Weitere Meldungen

„30 Jahre Burgenland heute“ 26.04.2018 04:30 Uhr

2013: Mit abgetrenntem Arm selbständig ins Spital

Im Jahr 2013 wird über die Wehrpflicht abgestimmt. Norbert Darabos verlässt danach das Verteidigungsministerium. Ex-BEGAS-Vorstand Rudolf Simandl muss für drei Wochen in U-Haft. Ein Mann sorgt für Aufsehen: Tibor A. verliert bei einem Unfall den Unterarm - und schafft es ganz alleine ins Krankenhaus. mehr …

Franz Grandits

„Helfen mit Herz“ 25.04.2018 05:00 Uhr

Franz Grandits: „Helfer aus Stinatz“

Franz Grandits ist als „Helfer aus Stinatz“ bekannt. Seit mehr als 20 Jahren rettet er in Westafrika, in Burkina Faso, Leben. Er baute Schulen, Spitäler, Brunnen und Getreidespeicher - insgesamt verwirklichte er bereits 200 Projekte. mehr …

Naturpark Geschriebenstein

„Naturparke im Jahreslauf“ 23.04.2018 06:00 Uhr

Guter Ausblick im Naturpark Geschriebenstein

Der Naturpark Geschriebenstein - Irottkö ist der älteste Naturpark im Burgenland. Im Zentrum steht der höchste Berg des Landes - der Geschriebenstein. Wer die Aussichtswarte erklimmt wird mit einem atemberaubenden Blick belohnt. mehr …

Josef Schuller

Wein von A bis Z 22.04.2018 05:58 Uhr

Garagenwein, Glaskultur, Gemischter Satz

Jedem Wein sein Glas, muss das wirklich sein? Eine Antwort auf diese und noch mehr Fragen rund um den Rebensaft gibt es in der siebenten Folge des Weinalphabets. mehr …

Kutschenfahrt bei Maria Weinberg

ORF Burgenland 21.04.2018 09:55 Uhr

„Kultige Landpartie“ in Eberau

Der rote VW-Bus der „Kultigen Landpartie“ düst immer weiter in den Süden und ist diesmal auf Entdeckungsfahrt in Eberau im Bezirk Güssing. Der knallrote Bus hat nun schon etliche Kilometer abgespult und sich daher eine gründliche Reinigung verdient. mehr …

Tamara Tometich, ÖZIV

„Helfen mit Herz“ 18.04.2018 07:30 Uhr

Beruf & Berufung: Menschen mit Behinderungen

Tamara Tometich arbeitet beim ÖZIV Burgenland, dem Verband für Menschen mit Behinderungen. Die 41-Jährige verhilft ihren Klienten zu deren Recht, etwa wenn es um einen Behindertenausweis geht. An Wochenenden organisiert sie Ausflüge, Fußballspiele und vieles mehr. mehr …

Agnes Lehner

Leute 17.04.2018 18:32 Uhr

100. Geburtstag: „Dem Herrgott dankbar“

Als sie geboren wurde, war der erste Weltkrieg noch in vollem Gang: Agnes Lehner aus Oberwart feierte im Jänner den hundertsten Geburtstag. Die rüstige Dame lebt im Altenwohnheim, macht noch fast täglich einen Spaziergang und hat viel zu erzählen. mehr …

Serie Naturparke Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge

„Naturparke im Jahreslauf“ 16.04.2018 04:00 Uhr

Floristische Besonderheit entdecken

Die Vielfalt an Landschaftselementen auf engstem Raum begründet die Einzigartigkeit des Naturparks Neusiedler See - Leithagebirge. Der Thenau-Riegel bei Breitenbrunn gehört zu den größten und artenreichsten Trockenrasen im Burgenland. mehr …

Josef Schuller

Wein von A bis Z 15.04.2018 04:00 Uhr

„Wein ABC“: Fass, Flasche, Frucht

Die Folge F der Weinserie beschäftigt sich mit Behältnissen, in denen Wein aufbewahrt wird. Außerdem geht es um einen Begriff aus der sogenannten Weinansprache. mehr …

Kultige Landpartie Start

ORF Burgenland 14.04.2018 10:00 Uhr

„Landpartie“ in Loipersdorf-Kitzladen

ORF Burgenland-Kulturredakteurinnen Michaela Frühstück und Bettina Treiber sind mit dem alten, feuerroten VW-Bus über den Sieggrabener Sattel gefahren, um diesmal den Bezirk Oberwart zu entdecken. Ihr Ziel: Loipersdorf-Kitzladen. mehr …

