"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Renovierung Rosaliakapelle

Chronik 28.04.2016 15:15 Uhr

Rosalienkapelle aufwendig restauriert

Hoch über der Burg Forchtenstein thront die Rosaliakapelle. heuer feiert sie ihr 350-jähriges Jubiläum. Seit vergangenem Herbst wurde die Kapelle restauriert. Am kommenden Sonntag sollen die Arbeiten dann abgeschlossen sein. mehr …

Ausstellung in Halbturn

Kultur 26.04.2016 06:01 Uhr

Tiere im Schloss Halbturn

Das Barockschloss Halbturn ist derzeit voller tierischer Bewohner - vom ausgestopften Hirsch bis zum chinesischen Papierdrachen. Die heurige Jahresausstellung beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Mensch und Tier. mehr …

Greifvogelstation Haringsee

Tiere 23.04.2016 04:19 Uhr

Pflegestation für Greifvögel

Wenn im Burgenland verletzte Greifvögel, wie zum Beispiel Eulen oder Falken gefunden werden, kommen sie nach tierärztlicher Versorgung in die „Eulen- und Greifvogelstation Haringsee“ in Niederösterreich. Dort werden sie wieder auf ihr Leben in der Natur vorbereitet. mehr …

Stegersbach

„Guten Morgen Österreich“ 22.04.2016 06:00 Uhr

Stegersbach: Heilwasser brachte Aufschwung

„Guten Morgen Österreich“ kommt heute aus Stegersbach. Wellness wird dort groß geschrieben. Dass der Ort eine Therme hat, ist einem Zufall zu verdanken, denn eigentlich warnab auf der Suche nach Erdöl, doch stattdessen stieß man bei den Bohrungen auf Heilwasser. mehr …

Stinatz

„Guten Morgen Österreich“ 21.04.2016 05:10 Uhr

Stinatz: Ort der kulturellen Vielfalt

Die kroatische Gemeinde Stinatz ist weit über die Landesgrenzen bekannt, wurde der Ort doch von S.T.S. in ihrem Hit „Fürstenfeld“ besungen. Auch die Resetarits-Brüder stammen aus Stinatz. Am Donnerstag war „Guten Morgen Österreich“ in Stinatz zu Gast. mehr …

Inezenhof und Tschanigraben

„Guten Morgen Österreich“ 20.04.2016 06:00 Uhr

Inzenhof und Tschanigraben

Tschanigraben ist die kleinste Gemeinde des Burgenlandes. Inzenhof liegt gleich neben Tschanigraben und so nutzen die beide Gemeinden Synergien. „Guten Morgen Österreich“ machte am Mittwoch in Inzenhof Station. mehr …

Simone Fuith, Tatort, Harald Krassnitzer

Chronik 19.04.2016 15:08 Uhr

Burgenländerin beim Tatort

Der 40. Tatort mit Harald Krassnitzer wird gerade in Wien gedreht. In „Wehrlos“ spielt Simone Fuith eine Hauptrolle. Die Schauspielerin stammt aus St. Margarethen - ihr Gesicht kennen Fernsehzuschauer aus Serien wie Winzerkönig oder Medicopter. mehr …

Guten Morgen Bildein

„Guten Morgen Österreich“ 19.04.2016 06:00 Uhr

Bildein: Dorf ohne Grenzen

„Guten Morgen Österreich“ war am Dienstag in Bildein zu Gast. Die Grenzlage hat den Ort im Bezirk Güssing geprägt. Im Laufe der Zeit wurde Bildein vom Dorf an der Grenze zum Dorf ohne Grenzen. mehr …

Burg Güssing

„Guten Morgen Österreich“ 18.04.2016 02:06 Uhr

Güssing: Pionierin punkto Ökoenergie

Das neue ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist diese Woche im Burgenland unterwegs. Start war am Montag in Güssing - der Pionierin in Sachen Ökoenergie. mehr …

