"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Biologische Station Illmitz

„Erlebnis Österreich“ 18.11.2017 16:02 Uhr

Burgenland auf dem Holzweg

Bauen mit Holz ist quasi ein Gebot der Stunde. Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem Burgenland beschäftigt sich mit den Hintergründen: Der Film „Renaissance eines Baustoffs - Burgenland auf dem Holzweg“ ist ab Sonntagabend noch sieben Tag in der TVthek zu sehen. mehr …

Jürgen Menasse und Danielle Spera

Leute 17.11.2017 14:07 Uhr

Danielle Spera im Gespräch

22 Jahre lang war Danielle Spera das Gesicht der ZIB, dann wurde sie Direktorin des Jüdischen Museums in Wien. Am Donnerstag war sie im ORF Landesstudio beim sogenannten „Medientreff“ zu Gast und plauderte über ihre Zeit beim. ORF. mehr …

Katze

Chronik 16.11.2017 18:19 Uhr

Katze wohnt im Bahnhof Loipersbach

Im Bahnhof Loipersbach-Schattendorf hat es sich ein ungewöhnlicher Bewohner gemütlich gemacht: Eine Katze wohnt seit einem Monat im Warteraum - zur Freude von Kindern und Fahrgästen. mehr …

Weintaufe

Lifestyle 15.11.2017 14:16 Uhr

„Weintaufe“ mit prominentem Paten

Der Jungwein ist einer der Stars rund um Martini. Die Weinbauschule Eisenstadt mit dem Landesweingut Burgenland lud zur „Weintaufe“ des Jahrganges 2017 und holte sich dazu Wolfgang Böck als Paten. mehr …

Andreas Spechtl präsentiert "Ja, Panik"-Bandgeschichten Buch "Futur II" und sein Soloalbum

Kultur 11.11.2017 06:15 Uhr

„Ja, Panik“-Bandgeschichte als Buch

„Futur II“, so heißt das Buch der burgenländischen Indie-Band „Ja, Panik“ in dem sie das beste aus zehn Jahren Bandgeschichte festgehalten haben. Sänger Andreas Spechtl präsentierte das Buch und seine neue Solo-Cd jetzt in Wien. mehr …

Guten Morgen aus Deutschkreutz

ORF 10.11.2017 11:59 Uhr

„Guten Morgen“ aus Deutschkreutz

Eine Woche lang stand das Mittelburgenland im Zentrum der ORF-Daytimeshow „Unterwegs in Österreich“. Den Abschluss fand die Woche aus dem Burgenland am Freitag in der Rotweingemeinde Deutschkreutz. mehr …

"Guten Morgen" aus Großwarasdorf

ORF Burgenland 09.11.2017 08:27 Uhr

„Guten Morgen“ aus Großwarasdorf

Seit Montag macht das „Unterwegs in Österreich“-Mobil Halt im Burgenland. Vierte Station war in Großwarasdorf. Zu Gast waren unter anderem Ruben Dimitri und Autorin Renate Daimler. „Daheim in Österreich“ wird am Donnerstag aus Deutschkreutz gesendet. mehr …

Gumo

ORF Burgenland 08.11.2017 08:10 Uhr

„Guten Morgen“ aus Oberpullendorf

Seit Montag macht das „Unterwegs in Österreich“-Mobil Halt im Burgenland. Dritte Station war in Oberpullendorf. Zu Gast war unter anderem die Ärztin Evelyne Bareck. „Daheim in Österreich“ wird am Mittwoch aus Großwarasdorf gesendet. mehr …

"Unterwegs in Österreich" aus dem Burgenland - Draßmarkt

ORF Burgenland 07.11.2017 08:37 Uhr

„Guten Morgen“ aus Draßmarkt

Seit Montag macht das „Unterwegs in Österreich“-Mobil Halt im Burgenland. Zweite Station war Draßmarkt. Zu Gast waren TCM-Ärztin Dr. Claudia Furian und Musicalstar Eva Klikovics. „Daheim in Österreich“ wird am Mittwoch aus Oberpullendorf gesendet. mehr …

