"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Seit 2008 sendet der ORF als eine der ersten TV-Anstalten im deutschsprachigen Raum hochauflösendes Fernsehen. Obwohl viel Österreicher HD-fähige Fernseher besitzen, nutzen aber viele die Vorteile der besseren Bildqualität nicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Logo "9 Plätze, 9 Schätze"

„9 Plätze, 9 Schätze“ 02.10.2014 14:27 Uhr

Die schönsten Plätze Österreichs gesucht

Die ORF-Landesstudios suchen die schönsten Plätze Österreichs. In den nächsten Tagen stellen wir die burgenländischen Kandidaten vor, von 4. bis 7. Oktober können Sie telefonisch abstimmen. Der Österreich-Sieger wird in der Live-Show am 25. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 gekürt. mehr …

Die Meierhofermühle bei Kitzladen

„Burgenland für Anfänger“ 02.10.2014 12:15 Uhr

Die Meierhofer-Mühle an der Lafnitz

Burgenland-Anfänger Thomas May ist dieses Mal an der burgenländisch-steirischen Grenze unterwegs - und zwar Meierhofer-Mühle, die direkt an der Lafnitz liegt. mehr …

Schlosspark

Chronik 01.10.2014 15:21 Uhr

Vom Obstgarten zum Schlosspark

Im Bezirk Oberpullendorf im mittleren Burgenland liegt eines der schönsten Schlösser des Landes: das Schloss Lackenbach. Umgeben ist das Schloss von einem gepflegten Park, der der Familie vor Jahrhunderten unter anderem als Obstgarten diente. mehr …

Arkadenhof in Rotenturm

„Mein Traumhaus“ 01.10.2014 05:55 Uhr

Alter Arkadenhof mit Geschichte

Kulturjournalistin Elisabeth Längle aus Vorarlberg hat vor drei Jahren einen alten Arkadenhof in Rotenturm gekauft und ihn nach allen Regeln der Kunst renovieren lassen. Heute ist der Hof mit der besonderen Geschichte ein herrliches Wohnhaus. mehr …

Vesa Ari

„28 Europäer“ 01.10.2014 04:56 Uhr

Vesa Ari aus Finnland

In unserer Serie „28 Europäer“ stellen wir Ihnen diesmal Vesa Ari aus Finnland vor. Eigentlich wollte er nach dem Studium in Kanada arbeiten, doch er landete dann - nach Zwischenstationen - in Güssing. mehr …

Feldpostkarten und Briefe aus dem ersten Weltkrieg

„Kriegsgeschichten“ 27.09.2014 15:54 Uhr

Feldpostkarten: Berührende Zeugnisse

Zu den berührendsten Zeugnissen aus dem Ersten Weltkrieg zählen private Nachrichten auf Feldpostkarten. Immer wieder klingt die Sehnsucht nach den Lieben und die Sorge um ihr Wohlergehen durch. Der Historiker Günther Stefanits aus Hornstein hat solche schriftlichen Dokumente gesammelt. mehr …

Biolandwirt

„Erlebnis Österreich“ 27.09.2014 14:30 Uhr

Bioland Burgenland

Das Burgenland hat im Biolandbau eine Vorreiter-Rolle. Ein Viertel der landwirtschaftlichen Fläche wird biologisch bewirtschaftet. Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Burgenland beschäftigt sich am Sonntagnachmittag mit dem „Bioland Burgenland“. mehr …

Kalvarienberg in Frauenkirchen

„Burgenland für Anfänger“ 25.09.2014 15:06 Uhr

Der Kalvarienberg in Frauenkirchen

Seine Entdeckungstour durch das Burgenland führte Thomay May nach Frauenkirchen. Dort gibt es gleich neben der berühmten Basilika einen Kalvarienberg. mehr …

Haus in Henndorf

„Mein Traumhaus“ 23.09.2014 06:07 Uhr

Altes Bauernhaus in der Idylle

Henndorf im Bezirk Jennersdorf hat ein bisschen mehr als 500 Einwohner. Im Ortsteil Unter-Henndorf hat sich vor drei Jahren Kabarettist und Musiker Christof Spörk mit seiner Familie angesiedelt. Das alte Bauernhaus liegt überaus idyllisch. mehr …

