) erzeugt nicht nur „normales“, sondern auch „Craft Beer“. Das ist ein Bier mit einer besonderen Geschmacksrichtung wie z.B.: Chocolate Arabica Weizen. mehr …

Kirchturmspitze Hirm

Chronik 30.07.2014 14:55 Uhr

Hirm: Kirche ohne Turmspitze

In Hirm (Bezirk Mattersburg) sind am Mittwochvormittag die Baufahrzeuge vorgefahren. Der Grund: Die baufällige Kirchturmturmspitze musste entfernt werden. mehr …

Blasmusikkapelle spielt im Wasser

Lifestyle 29.07.2014 17:17 Uhr

„Spielend“ baden gehen

„Cold Water Challenge“ heißt ein neuer Trend unter den heimischen Blasmusikkapellen: Die Kapellen gehen „spielend“ baden - so auch die Ruster Blasmusikkapelle, sie ging im Seebad ins Wasser. mehr …

Klassentreffen

Leute 28.07.2014 11:27 Uhr

100-jähriger Lehrer trifft seine Schüler

Ein ungewöhnliches Klassentreffen hat es in Eberau gegeben. Der ehemalige Volksschullehrer Robert Hazivar traf sich mit Schülern seiner allerersten Klasse getroffen. Die ehemaligen Schüler sind zum Teil über 80 Jahre alt und ihr Lehrer wird heuer 100. mehr …

Armreif aus Pferdehaaren

Lifestyle 27.07.2014 05:38 Uhr

Schmuck aus Pferdehaaren

Mit einer ganz besonderen Idee startet die Neckenmarkterin Heide Pazelt seit einigen Monaten durch: Sie erzeugt Arm- und Halsbänder aus Pferdehaaren und verwendet dafür Mähnen- und Schwanzhaare. mehr …

Pfefferbüchsel

„Burgenland für Anfänger“ 24.07.2014 16:00 Uhr

Pfefferbüchsel: Ruine in Leithaprodersdorf

Thomas May hat auf seiner Reise durch das Burgenland vom sogenannten „Pfefferbüchsel“ in Leithaprodersdorf gehört. Er hat sich auf die Suche gemacht. mehr …

Nicole Trimmel

Leute 24.07.2014 14:56 Uhr

Nicole Trimmel: Fest zum 15-Jahr-Jubiläum

Serien-Weltmeisterin, Europameisterin - die Osliperin Nicole Trimmel gehört in ihrer Sportart, dem Kickboxen, längst zur Weltspitze. Bei einer großen Feier am Mittwochabend hat Nicole Trimmel auf ihre bisherige Karriere zurückgeblickt. mehr …

Iveta Blahova bei der Arbeit

ORF Burgenland 23.07.2014 06:00 Uhr

28 Europäer: Iveta Blahova aus der Slowakei

Seit der EU-Osterweiterung leben und arbeiten viele Slowaken im Burgenland. Eine von ihnen ist Iveta Blahova, die im Rahmen der Serie „28 Europäer“ porträtiert wird. Die gelernte Bürokauffrau ist erst seit einigen Monaten in Siegendorf in der Gastronomie tätig. mehr …

Schlagerparty in Oberpullendorf

ORF-Burgenland 20.07.2014 12:11 Uhr

ORF-Burgenland-Party in Oberpullendorf

In Oberpullendorf ist Samstagabend bei bestem Sommerwetter die ORF-Burgenland-Party über die Bühne gegangen. Für gute Stimmung sorgten dabei die jungen Zillertaler. Es wurde geschunkelt, geklatscht und kräftig mitgesungen. mehr …

Ausstellung "Trotzphase" von Doris Schamp

Kultur 19.07.2014 04:37 Uhr

„Trotzphase“ in der Landesgalerie

Für ihre Cartoons von schrägen Vögeln mit menschlichen Zügen hat Doris Schamp alias „La Razzia“ bereits jede Menge Preise bekommen. Ihre Ausstellung „Trotzphase“ ist derzeit im Projektraum der Landesgalerie in Eisenstadt zu sehen. mehr …

Schiefes Marterl

„Burgenland für Anfänger“ 17.07.2014 17:00 Uhr

Schiefes Marterl auf dem Csaterberg

Egal ob man im Nord- oder im Südburgenland durch die Gegend spaziert - überall entdeckt man Marterl. Auf dem Csaterberg hat Burgenland-Anfänger Thomas May ein ganz besonderes entdeckt, es ist nämlich schief. mehr …

Public Viewing in Rust

Sport 14.07.2014 11:25 Uhr

WM-Finale: Mitfiebern in Rust

Es war das Goldtor von Mario Götze, das die Deutschen am Sonntagabend zum neuen Fußball-Weltmeister gemacht hat. Am letzten großen Fußball-Abend wurde auch im Burgenland kräftig mitgefiebert, etwa beim Public Viewing in Rust. mehr …

Katzenbabies

Tiere 13.07.2014 14:59 Uhr

Babykatzen im Tierheim suchen Zuhause

Tierfreunde aufgepasst: Wer überlegt, sich junge Katzen zuzulegen, sollte in einem der burgenländischen Tierschutzhäuser vorbei schauen, denn die werden derzeit regelrecht von Jungkatzen überschwemmt. mehr …

Europäer Luxemburg Luc Bastian

ORF Burgenland 12.07.2014 16:49 Uhr

Von Luxemburg nach Kittsee

Luxemburg ist einer der kleinsten Flächenstaaten der Welt, aber ein Gründungsmitglied der europäischen Union. Wir stellen ihnen in unserer Serie 28 Europäer diesmal den Luxemburger Luc Bastian vor, der schon lange im Burgenland lebt und arbeitet. mehr …

Rotwein Festival

Tourismus 11.07.2014 17:06 Uhr

Rotweinfestival in Deutschkreutz für Weinfans

Rotweinkenner und - Liebhaber blicken dieser Tage wieder ins Blaufränkischland Mittelburgenland, wo noch bis Sonntag das Rotweinfestival über die Bühne geht. 29 Winzer präsentieren ihr aktuelles Weinsortiment. mehr …

Hartigvilla

„Burgenland für Anfänger“ 10.07.2014 15:30 Uhr

Sender mit Geschichte

Burgenland-Anfänger Thomas May hat es dieses Mal nach Bad Sauerbrunn verschlagen. Er hat nämlich gehört, dass die Unterkunft des ehemaligen Soldatensenders „Belgrad“ in Bad Sauerbrunn gewesen sein soll - und zwar in der Hartigvilla. mehr …

Kurt Kuch

Gesundheit 07.07.2014 05:45 Uhr

Krebs: Kurt Kuch setzt auf Internet

Die Diagnose Krebs ist für Betroffene zunächst ein Schock. Dann entwickeln sie Strategien, um damit umzugehen. Der bekannte Journalist Kurt Kuch aus Oberwart informiert im Internet über seine Krankheit. Die Welle der Solidarität gibt ihm Kraft. mehr …

Burg Forchtenstein Fantastisch

Tourismus 06.07.2014 17:07 Uhr

Forfel ist wieder im Einsatz

Burgmaus Forfel geht in die 18. Saison. Am Wochenende war wieder Start für das Festival „Burg Forchtenstein Fantastisch“ in der und rund um die Burg. Die Veranstalter haben sich für auch heuer wieder Neues einfallen lassen. mehr …