Logo

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Hamed Abboud

Kultur 29.03.2017 15:17 Uhr

Hamed Abboud: „Ich bin Burgenländer“

Der syrische Autor Hamed Abboud ist anerkannter Flüchtling, lebt in Wien, sagt jedoch, dass er sich als Burgenländer fühlt. Seine ersten Freundschaften hat er nämlich in Oberschützen geknüpft. Nun ist das erste Buch des Autors erschienen. mehr …

Special Olympics Olympiateam zurück

Sport 29.03.2017 06:00 Uhr

Stolz auf Special Olympics-Sieger

Die Special Olympics-Athleten aus dem Wohnheim Dornau (Bezirk Oberwart) sind wieder zuhause. Die Sportler mit intellektueller Beeinträchtigung haben bei den Special Olympics in der Steiermark gleich vier Medaillen geholt. mehr …

Schiedsrichterkurs

Sport 27.03.2017 14:21 Uhr

Anpfiff zur Schiedsichter-Offensive

In den zwei höchsten Fußballspielkassen Österreichs gibt es momentan keinen einzigen burgenländischen Schiedsrichter. Der burgenländische Verband möchte das ändern und will künftig verstärkt auf die Jugend setzten. mehr …

Teddy Podgorski Medientreff

Medien 26.03.2017 09:47 Uhr

Podgorski: Anekdoten vom TV-Pionier

Teddy Podgorski ist eine Fernsehlegende: Er hat Sendungen wie"Jolly Joker" kreiert und moderiert. Der heute 81-Jährige lebt in Wien und in Trausdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Vor kurzem war er zu Gast im ORF-Landesstudio. mehr …

Christoph Lentsch 1000ps

Lifestyle 25.03.2017 17:26 Uhr

Traumberuf Motorradjournalist

Christoph Lentsch aus Kleinhöflein (Bezirk Eisenstadt) ist Chefredakteur der Motorradinternetseite „1000ps.at“. Der Motorradjournalist fliegt um die ganze Welt, um die allerneuesten Motorräder zu testen. mehr …

445 Jahre verheiratet Oggau

Leute 22.03.2017 18:08 Uhr

445 Jahre Eheglück in Oggau

In Oggau wurden am Mittwoch 445 Jahre Eheglück gefeiert. Acht Jubiläumsbrautpaare wurden, einer Tradition der Gemeinde folgend, zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Eines der Paare ist seit 65 Jahren verheiratet. mehr …

Nikles Ausgezeichnete Obstproduzenten Kukmirn

Landwirtschaft 22.03.2017 15:42 Uhr

Rekordsieger aus Kukmirn

Jahr für Jahr werden im Burgenland die besten Säfte, Brände, Destillate und Liköre ausgezeichnet, auch der Obstgarten Nikles. Der Familienbetrieb hat heuer einen Sortensieg in drei Kategorien erreicht - das gelingt nur sehr selten. mehr …

Kurs für Blasmusikdirigenten

Kultur 21.03.2017 12:08 Uhr

Im richtigen Takt: Kurs für Blasmusikdirigenten

In der Blasmusik gibt der Dirigent den Takt an und das Dirigieren will gelernt sein. Daher hat der Burgenländische Blasmusikverband zu einem Seminar geladen, damit auch bei den Dirigenten für Nachwuchs gesorgt ist. mehr …

Marco Schedl

Leute 18.03.2017 05:50 Uhr

Marco Schedl: Zumba-Sensation mit 17

Einer der jüngsten Zumba-Trainer und mittlerweile der weltweit jüngste Salsation-Elite-Trainer kommt aus Mattersburg kommt. Marco Schedl ist 17 und wirbelt vier Generationen über das Parkett. mehr …

Buschenschank in London

Chronik 16.03.2017 15:00 Uhr

Buschenschank in London

London ist eine der teuersten Städte der Welt. Junge Winzer aus dem Burgenland wollen daher auch dort Fuß fassen. Um den Briten die burgenländische Kultur näher zu bringen, wird in London regelmäßig ein Buschenschank veranstaltet. mehr …

Wildschwein Willi

Tiere 14.03.2017 10:22 Uhr

Willi, das zahme Wildschwein

Eine ungewöhnliche Freundschaft pflegt Andrea Maranitsch aus Stegersbach. Sie hält ein Wildschwein als Haustier. Willi wurde sozusagen von seiner Besitzerin als Baby adoptiert. Er geht an der Leine und ist damit natürlich die Sensation im Ort. mehr …

Räder

Sport 12.03.2017 06:05 Uhr

Mit „Plus-Bikes“ in die Radsaison

Wir stehen vor dem Start in die neue Radsaison. Nach wie vor gefragt sind E-Bikes. Laut heimischen Händlern werden mittlerweile mehr E-Bikes als Mountainbikes verkauft. Ein weiterer Trend: „Plus-Bikes“, Räder mit riesigen Reifen. mehr …

MIss Burgenland Viviane Reinhardt

Leute 11.03.2017 11:09 Uhr

Miss Burgenland: Nachfolgerin gesucht

Im April wird die neue Miss Burgenland gesucht. Dann muss die amtierende Miss Burgenland, Viviane Reinhardt aus Neufeld an der Leitha, Abschied nehmen. Die 21-jährige Angestellte hat ein aufregendes Jahr hinter sich. mehr …

Yvonne Wacholder

„Erlebnis Österreich“ 04.03.2017 14:25 Uhr

Der Wein der Frauen

Immer mehr junge Winzerinnen wollen nicht nur in einem Betrieb mitarbeiten, sondern ihre eigenen Weine erzeugen. Sie stehen im Zentrum eines „Erlebnis Österreich“ aus dem Burgenland am Sonntag um 16.30 Uhr in ORF 2. mehr …

Nachtskilauf Sportpool

Chronik 03.03.2017 15:53 Uhr

Nachtskilauf für Sponsoren

Einmal im Jahr lädt der Sportpool Burgenland die Förderer des burgenländische Sports zum Nachtskilaufen auf den Semmering ein. Donnerstagabend sind Sportler und Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Skifahren bei Flutlicht zusammengekommen. mehr …

Gemüseansaat

Landwirtschaft 02.03.2017 14:23 Uhr

Tipps für Gemüseansaat

Viele Obst- und Gemüsefreunde beginnen jetzt mit dem Vorziehen der Pflanzen für den Garten. Da kann einiges schiefgehen - Stichwort Schimmel oder Stichwort Schädlinge. Eine Expertin hat Tipps für die richtige Gemüseansaat. mehr …

Essen

Gesundheit 01.03.2017 10:54 Uhr

Die Zeit des Fastens

Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit in der katholischen Kirche. Auch nicht religiöse Menschen nehmen diesen Tag zum Anlass, um eine Fastenkur zu beginnen, viele machen das im Kurhaus Marienkron in Mönchhof. mehr …