Matratzen

„Bewusst gesund“ 12.04.2018 15:30 Uhr

Die richtige Matratze

Der Markt ist für „die richtige Matratze“ unüberschaubar geworden. Im Rahmen des Schwerpunktes „Bewusst gesund“ ist die Suche nach der richtige Matratze gestartet und Menschen mit Schlafproblemen sind begleitet worden. mehr …

Claudia Höttinger

„Helfen mit Herz“ 11.04.2018 04:30 Uhr

Claudia Höttinger: Hilfe auf vier Pfoten

Lenni - der Retriever von Claudia Höttinger aus Deutschkreuz - gehört zur Rettungshundestaffel des Arbeitersamariterbundes Burgenlandes. Zusammen bilden Frauerl und Hund ein Rettungsteam der Suchhundestaffel. mehr …

Josef Schuller

Wein von A bis Z 08.04.2018 06:05 Uhr

„Wein ABC“: Einnetzen, Eisenberg, Eiswein

Ein Begriff, den die meisten vermutlich aus dem Fußball kennen, steht zu Beginn der Folge E. Außerdem geht es um ein kleines Weinbaugebiet im Südburgenland und um eine Süßweinspezialität, die es nicht jedes Jahr gibt. mehr …

Piringsdorf

ORF-Burgenland 07.04.2018 10:02 Uhr

„Kultige Landpartie“ in Piringsdorf

In der ORF-Burgenland Serie „Eine kultige Landpartie“ erkunden Redakteurinnen Michaela Frühstück und Bettina Treiber mit ihrem roten VW-Oldtimer alle sieben Bezirke. Diesmal waren sie in Piringsdorf (Bezirk Oberpullendorf) unterwegs. mehr …

Hefen mit Herz HMH Fred Czerwenka Lesepate

„Helfen mit Herz“ 04.04.2018 04:00 Uhr

Lesen lernen mit Fred

Als seine Pensionierung als Manager näher rückte, machte sich der heute 68-jährige Fred Czerwenka aus Marz auf die Suche nach einer sinnvollen Aufgabe. In der örtlichen Volksschule wurde er fündig. mehr …

Alois Höller Portrait

Sport 01.04.2018 11:07 Uhr

Alois Höller: Fußballer und Gymnasium-Lehrer

Den Beruf des Fußballers kann man nur einige Jahre ausüben. Alois Höller vom SV Mattersburg hat seine Karriere nach der Fußballerlaufbahn bereits geregelt. Der 29-Jährige ist schon jetzt nebenberuflich Lehrer am Gymnasium Mattersburg. mehr …

Josef Schuller

Wein von A bis Z 31.03.2018 19:30 Uhr

„Wein ABC“: DAC, Dekantieren und Doppler

Folge vier der wöchentlichen Weinserie widmet sich einer mittlerweile geläufigen Abkürzung und einem ein Ritual, das man aus der gehobenen Gastronomie kennt, Außerdem geht es um besondere, typisch österreichische Flasche. mehr …

Private Marterl und Bildstöcke

Chronik 31.03.2018 06:30 Uhr

Bildstöcke: Stille Mahnmale noch immer modern

Marterln und Bildstöcken findet man im ganzen Burgenland. Die stillen Mahnmale erinnern meist an besondere Ereignisse wie an Krankheit oder Tod. Auch heute werden solche Kleindenkmäler noch errichtet - jedes erzählt eine eigene Geschichte. mehr …

Abseits Rampenlicht Edit Schlaffer

Leute 29.03.2018 18:33 Uhr

Promitalk: Edit Schlaffer ganz privat

Für ihr soziales Engagement hat Edit Schlaffer bereits viele Auszeichnungen bekommen. ORF-Burgenland-Redakteurin Silvia Freudensprung-Schöll hat die aus Stegersbach stammende Sozialwissenschafterin in Wien besucht. mehr …

Helga Fischl

„Helfen mit Herz“ 28.03.2018 04:55 Uhr

Gute Seele der Kirchengemeinde

Die gute Seele der evangelischen Kirche von Mörbisch ist die 61-jährige Helga Fischl. Sie organisiert so gut wie alle Veranstaltungen der Pfarrgemeinde, vom Kirchencafe bis zum Frauentag. Wie viel Vorbereitungsarbeit dahinter steckt, sieht aber kaum jemand. mehr …