"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Militärmusikfestival

Kultur 23.06.2017 19:00 Uhr

Militärmusikfestival ist zurück

Am Donnerstag wurde in Oberwart das österreichische Militärmusik-Festival 2017 eröffnet. Erstmals nach drei Jahren - seitdem die Reduktion der Militärmusik zurückgenommen wurde - gibt es Musikspektakel wieder. mehr …

Fidget Spinner

Lifestyle 19.06.2017 06:30 Uhr

Fidget Spinner: Kinder „drehen durch“

Ein Kreisel, der zwischen Daumen und Zeigefinger gedreht wird, löst seit Wochen einen unfassbaren Hype unter Kindern und Jugendlichen aus: Viele spielen auch im Unterricht mit dem „Fidget Spinner“ - nicht immer zur Freude ihrer Lehrer. mehr …

Güssinger Kultursommer 2017

Kultur 18.06.2017 10:31 Uhr

„Pension Schöller“ beim Güssinger Kultursommer

Am Samstag startet der Güssinger Kultursommer. Geboten wird der Komödienklassiker „Pension Schöller“. In Güssing laufen die letzten großen Vorbereitungen vor dem Saisonstart. mehr …

SC Eisenstadt Erinnerungen an Aufstieg

Sport 18.06.2017 06:30 Uhr

SC Eisenstadt: Erinnerungen an den Aufstieg 1967

Vor genau 50 Jahren hat der burgenländische Fußball neue Höhen erreicht: Der SC Eisenstadt ist 1967 als erster burgenländischer Fußballverein in die höchste Spielklasse aufgestiegen. mehr …

Waldbahn in Neuberg

Geschichte 17.06.2017 06:30 Uhr

Zeitreise: Die vergessene Waldbahn

Vor 170 Jahren ist im heutigen Burgenland die erste Eisenbahn gefahren. 60 Jahre später wurde auch Neuberg (Bezirk Güssing) an das längst vergangene Schienennetz angebunden. Der Ortschronist hat sich nun auf Spurensuche begeben. mehr …

Kinderwallfahrt in Wulkaprodersdorf

Religion 15.06.2017 15:50 Uhr

Kleine Pilger in Wulkaprodersdorf

Pilgern ist nicht nur etwas für Erwachsene. Jedes Jahr organisiert die Diözese Eisenstadt die Kinderwallfahrt der Burgenlandkroaten. Heuer fand sie in Wulkaprodersdorf statt und zehn Schulen nahmen daran teil. mehr …

Wels

„Einfach gut“ 15.06.2017 13:28 Uhr

Gebratener Wels mit Spargel und Blattspinat

Was die Kulinarik betrifft, lässt sich in Podersdorf aus dem Vollen schöpfen: Fisch aus dem See, frisches Gemüse, Wein - und genau das kommt im Gasthaus „Zur Dankbarkeit“ auf den Teller. mehr …

Walter Fischer mit seinen Kindern

Chronik 11.06.2017 06:35 Uhr

Fulltime-Job: Alleinerziehender Vater

Im Burgenland gibt es laut Statistik Austria insgesamt 2.000 alleinerziehende Väter. Einer davon ist der 39-jährige Walter Fischer aus Güssing. Er schupft den Haushalt und die Erziehung der Kinder fast ganz alleine. mehr …

Mini-Pony

Tiere 08.06.2017 08:06 Uhr

Krümel: Kleiner Ponynachwuchs

Wenn Kinder reiten lernen, braucht man kleine Pferde. In einem Reitstall in Stöttera ist daher die Freude über Nachwuchs bei den Ponies groß. Mini-Pony Krümel begeistert die großen und kleinen Reiterinnen. mehr …

Regierungsdelegation in Norhampton

Chronik 06.06.2017 16:56 Uhr

Die alte Heimat im Herzen

In den 1920er- und 1950er-Jahren sind Zehntausende Burgenländer nach Amerika ausgewandert. In Pennsylvania fanden viele Burgenländer Arbeit in Fabriken. Die Kontakte zur alten Heimat werden noch immer gepflegt. mehr …

Petra Pani, Kinderbuch, Kinderautorin

Kultur 05.06.2017 16:00 Uhr

Ein Kinderbuch als Herzenswunsch

Petra Pani ist eigentlich Juristin und Vorstandsdirektorin der Raiffeisen Landesbank Burgenland. Schon während ihres Studiums hat sich Fachbücher verfasst. Vor kurzem wurde nun ihr erstes Kinderbuch in Rust präsentiert. mehr …

Rock-Oper

Kultur 04.06.2017 16:23 Uhr

Rock-Oper über Vivaldi

In der Wiener Volksoper hat am Samstag das Musical „Die fünfte Jahreszeit“ Premiere gehabt. Der Rechnitzer Komponist Christian Kolonovits und die Oberwarterin Angelika Messner haben diese Rock-Oper über das Leben des Komponisten Vivaldi geschaffen. mehr …

Militärhunde-Taufe in Kaisersteinbruch

Chronik 30.05.2017 17:23 Uhr

Neu im Dienst: Akim, Anja & Co.

Noch sind sie verspielte Babys, aber schon bald werden sie ausgebildete Militär-Diensthunde sein: Akim, Aron, Artus, Anja und Alfa. Die fünf Rottweiler-Welpen wurden im Militärhundezentrum Kaisersteinbruch offiziell getauft. mehr …

Guten Morgen Markt St. Martin

„Guten Morgen Österreich“ 29.05.2017 07:56 Uhr

„Best of“ aus dem Burgenland

Podersdorf war die letzte Station von „Guten Morgen Österreich“ aus dem Burgenland im Mai. Wir haben die besten und lustigsten Bilder des Frühfernsehens für Sie zusammengefasst. mehr …

Ulrike Mayers Soloalbum

Leute 26.05.2017 14:50 Uhr

„Die Mayerin“ - die singende Psychologin

Die Psychologin Ulrike Mayer aus Wimpassing an der Leitha (Bez. Eisenstadt-Umgebung) will mit einem neuen Projekt durchstarten: Als „Die Mayerin“ macht sie modernen Schlager auf professionellem Level. mehr …