„Unterwegs in Österreich“ aus dem Burgenland - Piringsdorf

ORF Burgenland 06.11.2017 14:22 Uhr

„Guten Morgen Österreich“ aus Piringsdorf

Seit Montag macht das „Unterwegs in Österreich“-Mobil Halt im Burgenland. Erste Station war Piringsdorf. Zu Gast war Schauspieler und Winzer Martin Weinek. „Daheim in Österreich“ wird am Montag aus Draßmarkt gesendet. mehr …

Jubiläumsprogramm Kolo Slavuj Volkstanz

Kultur 04.11.2017 16:26 Uhr

46 Jahre Kolo Slavuj - Reigen der Vielfalt

Seit 46 Jahren ist Kolo Slavuj ein Sammelbecken für musikalische und tanzfreudige junge Leute. Beim Kroatischen Kirtag in der KUGA zeigte das hochklassige Ensemble einen Reigen der Vielfalt. mehr …

Daheim in Österreich

ORF Burgenland 04.11.2017 14:30 Uhr

„Unterwegs in Österreich“ aus dem Burgenland

Ab Montag macht das „Unterwegs in Österreich“-Mobil Halt im Burgenland. Eva Pölzl und Martin Ganster melden sich in „Guten Morgen Österreich“, Nina Kraft und Lukas Schweighofer begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer in „Daheim in Österreich“ in den Feierabend. mehr …

Nähworkshop Bad Sauerbrunn

Lifestyle 03.11.2017 15:35 Uhr

„Upcycling“: Nähkurs für Kinder

Eine leidenschaftliche Näherin aus Bad Sauerbrunn bietet seit dem Sommer einen sogenannten „Upcycling-Kurs“ für Kinder an. Darunter versteht man einen Nähkurs, bei dem die Kinder alte Stoffe oder Kleidungsstücke mitbringen und damit etwas Neues zaubern. mehr …

Jaqueline Scheiber

Kultur 02.11.2017 14:42 Uhr

Schreiben über Schicksalsschlag

Jaqueline Scheiber schreibt als „Minusgold“ über die „hässlichen Dinge im Leben“: Trauer, Tod und Verzweiflung. Vor knapp eineinhalb Jahren ist die 24-Jährige Mattersburgerin, die jetzt in Wien lebt, neben ihrem toten Freund aufgewacht. mehr …

Halloween im Familypark

Leute 31.10.2017 18:26 Uhr

Halloween: Gruselparty für Familien

Am 31. Oktober feiern viele seit einigen Jahren auch Halloween. Vor allem Kinder lieben dieses Fest. Darum veranstaltet der Familypark in St. Margarethen seit Tagen eine Gruselparty für Familien. mehr …

Public Viewing am Csaterberg

ORF 27.10.2017 14:42 Uhr

Partystimmung am Csaterberg

Der Csaterberg hat es nicht geschafft, Österreichs schönster Platz zu werden. Zum Sieger in der TV-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ wurde der Körbersee in Vorarlberg gewählt. Beim Public Viewing am Nationalfeiertag am Csaterberg waren 400 Gäste dabei und trotz allem war die Stimmung bestens. mehr …

Csaterberg

„9 Plätze, 9 Schätze“ 25.10.2017 10:57 Uhr

Weinidylle Csaterberg fürs Burgenland

Bei der Vorauswahl für die große Österreich-Show „9 Plätze - 9 Schätze“ hat im Burgenland der Csaterberg das Rennen gemacht, er wird das Burgenland bei der großen Show am 26. Oktober vertreten. mehr …

Uhudlerrostbraten

„Einfach gut“ 24.10.2017 16:28 Uhr

Uhudlerrostbraten mit Kürbiskernnudeln

Eltendorf ist die Heimat des Uhudlers. Dieser ganz besondere Wein sorgt mit seinem Walderdbeer-Aroma und der knackigen Säure auch in der Küche für Überraschungsmomente. Küchenchefin Claudia Mirth macht damit einen Uhudlerrostbraten. mehr …