Logo

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Seit 25. Oktober wird auch „Burgenland heute“ in HD ausgestrahlt. „High Definition“ ermöglicht optimale Bildqualität. Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes werden dadurch in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Vanessa Spah

„Licht ins Dunkel“ 21.12.2014 05:52 Uhr

Vanessa Spah: Leben mit FOP

Vanessa Spah ist 14 Jahre und alt leidet an der sehr seltenen Krankheit Fibrodysplasia ossificans progressiva, kurz FOP. Ihre Muskeln und ihr Bindegewebe verknöchern allmählich. Trotzdem wünscht sie sich, so behandelt zu werden, wie jede andere 14-Jährige. mehr …

„Burgenland für Anfänger“ 19.12.2014 05:03 Uhr

„Obertrum“ und „Untertrum“

In der Serie „Burgenland für Anfänger“ erkundet Thomas May diesmal Oberwart. Dort geht er der Frage nach, warum ein Teil von Oberwart „Obertrum“ und ein anderer „Untertrum“ genannt wird. mehr …

Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber

Lifestyle 14.12.2014 11:56 Uhr

Weihnachtshaus erstrahlt wieder

Weihnachten steht vor der Türe. Viele Häuser im Burgenland sind weihnachtlich geschmückt. Allerdings kann wahrscheinlich keines mit dem von Familie Gollnhuber mithalten. Seit Jahren erstrahlen Haus und Garten in tausendfachem Lichterglanz. mehr …

Adventmarkt Ritzing

„Burgenland für Anfänger“ 11.12.2014 13:10 Uhr

Weihnachtsmarkt in Ritzing

Thomas May tourt durch das Burgenland. Diesmal stoppt er im Bezirk Oberpullendorf. Der Weihnachtsmarkt in Ritzing punktet mit vielen selbst gebastelten Gegenständen. mehr …

Georgios Kostronakis

„28 Europäer“ 08.12.2014 13:24 Uhr

Georgios Kostronakis: Von Kreta nach Stinatz

Es gibt einige Burgenländer, die in der Pension in wärmere Gefilde ziehen. In der ORF-Burgenland-Serie „28 Europäer“ stellen wir Ihnen diesmal Georgios Kostronakis aus Kreta vor. Er machte es umgekehrt und zog in der Pension von Griechenland nach Stinatz. mehr …

Hianzen Märchenbuch

Kultur 07.12.2014 17:00 Uhr

Hianzen-Märchenbuch: „Dou woar amul“

„Es war einmal...“ - so beginnen viele Märchen. Die Burgenländisch-Hianzische Gesellschaft brachte nun ein Mundart-Märchenbuch heraus. Der Titel des Buchs: „Dou woar amul“. mehr …

Winzer

„Erlebnis Österreich“ 06.12.2014 10:33 Uhr

„Der neue Jahrgang“ - Jungwinzer im Burgenland

Die Dokumentation „Der neue Jahrgang“ beschäftigt sich mit Jungwinzern aus dem Burgenland. Die ambitionierten Frauen und Männer sind zwischen 20 und 30 Jahre alt und kommen zum Teil aus namhaften Traditionsbetrieben, andere machen als Newcomer Furore. mehr …

Nikolaus-Besuch im Kindergarten

Chronik 06.12.2014 09:07 Uhr

Heute kommt der Nikolaus

Kinder genießen die besinnliche Zeit besonders. Ein erster großer Höhepunkt ist der Besuch des Heiligen Nikolaus. Er brachte am 6. Dezember wieder Kinderaugen zum Strahlen - zum Beispiel im Kindergarten Neutal. mehr …

Karl Kanitsch

„Licht ins Dunkel“ 06.12.2014 06:02 Uhr

Karl Kanitsch kocht Kaffee für den guten Zweck

Weihnachten steht vor der Tür, die Aventzeit hat schon längst begonnen. Natürlich sind auch heuer wieder viele Hilfsaktionen angelaufen - unter anderem wieder das Licht-ins-Dunkel-Kaffee mit ORF-Burgenland-Moderator Karl Kanitsch. mehr …

Nikolofeier beim SVM

Sport 05.12.2014 14:05 Uhr

SVM: Nikolofeier mit den Fans

Der SV Mattersburg hat sich vor einer Woche Am Donnerstag gab es im SVM-Cafe ein kleines Dankeschön an alle Fans - in weihnachtlicher Atmosphäre, mit Punsch, Maroni und Bratkartoffeln waren die Spieler hautnah zu erleben. mehr …

