"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Seit 2008 sendet der ORF als eine der ersten TV-Anstalten im deutschsprachigen Raum hochauflösendes Fernsehen. Obwohl viel Österreicher HD-fähige Fernseher besitzen, nutzen aber viele die Vorteile der besseren Bildqualität nicht.  mehr …

Weitere Meldungen

Schlosspark Kittsee

Kultur 20.08.2014 05:03 Uhr

Herrlicher Park ums Schloss Kittsee

In Kittsee, nahe der slowakischen Grenze, steht das Schloss des Fürsten Ladislaus Batthyany-Strattmann. Umgeben ist es von einer Kombination aus französischem und englischem Park. Die Schönheit des Landschaftsgartens zeigt sich noch heute. mehr …

Zwillinge

Leute 18.08.2014 07:00 Uhr

Familie Bauer: Drei Zwillingspaare

Ein Zwilling kommt selten allein. Das ist das Motto bei der Familie Bauer in Leithaprodersdorf. In einer Generation gibt es gleich drei Zwillingspaare. Bei einem Familientreffen im engsten Kreis kommen bei den Bauers 20 Personen zusammen. mehr …

Hochzeitsfotos

Chronik 17.08.2014 14:08 Uhr

Hochzeitsfotografie einst und jetzt

Noch in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurden Fotos nur bei besonderen Anlässen, wie bei Hochzeiten, gemacht. Das hat sich inzwischen geändert. Doch wie so vieles im Leben, unterliegt auch die Hochzeitsfotografie einem Modetrend. mehr …

SF Rechnitz

ORF Burgenland 16.08.2014 10:26 Uhr

Sommerfest in Rechnitz

Beim Sommerfest in Rechnitz ist ORF Burgenland-Wetterfrosch Wolfgang Unger wieder nass geworden, aber immerhin hatte er dabei hübschen Beistand. Stargast Marco Ventre sorgte auch für gute Stimmung. mehr …

Chronik 15.08.2014 16:44 Uhr

Kirtag in Loretto an Mariä Himmelfahrt

Zu Mariä Himmelfahrt ist einer jener drei Kirtage im Jahr, an denen in der kleinen Gemeinde Loretto Ausnahmezustand herrscht - rund 25.000 Besucher stürmen den Wallfahrtsort. Hier gibt es einen Markt, wie er anderswo längst verschwunden ist. mehr …

Tropfsteinhöhle Rechnitz

„Burgenland für Anfänger“ 14.08.2014 18:27 Uhr

Die Tropfsteinhöhle von Rechnitz

Die Naturparkgemeinde Rechnitz im Südburgenland ist bekannt- für den guten Wein und natürlich wegen dem Geschriebenstein. Aber dass es mitten im Wald auch eine echte Tropftsteinhöhle gibt, das wissen wahrscheinlich nur wenige. mehr …

Proben zur "Missa solemnis" im Haydnsaal

Kultur 13.08.2014 10:50 Uhr

„Missa solemnis“ im Haydnsaal

Studierende und Lehrende an amerikanischen Musikuniversitäten sind derzeit wieder in Eisenstadt. Sie lernen die Wirkungsstätten Haydns kennen und musizieren gemeinsam. Heuer steht Beethovens „Missa Solemnis“ auf dem Programm. mehr …

Räder im Retro-Look

Lifestyle 13.08.2014 05:03 Uhr

Nostalgie auf zwei Rädern

Das Burgenland ist eindeutig das Land der Radfahrer. Ein neuer Trend sind Retro-Fahrräder: robuste und sehr bequeme Räder ohne viel Schnickschnack: Sie sind den alten Waffenrädern, wie sie unsere Großeltern hatten, sehr ähnlich. mehr …

AS Roma zu Gast in Eltendorf

Sport 11.08.2014 10:37 Uhr

AS-Roma-Stars kicken in Eltendorf

Es war Fußball-Spektakel der Extraklasse: das Freundschaftsspiel des SV Eltendorf gegen den Starklub AS Roma. Das Match hat am Sonntag im Südburgenland tausende Fans angelockt. Für Eltendorf war das Match ein echtes Großereignis. mehr …