Puppen

Lifestyle 22.09.2014 05:50 Uhr

Gerti Kabela: 300 Puppen in 40 Jahren

Puppen gehören zu den ältesten Spielzeugen der Welt. Aber auch Erwachsene sammeln sie gerne - wie Gerti Kabela aus Tadten. Sie hat in 40 Jahren rund 300 Puppen zusammengetragen. Jetzt möchte sie mit einer Puppenausstellung Gutes tun. mehr …

Legendenmatch in Rechnitz

Sport 21.09.2014 12:11 Uhr

Legenden-Kick in Rechnitz

Bei einem Match in Rechnitz kickten Fußball-Legenden aus Österreich mit Rechnitzer Fußballern gegen eine Burgenland-Auswahl. Die Rechnitzer hatten beim größten Hobbyfussballturnier Österreichs ein Match mit Prohaska und Co. gewonnen. mehr …

Brücke von Andau

„Burgenland für Anfänger“ 18.09.2014 18:52 Uhr

Die Brücke von Andau

Die Serie „Burgenland für Anfänger“ führt Thomas May diesmal zur wahrscheinlich berühmtesten Brücke Österreichs: Er besucht die Brücke von Andau. mehr …

Traumhaus Weiden

„Mein Traumhaus“ 17.09.2014 05:26 Uhr

Haus zum Teilen in Weiden

Weiden am See ist ein beliebtes Ausflugsziel. Familie Tschabitzer-Handler hat wegen der Nähe zum See ein kleines, aber feines Haus in der Seegemeinde gebaut. Und nicht nur sie selbst wird dieses Haus genießen, sondern es auch mit anderen Familien teilen. mehr …

Fallschirmspringer Punitz

Lifestyle 16.09.2014 08:54 Uhr

Frei fallen in Punitz

In Punitz kann man jetzt auch tief fallen und weich landen. Vor rund einem Jahr machte ein Fallschirmsprung-Verein den Flugplatz Punitz zu seinem Zentrum. Es werden seither auch Tandemsprünge für Anfänger angeboten. mehr …

Bunker

Bildung 15.09.2014 16:40 Uhr

Bruckneudorf: Bunker als Museum

Das Burgenland ist um ein Museum reicher. So hat das Heeresgeschichtliche Museum am Gelände des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf eine interessante Außenstelle in einer vollkommen intakten Bunkeranlage errichtet. mehr …

Russischer Soldat

Chronik 15.09.2014 09:00 Uhr

Buchschachen: Das Ende einer Suche

Berührende Szenen haben sich am Sonntag am Ortsfriedhof von Buchschachen abgespielt. Angehörige eines gefallenen Sowjetsoldaten haben nach jahrelanger Suche endlich die Grabstätte ihres Großvaters gefunden. Er ist in einem Massengrab bestattet. mehr …

Kriegsgeschichten, Brief

„Kriegsgeschichten“ 13.09.2014 16:20 Uhr

Das Telegramm aus dem Krieg

Die Serie „Kriegsgeschichten“ in „Burgenland heute“ handelt davon, wie unsere Urgroßeltern und Großeltern den Ersten Weltkrieg erlebten. Diesmal geht es um ein vergilbtes Telegramm, gerichtet an eine besorgte Mutter. mehr …

Grenze

ORF Burgenland 13.09.2014 16:00 Uhr

Österreich-Bild: „Nachbarn ohne Grenze“

Vor 25 Jahren öffnete Ungarn die Grenze zum Burgenland. Der Frage, wie sich das auf das Alltagsleben ausgewirkt hat, geht das „Österreich Bild“ in „Nachbarn ohne Grenze - 25 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs“ aus dem Landesstudio Burgenland nach. mehr …

Schlichter-Villa in Györ

Kultur 13.09.2014 05:00 Uhr

Baujuwel erstrahlt in neuem Glanz

Der Horitschoner Bauunternehmer Michael Leier hat in Györ in Ungarn ein altes Baujuwel vor seinem Verfall gerettet: die sogenannte Schlichter-Villa. Zwei Jahre wurde saniert, jetzt erstrahlt die Villa in neuem Glanz. mehr …

Glockenturm in Walbersdorf

„Burgenland für Anfänger“ 12.09.2014 05:00 Uhr

Der schiefe Glockenturm von Walbersdorf

Walbersdorf bei Mattersburg hat wie alle burgenländischen Gemeinden eine Kirche. Allerdings gibt es dort eine kleine Besonderheit: einen zweiten Glockenturm, der schief steht. mehr …