"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Vanessa Pilles, Feuerwehrkommandantin

Chronik 28.07.2015 16:30 Uhr

Feuerwehrkommandantin in Neudörfl

In Neudörfl hat Anfang Juli Vanessa Pilles ihren Dienst als Feuerwehr-Kommandantin angetreten. Vanessa Pilles ist somit die zweite Feuerwehrkommandantin in Burgenland. Ihre männlichen Kollegen freuen sich auf die Zusammenarbeit. mehr …

Buchpräsentation Jutta Treiber

Kultur 27.07.2015 15:30 Uhr

Jutta Treiber: „Die Wörter fliegen“

„In Text und Bild ein Kunstwerk“ hieß es in der deutschen Presse über das neue Buch der Oberpullendorfer Schriftstellerin Jutta Treiber. Jutta Treiber greift in „Die Wörter fliegen“ das Thema Demenz und Alzheimer kindgerecht auf. mehr …

Chaplin-Premiere der Burgspiele Güssing

Kultur 26.07.2015 15:06 Uhr

Charlie Chaplin in Güssing

Die Burgspiele Güssing stehen heuer ganz im Zeichen einer Ikone der Filmgeschichte: „Chaplin - die Kunst ein Tramp zu sein“ ist der Titel einer Komödie, die Sabine James geschrieben und auch inszeniert hat. mehr …

Besucher beim Sommerfest in Eberau

ORF Burgenland 25.07.2015 10:10 Uhr

Sommerfest in Eberau

Es ist wieder ein gelungenes Fest gewesen: Der Dorfanger in Eberau war beim ORF Burgenland Sommerfest bis zum letzten Platz gefüllt und die Besucher feierten gut gelaunt bis spät in die Nacht. mehr …

Howard Carpendale

Leute 18.07.2015 16:26 Uhr

Howard Carpendale besucht Radio Burgenland

In ganz Großer der Schlagerszene war vor kurzem im Burgenland und hat dabei auch Station bei Radio Burgenland gemacht: Howard Carpendale. Im Interview sprach er über seine Beziehung zum Burgenland und seine Begeisterung für Mick Jagger. mehr …

Ziesel in St. Andrä

Tiere 18.07.2015 15:04 Uhr

Zutrauliche Ziesel am Zicksee

Das extrem nasse Frühjahr hat einige Ziesel das Leben gekostet. Sie ertranken in ihren Schlafhöhlen. Die Population der bedrohten Tierart ist aber nicht gefährdet, geben Wissenschaftler Entwarnung. Am Zicksee kann man die Ziesel jetzt wieder vermehrt beobachten. mehr …

Dinowelt

Tourismus 16.07.2015 15:30 Uhr

Dinowelt in Podersdorf

In Podersdorf herrscht derzeit eine Art Eiszeit. Denn die Neusiedlersee-Gemeinde begrüßte nämlich vor kurzem noch nie zuvor dagewesene Gäste aus einer längst vergessenen Zeit in der Dinowelt. mehr …

Helena und Eva Nyikos

Sport 12.07.2015 06:00 Uhr

Eva & Helena Nyikos: Tennis mal zwei

Schule und Sport unter einen Hut zu bringen ist in Österreich nicht einfach, in den USA schon. Davon konnten sich die Tennis spielenden Schwestern Helena und Eva Nyikos aus Neusiedl am See im vergangenen Schuljahr überzeugen. mehr …

Sommerfest Andau

ORF Burgenland 11.07.2015 11:38 Uhr

Sommerfest in Andau: Die Fotos

Das fünfte ORF Burgenland Sommerfest des heurigen Jahres in Andau war wieder ein voller Erfolg. Rund 1.000 Besucher auf dem Platz vor dem Musikvereinsheim in Andau feierten mit und sahen Wolfgang Unger baden gehen. mehr …

Pop Art in Trausodrf

Kultur 08.07.2015 16:30 Uhr

Pop Art in Trausdorf

In Trausdorf wurde am Wochenende die internationale Ausstellung „Pop Art“ eröffnet. Zwölf namhafte Künstler aus aller Welt und einige ihrer Werke werden zur Schau gestellt. Mit den insgesamt 72 Bildern beeindruckt die Ausstellung mit Farben. mehr …

Haus in Hammerteich

„Mein Traumhaus“ 08.07.2015 05:34 Uhr

Häuschen in Hammerteich

Das Burgenland zieht immer wieder Künstler in seinen Bann - Maler, Autoren, Schauspieler oder andere Kulturschaffende haben sich hier ein neues Zuhause geschaffen. Autor Manfred Kaufmann ist nach Hammerteich gezogen. mehr …

Besucher des Sommerfestes in Stadtschlaining uns Stargast Marlena Martinelli

ORF Burgenland 04.07.2015 13:03 Uhr

Sommerfest in Stadtschlaining

An einem perfekten Sommerabend ist das „ORF Burgenland Sommerfest“ ins Stadtschlaining über die Bühne gegangen. Schlagerstar Marlena Martinelli brachte die Besucher noch zusätzlich ins Schwitzen. mehr …