"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Mountainbiker

Lifestyle 18.04.2015 16:07 Uhr

Eisenstadt: Viel Platz für Sport

Eisenstadt feiert heuer 90 Jahre Landeshauptstadt. Bewegungsfreudige kommen in und rund um die Stadt auf ihre Rechnung. Die Zeiten als Eisenstadt noch eine Fußballhochburg war, sind aber vorbei. mehr …

Dagmar Schellenberger in ihrem Haus in Mörbisch

Lifestyle 18.04.2015 15:24 Uhr

Zuhause bei Dagmar Schellenberger

Dagmar Schellenberger ist seit 2012 Intendantin der Seefestspiele Mörbisch. Die Künstlerin ist seit dem vergangenen Dezember auch privat in der Festspielgemeinde zuhause. mehr …

Natur im Jahreslauf,  Rosalia Kogelberg, Teichwiesen

Umwelt 16.04.2015 16:14 Uhr

Barrierefreies Erlebnis Rosalia-Kogelberg

Im Rahmen der Serie „Natur im Jahreslauf“ werden die Naturparke und Naturschutzgebiete im Land gezeigt. Diesmal ist Petra Berghofer im Naturpark Rosalia-Kogelberg unterwegs. Hier gibt es seit kurzem barrierefreie Rastplätze. mehr …

Motorrad

Lifestyle 15.04.2015 06:00 Uhr

Sicherer Start in die Bikesaison

Mit den warmen Temperaturen kehren die Motorräder wieder auf die Straßen zurück. Doch bevor der Spaß auf zwei Rädern so richtig losgeht, sollte die Maschine gründlichst unter die Lupe genommen werden. Wir haben die Tipps. mehr …

Winzer Wedel Cup 2015

Lifestyle 13.04.2015 15:26 Uhr

Wedel Cup: Die schnellsten Winzer

Wein machen können Burgenlands Winzer bekanntlich auf höchstem Niveau. Einmal im Jahr geht es mit ihnen aber bergab - auf Skiern. Beim Winzer Wedel Cup in Tirol bewiesen Burgenlands Weinbauern wieder, dass sie auch Skifahren können. mehr …

Eisenstadt, Haydnfestspiele

Kultur 11.04.2015 16:29 Uhr

Haydn lockt Besucher nach Eisenstadt

Eisenstadt zählt mit seinem umfangreichen kulturellen Angebot nicht nur im Burgenland sondern von ganz Österreich zu den bedeutendsten Kulturzentren. Ein Name steht in diesem Zusammenhang unangefochten an der Spitze: Joseph Haydn. mehr …

Schnapsbrenner Gerhard Holper aus Markt Neuhodis

Lifestyle 11.04.2015 05:50 Uhr

„Gold“-Schnaps aus Markt Neuhodis

Bei der internationalen Edelbrand-Gala „Destillata“ werden jedes Jahr die besten Schnäpse ausgezeichnet. Heuer hat ein Hobby-Obstbrenner toll abgeschnitten: Gerhard Holpers Apfelbrand aus Markt Neuhodis ist jetzt „Edelbrand des Jahres“. mehr …

Die McGettigans aus Irland und Lettland

„28 Europäer“ 10.04.2015 15:50 Uhr

Die McGettigans aus Irland und Lettland

Wenn das keine Liebesgeschichte ist: Ein Ire verliebt sich in eine Lettin und landet im Burgenland. Sean und Inga McGettigan sind gewissermaßen der Inbegriff der europäischen Idee. Ihr Zuhause haben sie mit ihren fünf Kinder in Baumgarten gefunden. mehr …

Naturpark Landseer Berge mit Burgruine

„Natur im Jahreslauf“ 09.04.2015 16:40 Uhr

Unterwegs im Naturpark Landseer Berge

Langsam kommt der Frühling in Schwung und das ist gut so, denn die Wanderer scharren schon in den Startlöchern. Der Naturpark Landseer Berge ist ein wahres Paradies, um die Wanderlust auszuleben. mehr …

Konzert von "Worried Man & Worried Boy"

Kultur 08.04.2015 10:41 Uhr

„Worried Man & Worried Boy“

Herbert und Sebastian Janata aus Donnerskirchen bilden das außergewöhnliche Duo „Worried Man & Worried Boy“. Der Vater war Gründer der „Worried Men Skiffle Group“, der Sohn ist Schlagzeuger bei „Ja, Panik“. Gemeinsam haben die beiden nun ein Album herausgegeben. mehr …