Willersdorfer Schlucht

„Burgenland für Anfänger“ 04.12.2014 11:17 Uhr

„Alpines“ im Burgenland: Willersdorfer Schlucht

Burgenland-Anfänger Thomas May hat bei seiner Erkundungstour durch das Burgenland das ganze Jahr über viele schöne Plätze des Landes kennengelernt. Dieses Mal hat es ihn an einen besonders schönen Ort verschlagen - nämlich in die Willersdorfer Schlucht. mehr …

Gebärdensprach-Dolmetscherin Stefanie Euler zeigt die Geste für "Bitte"

ORF Burgenland 02.12.2014 08:09 Uhr

Adventkalender in Gebärdensprache

In „Burgenland heute“ wird heuer ein ganz besonderer Adventskalender präsentiert: Bis zum 24. Dezember werden die Grundzüge der Gebärdensprache vermittelt. Erklärt werden die Begriffe von der Gebärdensprach-Dolmetscherin Stefanie Euler aus Purbach. mehr …

Foto aus dem Buch über die Geschichte der Motorräder im Burgenland

Kultur 01.12.2014 12:57 Uhr

Faszination Motorrad

Norbert Pingitzer aus Mattersburg ist von Motorrädern fasziniert. Der Techniker in Pension sammelt nicht nur alte Motorräder, sondern brachte nun ein Buch über die Geschichte der Motorräder im Burgenland heraus. mehr …

Fotos vom Ersten Weltkrieg

Geschichte 30.11.2014 16:17 Uhr

Bilder des Schreckens

Das Jahr 2014 ist im Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren gestanden. In Limbach im Bezirk Güssing sind nun Fotos aus dem Weltkrieg aufgetaucht, die die Kriegsereignisse in Russland und den Stellungskrieg an der Westfront dokumentieren. mehr …

Heather Kiss-Dawson

Lifestyle 30.11.2014 15:09 Uhr

Weihnachten auf Amerikanisch

Wie feiert man Weihnachten in anderen Ländern? Eine Antwort auf diese Frage kann Heather Kiss-Dawson geben. Die gebürtige Kalifornierin ist mit einem Burgenländer verheiratet und lebt in Forchtenstein. Sie zeigte uns, wie man Weihnachten in Amerika feiert. mehr …

Gebärdensprache

Soziales 29.11.2014 15:15 Uhr

Die Sprache der Hände

Am Montag 1. Dezember starten wir mit einem besonderen Adventkalender: Bis 24. Dezember versuchen wir, einen Einblicke in die Gebärdensprache zu vermitteln. mehr …

Gernot Heinrich

Kultur 28.11.2014 15:25 Uhr

Karriere mit Stimme

Was macht einen guten Sänger, aus? Wie schafft man es, sich als Opernsängerin oder Opernsänger Gehör zu verschaffen? Reicht eine schöne Stimme oder bedarf es mehr? Beim „Funksalon“ im ORF Landesstudio ging man diesen Fragen nach. mehr …

Gerichtsberg in Pinkafeld

„Burgenland für Anfänger“ 27.11.2014 18:41 Uhr

Blutrünstig & mystisch: Der Gerichtsberg

In „Burgenland für Anfänger“ geht es dieses Mal recht blutrünstig und ein bisschen mystisch zu. Burgenland-Entdecker Thomas May ist in Pinkafeld und besucht den „Gerichtsberg“. Und was das mit Kipferln und Watschen zu tun hat, erklärt er ebenfalls. mehr …

Buch "Mein Burgenland"

Kultur 27.11.2014 11:08 Uhr

Liebeserklärung ans Burgenland

„Mein Burgenland. Ansichten. Einsichten. Aussichten“ - so heißt ein neues Buch das am Mittwochabend in Rust präsentiert wurde. Darin haben 51 Menschen, die hier leben, die Frage „Was ist mein Burgenland?“ in Essays beantwortet. mehr …

Maria Kroyer beim Adventkranzbasteln

Lifestyle 26.11.2014 13:52 Uhr

Adventkranz: Günstig und nachhaltig

In wenigen Tagen ist der erste Advent. Wer noch keinen Adventkranz hat, sollte sich demnächst einen kaufen oder auch selbst basteln. Es geht übrigens auch nachhaltig. Wie, weiß Maria Kroyer aus Trausdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung). mehr …