Knödl Resteverwertung

„Mutter Erde“ 16.04.2016 06:00 Uhr

Kreative Küche mit Resten

Im Rahmen der Initiative Mutter Erde widmen wir uns der Resteküche. Haubenkoch Jürgen Csencsits aus Harmisch zeigt, wie man mit wenigen Überbleibseln vom Vortag ein durchaus leckeres Gericht zaubern kann. mehr …

Pannonische Tafel

„Mutter Erde“ 14.04.2016 15:56 Uhr

Pannonische Tafel: Helfen statt wegwerfen

Jeden Tag landen abgelaufene Lebensmittel in Supermärkten und Bäckereien im Müll, obwohl sie teilweise noch genießbar sind. Bevor diese Lebensmittel weggeworfen werden, holt sie die Pannonische Tafel, um sie dann weiterzugeben. mehr …

Margarethe Triebaumer beim Kochen

„Mutter Erde“ 14.04.2016 05:40 Uhr

Bewusst leben - bewusst kochen

„Essen wegwerfen ist eine Sünde!“ - an diese Lebensweisheit hält sich Margarete Triebaumer aus Rust. Sie wirft niemals Lebensmittel in den Müll. Und obwohl die Rusterin für drei Generationen kocht, bleibt kaum etwas übrig. mehr …

Kurs für "Zwergensprache"

Lifestyle 13.04.2016 12:00 Uhr

„Zwergensprache“ für Babys

Babys erzählen in ihrer eigenen Brabbel- und Zeichensprache viel mehr, als Erwachsene verstehen. In speziellen Kursen können Eltern und Kinder die „Zwergensprache“, die auf verschiedenen Zeichen für die Kleinsten basiert, lernen. mehr …

Bodybuilderin Christina Stössl

Lifestyle 12.04.2016 15:15 Uhr

Bodybuilding für „Bikini Fitness“

Für Christina Stössl aus Neufeld an der Leitha scheint der bekannte „innere Schweinehund“ nicht zu existieren. Sie trainiert hart für die Meisterschaften im Bodybuilding. Die 27-Jährige will nämlich die Kategorie „Bikini Fitness“ gewinnen. mehr …

Winzer-Wedelcup 2016

Leute 11.04.2016 16:33 Uhr

Die schnellsten Winzer Österreichs

Einmal im Jahr präsentieren Winzer aus ganz Ost- und Südösterreich im Schigebiet Hochzillertal ihre Weine und küren bei einem Schirennen den schnellsten Winzer Österreichs. Traditionell am stärksten vertreten beim Winzer Wedel Cup ist das Burgenland. mehr …

Die Präsidenten Konzert

Leute 10.04.2016 12:30 Uhr

20 Jahre „Die Präsidenten“

Nirgendwo regieren Präsidenten so lange wie im Burgenland, zumindest musikalisch, wenn es nach der Band „Die Präsidenten“ aus Eisenstadt und Umgebung geht. Die haben am Samstag ihr 20-jähriges Jubiläum in der Cselley Mühle in Oslip gefeiert. mehr …

Casting Burgenland Tour

ORF Burgenland 09.04.2016 17:36 Uhr

Kernteam für „Abenteuer Wasser“ fixiert

Die Große Burgenland Tour geht 26. Mai los. Das Motto heuer: „Abenteuer Wasser“. Am Samstag sind die Kandidaten für das Kernteam zum Casting in das Landesstudio Eisenstadt eingeladen worden. 28 Wanderfreudige haben sich beworben. mehr …

Bierdoesensammler

Leute 31.03.2016 12:00 Uhr

Größter Bierdosensammler Österreichs

Im Burgenland gibt es viele Museen - unvergleichlich ist aber jenes von Kurt Balasz: Der Oberwarter besitzt nämlich die wohl größte Bierdosensammlung Österreichs, denn mittlerweile sind es über 9.000 Stück. mehr …