"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Guten Morgen Markt St. Martin

„Guten Morgen Österreich“ 27.05.2017 17:01 Uhr

„Best of“ aus dem Burgenland

Podersdorf war die letzte Station von „Guten Morgen Österreich“ aus dem Burgenland im Mai. Wir haben die besten und lustigsten Bilder des Frühfernsehens für Sie zusammengefasst. mehr …

Ulrike Mayers Soloalbum

Leute 26.05.2017 14:50 Uhr

„Die Mayerin“ - die singende Psychologin

Die Psychologin Ulrike Mayer aus Wimpassing an der Leitha (Bez. Eisenstadt-Umgebung) will mit einem neuen Projekt durchstarten: Als „Die Mayerin“ macht sie modernen Schlager auf professionellem Level. mehr …

Klangfrühling

Kultur 24.05.2017 16:31 Uhr

„Luft und Liebe“ in fünf Ortsteilen

Rund um die Burg Schlaining herrschen derzeit „Luft und Liebe“. Der Auftakt des Klangfrühlings fand in allen fünf Ortsteilen von Schlaining statt. Der neue Intendant Gerhard Krammer will die ganze Gemeinde miteinbeziehen. mehr …

Weinköniginnen

Chronik 23.05.2017 06:23 Uhr

Weinadel unter sich

Bei einem Gipfeltreffen von Weinköniginnen in Donnerskirchen (Bez. Eisenstadt-Umgebung) kamen die Weinhoheiten von Wien, Niederösterreich, der Steiermark und natürlich vom Burgenland zusammen. Sie fachsimpelten unter anderem über ihr Königinnenleben. mehr …

Guten Morgen Österreich aus Stinatz

ORF Burgenland 19.05.2017 17:30 Uhr

„Guten Morgen Österreich“

„Guten Morgen Österreich“ ist ab 22. Mai wieder im Burgenland unterwegs. Die Route führt vom Bezirk Güssing bis in den Bezirk Neusiedl am See. Durch die Sendung führen wieder Eva Pölzl und Martin Ganster. mehr …

Fotoaktion Purbach

Chronik 19.05.2017 15:32 Uhr

Purbach: Fotoaktion für Festschrift

Der Aufruf „Wir brauchen dich“ - ist am Donnerstag durch Purbach geschallt. Alle Purbacher durften sich angesprochen fühlen - es ging um ein spezielles Foto. mehr …

Radieschensuppe

„Einfach gut“ 18.05.2017 15:57 Uhr

Radieschen mal anders

Sie sind knackig, knallrot und keineswegs nur als Rohkost verwendbar: Radieschen. Der Andauer Koch Rene Tauber macht daraus eine Suppe. mehr …

Ausstellung "Zauber des alten Orients" in Halbturn

Kultur 14.05.2017 08:30 Uhr

„Zauber des alten Orients“ in Halbturn

Im Schloss Halbturn sind zur Zeit Kunstschätze einer in Konflikten und kriegerischen Auseinandersetzungen versunkenen Welt zu sehen. Der „Zauber des alten Orients“ wird in einer reich bestückten Ausstellung beschworen. mehr …

Lesbische Familie in Unterkohlstätten

Leute 13.05.2017 12:30 Uhr

Muttertag mit zwei Müttern

Für die Familie Kain-Doroudian ist der Muttertag ein ganz spezieller Tag. Normalerweise lautet die Formel: Mutter, Vater, Kind. Bei den Kain-Doroudians, die nach Unterkohlstetten ziehen, besteht die Familie aus zwei Müttern und einem Kind. mehr …

Kängurunachwuchs

Tiere 12.05.2017 17:16 Uhr

Kängurunachwuchs in Bad Tatzmannsdorf

In Bad Tatzmannsdorf freut man sich über Känguru-Nachwuchs. Die Gastwirtfamilie Neubauer betreibt einen Streichelzoo mit Ziegen, Hasen, Eseln und Ponys und eben auch Kängurus, die nun Zuwachs bekommen haben. mehr …

Spargel

„Einfach gut“ 11.05.2017 15:21 Uhr

Illmitzer Spargel mit Schafkäse

Kaum ein Gemüse ist so begehrt wie Spargel. Wahrscheinlich, weil es Spargel nur kurze Zeit gibt. Ein Sprichwort sagt: „Kirschen rot, Spargel tot.“ Bevor es soweit ist, verraten die Wirtsleute Christa und Pauli Haider ihr spezielles Spargelrezept. mehr …

Meditation

Gesundheit 11.05.2017 09:37 Uhr

Meditation als Medizin

Tobias Conrad ist Arzt in Bad Tatzmannsdorf. Wie andere Ärzte verschreibt er seinen Patienten Medikamente, doch der Mediziner arbeitet auch mit einer Methode: der Meditation. mehr …

Kulissen, Rigoletto

Kultur 09.05.2017 15:53 Uhr

Kulissen für den Steinbruch

In rund vier Wochen beginnt das Ensemble der Oper im Steinbruch mit den Proben für Verdis Rigoletto. Spektakulär soll es werden, verspricht das Produktionsteam. Am Bühnenbild wird jetzt gerade in den Kulissenwerkstätten gearbeitet. mehr …

Übergabe E-Auto

ORF Burgenland 08.05.2017 16:08 Uhr

Bezirksrallye: Maturantin gewinnt E-Auto

Eine junge Mattersburgerin hat bei der ORF Burgenland Bezirksrallye den Hauptpreis gewonnen und freut sich über ihren ersten Wagen, ein Elektro-Auto. Am Montag hat die Maturantin ihre erste Ausfahrt gemacht. mehr …

Wolfgang Millendorfer, Roman

Kultur 06.05.2017 14:19 Uhr

Millendorfer: „Kein Platz in der Stadt“

Schräge Figuren und tragikomische Geschichten sind das Markenzeichen von Wolfgang Millendorfer. In der burgenländischen Literaturszene ist er kein unbeschriebenes Blatt. Sein erster Roman heißt: „Kein Platz in der Stadt“. mehr …

Hits in Blech, MV-Großpetersodrf

Kultur 06.05.2017 12:17 Uhr

MV-Großpetersdorf: Stolz auf Sieg

Vier Wochen lang haben wir gemeinsam mit dem Burgenländischen Blasmusikverband Radio Burgenland „Hits in Blech“ vorgestellt. Gesamtsieger ist der Musikverein Großpetersdorf geworden. Bei der Preisverleihung haben die Gewinner ihr Können gezeigt. mehr …

Eindrücke von der ORF Burgenland Bezirksrallye

„ORF Burgenland Bezirksrallye“ 05.05.2017 12:30 Uhr

Best Of „ORF Burgenland Bezirksrallye“

Sieben Tage war der ORF Burgenland im Rahmen der „Bezirksrallye“ im Land unterwegs um sein vielfältiges, trimediales und mehrsprachiges Angebot zu präsentieren. mehr …