Logo

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Seit 25. Oktober wird auch „Burgenland heute“ in HD ausgestrahlt. „High Definition“ ermöglicht optimale Bildqualität. Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes werden dadurch in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Michael Partl bei der Arbeit

Chronik 28.02.2015 14:10 Uhr

Der jüngste Amtmann

Michael Partl ist der Amtmann von Heiligenbrunn. Das Bemerkenswerte daran: Er ist erst 23 Jahre alt und damit der wohl jüngste Amtmann des Landes. mehr …

Anna Koroknai

„28 Europäer“ 22.02.2015 06:01 Uhr

Anna Koroknai aus Ungarn

Anna Koroknai kommt aus unserem Nachbarland Ungarn. Die junge Schülerin ist sehr ehrgeizig und nimmt viele Anstrengungen auf sich, denn sie weiß schon jetzt, was sie später einmal werden möchte. mehr …

Altes Feuerwehrauto

Chronik 20.02.2015 15:22 Uhr

Nach 39 Jahren: „Canada“ kehrt zurück

Die Überraschung bei der Feuerwehr Podersdorf war groß, als im Internet ihr erstes Fahrzeug auftauchte. Der alte Ford Canada wurde zum Verkauf angeboten. Die Feuerwehr hat nun das Auto zurückgeholt, um es wieder fahrtüchtig zu machen. mehr …

Tandem Dreh in der Waschstraße

Kultur 17.02.2015 14:01 Uhr

„Tandem“: Videodreh in der Waschstraße

Wer wird für Österreich beim Eurovision Song-Contest in Wien auf der Bühne stehen? Hoffentlich „Tandem“, die Band der ORF Burgenland-Redakteure Georg Prenner und Kristina Buconjic. Mittlerweile hat die Band ein Video produziert - und zwar in einer Waschstraße. mehr …

Annelie Wagner malt

Kultur 16.02.2015 18:50 Uhr

Eigenwillig und unverkennbar: Annelie Wagner

Dieser Tage hat die Künstlerin Annelie Wagner ihren 70. Geburtstag gefeiert. Sie ist eine der originellsten Persönlichkeiten in der burgenländischen Kunstszene, mit einem eigenwilligen, unverkennbaren Stil. mehr …

Hans Sachs

Chronik 16.02.2015 04:48 Uhr

Hans Sachs: Abenteuer Rallye

Hans Sachs aus Oberpetersdorf ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Der 51-jährige Installateur hat sich jetzt einen Traum erfüllt. Er fuhr zu Jahresbeginn bei der Intercontinental Rallye von Südspanien nach Dakar mit. mehr …

Kinderchor singt

Kultur 15.02.2015 06:00 Uhr

Musik aus aller Welt in Steinbrunn

Das ganze Semester über haben die Schüler der Volksschule Steinbrunn gemeinsam mit dem Dirigenten Anton Gabmayer und Musikern aus aller Welt an einem interkulturellen Musikprojekt gearbeitet. Die Ergebnisse wurden nun präsentiert. mehr …

Heringsschmaus

Chronik 14.02.2015 18:55 Uhr

Heringsschmaus: Fischsuppe und Forellenfilets

Der Fasching neigt sich dem Ende zu, dann beginnt die Fastenzeit. Am Aschermittwoch steht bei vielen aber noch ein deftiger Heringsschmaus auf der Karte. Wir hätten einen Menüvorschlag zum Nachkochen: Pannonische Fischsuppe und gefüllte Forellenfilets. mehr …

Rosa Binder

Leute 14.02.2015 06:30 Uhr

Rosa Binder: Zither ist ständiger Begleiter

Die 85-jährige Rosa Binder aus Pöttsching hat es dreimal ins Guiness Buch der Rekorde geschafft: Sie stellte 1986, 1988 und 1989 den Guiness-Weltrekord im Rücklings-Zitherspielen auf. Die Zither ist noch immer ihr ständiger Begleiter. mehr …

