"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Andreas Gabalier

Chronik 26.05.2015 15:51 Uhr

„Mountain Man“: Gabalier hat neue CD

Andreas Gabalier ist derzeit der erfolgreichste Schlagersänger Österreichs - am Dienstag präsentierte er sein neues Album „Mountain Man“ auf Radio Burgenland. Die CD ist vor zwei Wochen erschienen und bereits Nummer eins in den deutschen Charts. mehr …

Volunteers

Eurovision Song Contest 26.05.2015 10:00 Uhr

Volunteers: Tolle Erfahrung bei ESC

800 freiwillige Helfer wurden für den Song Contest gesucht. Etliche Burgenländer sind in das Team der Volunteers aufgenommen worden. Auch Ademir Jatic aus Mattersburg und Anna Schneeberger aus Schattendorf waren dabei. mehr …

Mord im Museum

Kultur 25.05.2015 09:00 Uhr

Mord im Museum erstmals in Eisenstadt

Mord im Museum ist ein Krimi-Dinner im Landesmuseum Burgenland in Eisenstadt. Fünf Schauspieler klären dort einen Mord auf - unter reger Beteiligung des Publikums. Die Schauspielgruppe ist ein eingespieltes Team und kommt zum ersten Mal nach Eisenstadt. mehr …

Schloss Kittsee

Chronik 24.05.2015 06:20 Uhr

Kittsee: Baujuwel gerettet

Das alte Schloss von Kittsee wird derzeit fachmännisch restauriert. Ein Wiener Juwelier kaufte das teilweise verfallene Schloss und begann es herzurichten. Zuerst müssten aber Tonnen von Schutt und Gerümpel aus der Anlage entfernt werden. mehr …

ESC Sicherheit

Chronik 23.05.2015 10:37 Uhr

ESC-Sicherheit: Aufrüsten für das Finale

Samstagabend findet das Finale des Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle statt. Der Burgenländer Herbert Wagner ist für die Sicherheit rund um das Mega-Event verantwortlich. 600 Mitarbeiter helfen ihm dabei, doch für das Finale wird noch einmal aufgerüstet. mehr …

Youth-Show

Song Contest 21.05.2015 11:06 Uhr

Kreischalarm bei Youth-Show

8.000 Jugendliche aus ganz Österreich waren am Mittwoch bei der Nachmittagsshow des zweiten Song-Contest-Semifinales dabei. Es handelt sich um jene Schüler, die beim Youth Contest das Song-Contest-Motto „Buidling Bridges“ auf kreative Weise umsetzten. Aus dem Burgenland waren mehr als 600 Schüler dabei. mehr …

ESC-Journalisten erkunden Eisenstadt

Lifestyle 17.05.2015 14:22 Uhr

ESC-Journalisten erkunden Eisenstadt

Am Samstag steigt der 60. Eurovision Songcontest in Wien. Viele Journalisten aus den teilnehmenden Ländern über die Megashow berichten. Viele Pressevertreter sind schon angereist. Ein Ausflug führte sie auch nach Eisenstadt. mehr …

Waldkindergarten

Umwelt 11.05.2015 06:05 Uhr

Waldgruppe Müllendorf: Spielen im Wald

Die Kinder der Waldgruppe Müllendorf spielen jeden Tag, egal ob Winter oder Sommer, im Wald. Die Waldgruppe ist kein Kindergarten im herkömmlichen Sinn, sondern eine Elterninitiative, sozusagen ein privater Verein. mehr …

Kristina Buconjic

ORF Burgenland 09.05.2015 11:56 Uhr

Kristina Buconjic verstärkt Wetter-Team

Ab Samstag verstärkt Kristina Buconjic das Burgenland Heute Wetter-Team. Die leidenschaftliche Tänzerin ist gerne unter Menschen und draußen in der Natur. Freunde und Familie sind ihr sehr wichtig, ebenso wie Humor. mehr …

Song Contest Volunteers

Chronik 09.05.2015 10:09 Uhr

Auftakt für Song Contest Volunteers

Nach diesem Wochenende sind es nur noch zwei Wochen bis zum Eurovision Song Contest. Damit hier alles reibungslos funktioniert, wurden unzählige freiwillige Helfer gesucht - sogenannte Volunteers. Natürlich kommen auch viele aus dem Burgenland. mehr …

Hortensien

Chronik 07.05.2015 17:33 Uhr

Blumen zum Muttertag - Stress für Floristen

Auch an diesem Muttertag wird wohl die häufigste Aufmerksamkeit ein gemeinsames Frühstück sein, garniert mit einem geschmackvollen Blumenstrauß. Und das bringt uns auch schon zu jenen Müttern, für die der Muttertag vor allem Arbeit bedeutet - für Floristinnen. mehr …

Willi Fantel mit Partnerin beim Song Contest 1958

Song Contest 04.05.2015 15:35 Uhr

Erinnerungen an den Song Contest 1958

Der Countdown bis zum 60. Eurovision Song Contest in Wien läuft. Als der Songcontest noch in Kinderschuhen steckte, gab ein Burgenländer den Ton an: Willi Fantel stand 1958 beim Song Contest am Dirigentenpult. mehr …

Alter Ford Canada wird restauriert

Chronik 03.05.2015 14:40 Uhr

Neuer Glanz für alten „Canada“

Vor zwei Monaten ist ein Ford Canada der Feuerwehr Podersdorf aus den 1940er Jahren im Internet aufgetaucht, nachdem er einige Jahrzehnte verschwunden war. Jetzt wird das Auto in der Berufsschule Mattersburg restauriert. mehr …