Pfarrer Brei feiert Ostermesse

Chronik 05.04.2015 15:48 Uhr

Ostern mit dem singenden Pfarrer

Viele Christen im Burgenland haben am Vormittag den Ostersonntag mit einem Festgottesdienst gefeiert. In Neckenmarkt und Deutschkreutz bekamen die Gläubigen zum Ostersegen noch einen Genuss für die Ohren. Denn dort steht der singende Pfarrer Franz Brei hinter dem Altar. mehr …

Frau mit Kinderwagen in der Fußgängerzone Eisenstadt

Chronik 04.04.2015 14:58 Uhr

90 Jahre Hauptstadt: Eisenstadt wächst

In den vergangenen Jahren hat sich die Bevölkerungsstruktur in der Landeshauptstadt Eisenstadt sichtbar verändert. Eisenstadt hat heute fast 14.000 Einwohner. Durch Zuzug ist die Bevölkerungszahl stark angestiegen. mehr …

Radfahrer im Naturschutzgebiet Lafnitztal

„Natur im Jahreslauf“ 02.04.2015 14:08 Uhr

Unterwegs im Europaschutzgebiet Lafnitztal

Viele können es jetzt im Frühling kaum mehr erwarten, hinaus in die Natur zu gehen. In der ORF-Burgenland-Serie „Natur im Jahreslauf“ wird gezeigt, was die Natur alles zu bieten hat. Den Anfang macht das Europaschutzgebiet Lafnitztal. mehr …

Riesen-Osterhase

Lifestyle 02.04.2015 08:39 Uhr

Geschenke für das Osternest

Viele machen sich dieser Tage auf die Suche nach dem passenden Ostergeschenk. Neben Schoko-Hasen und bunten Ostereiern gibt es besonders für Kinder die eine oder andere große Überraschung - sehr zur Freude des Handels. mehr …

Bildband "Eisenstadt"

Kultur 01.04.2015 10:46 Uhr

Eine Reise durch Eisenstadt

Eisenstadt feiert heuer das Jubiläum „90 Jahre Landeshauptstadt“. Aus diesem Anlass ist auch ein neuer Bildband erschienen mit dem schlichten Titel „Eisenstadt.“ mehr …

Musikantenstadl aus Oberwart

„Musikantenstadl“ 29.03.2015 16:31 Uhr

Tolle Stimmung beim Oberwart-Stadl

Millionen Fernsehzuschauer blickten zum Musikantenstadl nach Oberwart. Die Stimmung war grandios. Für Moderator Andy Borg war es der letzte Österreich-Stadl, was viele Fans wehmütig stimmte - so wie der Tod des Stadl-Erfinders Karl Moik. mehr …

Fertigung von Osterkerzen

Religion 29.03.2015 05:17 Uhr

Osterkerzen aus eigener Hand

Jahr für Jahr werden für die heimischen Kirchen die großen Osterkerzen gefertigt, die zu besonderen Anlässen angezündet werden. Persönliche Osterkerzen für Zuhause wurden in einem Seminar im Kloster in Mönchhof gestaltet. mehr …

Kinder in der "Werkstatt Natur"

„Österreich Bild“ 28.03.2015 10:19 Uhr

Besuch in der „Werkstatt Natur“

Es ist die erste Naturerlebnisstätte des Burgenlandes und mittlerweile eine der größten in ganz Europa: die Werkstatt Natur in Marz. Ein „Österreich Bild“ aus dem ORF Landesstudio Burgenland blickt hinter die Kulissen. mehr …

Schönheitsoperation

„Bewusst gesund“ 27.03.2015 10:11 Uhr

Sucht nach Schönheit

Schlank, schön und für immer jung - das sind die Ideale, nach denen die Gesellschaft strebt. Schönheitsoperationen sind längst kein High-Society-Phänomen mehr. In Österreich legen sich jährlich rund 40.000 Menschen unters Messer, um ihrem Schönheitsideal möglichst nahe zu kommen. mehr …

Haydn Ausstellung

Kultur 25.03.2015 16:50 Uhr

Haydn und die Freimaurer

Im Haydnhaus in Eisenstadt wird am Mittwochabend die Sonderausstellung „Haydn und die Freimaurer“ eröffnet. Der Esterhazy´sche Kapellmeister war ab 1785 Mitglied der Wiener Loge „Zur wahren Eintracht“. Die Schau zeigt Symbole und Rituale der Freimaurer. mehr …