Logo

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Bürgermeisterstammtisch

Politik 08.12.2016 16:00 Uhr

15 Jahre Bürgermeisterstammtisch

Ihr Amt als Bürgermeister haben sie bereits niedergelegt. Weil das Interesse an der Tagespolitik weiterhin da ist, treffen sich ehemalige SPÖ-Ortschefs der Bezirke Güssing und Jennersdorf regelmäßig zum Altbürgermeister-Stammtisch. mehr …

Chor Cantico aus Kleinfrauenhaid

Adventkalender 08.12.2016 05:42 Uhr

8. Fenster: Chor Cantico

Der heutige 8. Dezember ist ein Marienfeiertag - Mariä Empfängnis. Und passend zu diesem kirchlichen Feiertag singt der Chor Cantico aus Kleinfrauenhaid in unserem Adventkalenders: „Breath of Heaven - Mary’s Song“. mehr …

Gesangverein Jennersdorf

Adventkalender 07.12.2016 05:52 Uhr

7. Fenster: Gesangverein Jennersdorf

Der Gesangverein Jennersdorf hat eine lange Tradition. Gegründet 1898 ist er heute ein großes Ensemble mit mehr als 40 Sängerinnen und Sängern. Im siebenten Fenster erklingt: „Santo“, Solistin und Chorleiterin ist Andrea Werkovits. mehr …

Andreas Gabalier zu Besuch im ORF Burgenland

Leute 06.12.2016 15:59 Uhr

Andreas Gabalier: Besuch im Burgenland

Er ist einer der erfolgreichsten Stars Österreichs: Andreas Gabalier. Er hatte als erster österreichischer Musiker die Ehre, ein MTV Unplugged Konzert aufzuzeichnen. Am Dienstag stattete er dem ORF Burgenland einen Besuch ab. mehr …

Klassenchor der 2c der NMS Theresianum Eisenstadt

Adventkalender 06.12.2016 06:01 Uhr

6. Fenster: Chor der NMS Theresianum

Die 24 jungen Damen und vier Burschen des Klassenchors der 2c der NMS Theresianum Eisenstadt sind sangesfreudig und begeisterungsfähig. Im Adventkalender singt der Chor etwas zum Nachdenken: „Wer hat das Licht...“. mehr …

Swing & Sing

Adventkalender 05.12.2016 05:38 Uhr

5. Fenster: Sing & Swing

Sing & Swing - das sind 17 Sängerinnen und Sänger, die sich vor 17 Jahren in Mörbisch zusammengefunden haben. Das Repertoire reicht von Gospel über Schlager bis hin zu Pop- und Kirchenmusik. Im fünften Fenster unseres Adventkalenders singt der Chor „Carol of the Bells“ aus dem Jahr 1914. mehr …

Chor Cantico

Adventkalender 04.12.2016 05:00 Uhr

4. Fenster: Chor Cantico

Der Chor Cantico aus Kleinfrauenhaid ist 1992 als Jugendchor gegründet worden. Heute besteht er aus 15 Sängerinnen und Sängern aus dem Raum Mattersburg. Cantico singt ein schwedisches Weihnachtslied aus dem Jahr 1921: „Jul, Jul, stralande Jul“ - auf Deutsch: „Strahlende Weihnachtszeit“. mehr …

Vintage Möbel

Lifestyle 03.12.2016 16:50 Uhr

Trend zum Leben mit Vintage

Möbel, Geschirr und Lampen aus den 1950er- und 1960er-Jahren sind noch vor einiger Zeit beim Sperrmüll gelandet. Heute sind sie gefragt und werden teuer gehandelt. Der Trend heißt „Vintage“ und ist längst kein Geheimtipp mehr. mehr …

Männergesangsverein Rust

Adventkalender 03.12.2016 05:55 Uhr

3. Fenster: Männergesangverein Rust

„Fester Mut bei dem Gesang, gibt dem Liede hellen Klang; Harmonie zu aller Zeit, ziemt sich stets für Sängersleut!“ Dieses Motto begleitet den 1. Ruster Männergesangverein seit der Gründung im Jahr 1878. Heute singt uns der Chor ein Lied aus Kärnten: „Advent“. mehr …