Blumen

Lifestyle 13.02.2015 14:00 Uhr

Blumenstrauß-Trends für den Valentinstag

Den Brauchtum des Valentinstages am 14. Februar verdanken wir der Überlieferung nach Bischof Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert nach Christus Brautpaare getraut und den Pärchen Blumen geschenkt haben soll. Trends gibt es auch bei den Blumenstäußen. mehr …

Erich Altenburger

Sport 12.02.2015 14:19 Uhr

Erich Altenburger: Teamarzt der Ski-Stars

Die alpine Ski-Weltmeisterschaft in Vail/Beaver Creek läuft für Österreich gut. Auch ein Burgenländer hat Anteil am Erfolg - Erich Altenburger, 54-jähriger Unfallchirurg und Sportmediziner aus Eisenstadt. Er ist Teamarzt des Österreichischen Skiverbandes. mehr …

Bewerber für Volunteer-Job beim Song Contest

ORF 09.02.2015 14:38 Uhr

Beim Song Contest hautnah dabei

Für den Eurovision Song Contest werden 800 Volunteers gesucht, etwa 1.500 haben sich gemeldet. Am Montag stellten sich Songcontest-Fans im Landesstudio Burgenland in Eisenstadt dem Volunteers-Casting. mehr …

Opernball, Debütanten

Lifestyle 08.02.2015 16:00 Uhr

Opernball: Lampenfieber vor dem Debüt

Mehr als 5.000 Ballbesucher werden beim Wiener Opernball erwartet, mehr als 1,5 Millionen Zuschauer verfolgen die ORF Fernsehübertragung. Beim berühmten feierlichen Einzug des Jungdamen und Jungherren-Komitees ist ein Tanzpaar aus dem Burgenland dabei. mehr …

Skifahren, Mönichwald, St.Kathrein

Sport 08.02.2015 06:30 Uhr

Skivergnügen in der Nachbarschaft

Wer in den Semesterferien nicht auf Skiurlaub fährt, kann in ein Skigebiet in der näheren Umgebung fahren. Es herrschen gute Bedingungen. Auch im Joglland - genauer gesagt in Mönichwald und in St. Kathrein am Hauenstein. mehr …

Ö-Bild: 20 Jahre EU

Wirtschaft 07.02.2015 10:41 Uhr

Aufgeholt - Burgenland 20 Jahre in der EU

Seit 20 Jahren bekommt das Burgenland vergleichsweise hohe Förderungen von der Europäischen Union. Wie dieses Geld investiert wurde und wie sich die Förderungen auf die Entwicklung des Burgenlandes ausgewirkt haben ist Thema der Sendung „Österreich-Bild“ am kommenden Sonntag. mehr …

Schneeketten werden montiert

Verkehr 07.02.2015 06:00 Uhr

Effizient und einfach: moderne Schneeketten

Viele haben es wahrscheinlich noch nie gemacht: Schneeketten montieren. Doch das ist gar nicht mehr so schwer - mit modernen Ketten sollte es nicht länger als zwei Minuten dauern. Vorausgesetzt, man hat das Ganze in Ruhe einmal zu Hause ausprobiert. mehr …

David Samer

Chronik 04.02.2015 08:22 Uhr

David Samer: Stolz auf seine Wurzeln

Seit dem Bombenattentat in Oberwart vor 20 Jahren, hat sich für die Volksgruppe der Roma viel verändert. David Samer, Sohn des Roma-Musikers Hans Samer, erlebte diese Veränderungen hautnah mit. Vor zehn Jahren kehrte er von Wien ins Burgenland zurück. mehr …

Home Staging

Lifestyle 02.02.2015 14:23 Uhr

Home-Staging: Neuer Trend erreicht Bgld.

Ein neuer Trend aus den USA hat das Burgenland erreicht: Home-Staging. Dabei werden Immobilien, die verkauft oder vermietet werden sollen, für einen gewissen Zeitraum eingerichtet. mehr …