Singkreis Halbturn

Adventkalender 02.12.2016 06:00 Uhr

2. Fenster: Singverein Halbturn

Der Singverein Halbturn ist schon 1923 gegründet worden. Seit 1970 leitet Josef Kaintz den Chor, der Volkslieder genauso im Repertoire hat wie geistliche Musik und Modernes. Der Singverein Halbturn singt das Kärtner Adventlied „See und Blick sind zugefroren“. mehr …

Pfarrer Valentin Zsifkovits

Leute 01.12.2016 10:35 Uhr

Leben für Gott und Rapid

Sein Leben hat er Gott geweiht, aber sein Herz schlägt für den SK Rapid. Der Purbacher Pfarrer Valentin Zsifkovits ist ein Fan seit Kindertagen - seine Sammlung von Rapid-Devotionalien lässt so manchen vor Neid erblassen. mehr …

Caritas Chor Burgenland

Adventkalender 01.12.2016 06:00 Uhr

1. Fenster: Caritas Chor Burgenland

Unser Adventkalender widmet sich heuer der Chormusik. Bis zum Heiligen Abend präsentieren Chöre aus dem Burgenland ihre Advent- und Weihnachtslieder. Den Auftakt macht der Caritas Chor Burgenland mit dem Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“. mehr …

Weihnachtshaus Sulzriegel

Lifestyle 28.11.2016 08:23 Uhr

Licht an: Weihnachtshaus in vollem Glanz

Das Weihnachtshaus von Familie Gollnhuber in Sulzriegel ist schon weit über die Grenzen des Burgenlandes hinweg bekannt. Am Sonntag wurde die Mega-Beleuchtung mit mehr als 500.000 Lämpchen eingeschaltet. mehr …

Licht ins Dunkel-Gala

Soziales 26.11.2016 14:38 Uhr

Gala: 101.000 Euro für „Licht ins Dunkel“

Ein Fixpunkt in der Vorweihnachtszeit ist die „Licht ins Dunkel“-Gala des Landeshauptmannes. Auch heuer stellten sich Promis und Besucher in Pamhagen in den Dienst der guten Sache. 101.000 Euro kamen zusammen. mehr …

Krippe in Andau

Religion 26.11.2016 11:37 Uhr

Andau: Krippe in X-Large

In der Adventzeit werden wieder die Krippen in Wohnungen, Häusern und in Kirchen aufgestellt. Eine besonders eindrucksvolle und große Ausgabe steht in Andau. Die Arbeiten an der XL-Krippe zogen sich über mehrere Jahre. mehr …

Take 5 Jubiläum , Rudersdorf

Chronik 24.11.2016 08:28 Uhr

Bandjubiläum: 20 Jahre „Take5music“

Ob berühmt oder nicht, kaum eine Band überlebt 20 Jahre. Im Südburgenland hat das die Tanzband „Take5music“ geschafft. Sie bedankt sich bei den treuen Fans mit einem Charitykonzert. mehr …

Jugendsinfonieorchester

Kultur 23.11.2016 15:45 Uhr

Beatles mit Begeisterung

Das Jugendsinfonieorchester Burgenland wurde für das aktuelle Programm sogar durch eine Band aufgemotzt. Mit Begeisterung haben die zehn- bis 20-jährigen Musikschüler aus dem ganzen Land die größten Hits der Beatles interpretiert. mehr …

Museum Horvath Willi

Leute 21.11.2016 17:29 Uhr

Museum zur Erinnerung an glamouröse Zeit

Stars aus aller Welt durfte Rose Marie Horvath aus Mitterpullendorf an der Seite ihres mittlerweile verstorbenen Mannes Willi kennenlernen. Dem leidenschaftlichen Roma-Musiker hat sie ein Privatmuseum eingerichtet. mehr …

Weihnachtsdeko Trends

Lifestyle 20.11.2016 11:04 Uhr

Dekotrends für Weihnachten

In den Auslagen vieler Geschäfte weihnachtet es bereits. In Sachen Weihnachtsdeko ist für jeden Geschmack etwas dabei, egal ob man Glitzer oder Natur-Deko lieber mag. mehr …

Lichterrausch Weihnachtshaus Sulzriegel

Lifestyle 19.11.2016 13:30 Uhr

Sulzriegel: Weihnachtshaus heuer noch heller

Das Haus der Familie Gollnhuber in Sulzriegel lockt jedes Jahr zu Weihnachten unzählige Schaulustige an. Heuer erstrahlt die Dekoration des Hauses noch heller als sonst. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. mehr …