Dreharbeiten in Rust mit Hannelore Elsner

Medien 11.08.2014 05:33 Uhr

Hannelore Elsner in „Sommer im Burgenland“

Rust und der Neusiedler See sind Location für einen großen Fernsehfilm mit der deutschen Schauspielerin Hannelore Elsner. „Ein Sommer im Burgenland“ ist eine Hauptabend-Folge in einer ORF-ZDF-Koproduktionsreihe. mehr …

Grillfest des Kernteams

ORF Burgenland 10.08.2014 11:06 Uhr

„Kernteam“-Treffen beim Grillabend

Einen ganz besonderen Grillabend hat es am Samstagabend in Lackenbach (Bezirk Oberpullendorf) gegeben. Einige Mitglieder des Kernteams der Großen Burgenland Tour haben ein großes Wiedersehen veranstaltet. mehr …

Schloss Tabor

„Burgenland für Anfänger“ 07.08.2014 18:55 Uhr

Die „strenge Kammer“ auf Schloss Tabor

Hunderte Zuschauer werden wieder dabei sein, wenn am 7. August die Premiere von „Die Hochzeit des Figaro“ auf Schloss Tabor gefeiert wird. Doch sie ahnen wahrscheinlich nicht, ein ehemaliger Schlossbesitzer „strenge Kammern“ im Keller eingerichtet hatte. mehr …

Labrador-Welpe

Chronik 06.08.2014 18:54 Uhr

Welpen-Rasselbande außer Rand und Band

Astrid Knauer aus Eisenstadt hat sich mit ihrer Labrador-Retrieverhündin Bonnie vor vier Jahren den Wunsch einen „Arbeitshund“ zu besitzen erfüllt. Bonnie hat jetzt zum ersten Mal Nachwuchs bekommen: Neun Hundewelpen tollen jetzt durch den Garten. mehr …

Antonio Dogruer

ORF Burgenland 05.08.2014 05:53 Uhr

28 Europäer: Antonio Dogruer aus Zypern

Auf Zypern tobte in den 1970er Jahren ein Bürgerkrieg zwischen Türken im Norden und Griechen im Süden. Heute herrscht Frieden. Zypern ist EU-Mitglied, dennoch ist es noch immer geteilt. Antonio Dogruer hat damals Zypern verlassen. mehr …

Deutsches Flüchtlingspaar

Leute 02.08.2014 05:09 Uhr

DDR-Flüchtlinge zurück im Burgenland

Das Burgenland machte weltweit Schlagzeilen, als 1989 tausende DDR-Bürger in den Westen geflohen sind. Das damals bei Bildein (Bezirk Güssing) ins Burgenland geflüchtete Ehepaar Fritz aus Berlin ist derzeit zu Besuch im Burgenland. mehr …

Gruft im Wald

„Burgenland für Anfänger“ 01.08.2014 05:03 Uhr

Die Gruft im Wald

Das Schloss Kohfidisch ist schon seit jeher im Besitz der Grafen Erdödy. Die verstorbenen Angehörigen der Familie sind an einem ganz besonderen Ort beigesetzt - und zwar in einer Gruft im Wald. mehr …

Golser Craft Bier

Wirtschaft 31.07.2014 05:03 Uhr

Golser Brauerei produziert „Craft Beer“

Die Pannonia Brauerei in Gols (Bezirk Neusiedl/See) erzeugt nicht nur „normales“, sondern auch „Craft Beer“. Das ist ein Bier mit einer besonderen Geschmacksrichtung wie z.B.: Chocolate Arabica Weizen. mehr …

Kirchturmspitze Hirm

Chronik 30.07.2014 14:55 Uhr

Hirm: Kirche ohne Turmspitze

In Hirm (Bezirk Mattersburg) sind am Mittwochvormittag die Baufahrzeuge vorgefahren. Der Grund: Die baufällige Kirchturmturmspitze musste entfernt werden. mehr …

Blasmusikkapelle spielt im Wasser

Lifestyle 29.07.2014 17:17 Uhr

„Spielend“ baden gehen

„Cold Water Challenge“ heißt ein neuer Trend unter den heimischen Blasmusikkapellen: Die Kapellen gehen „spielend“ baden - so auch die Ruster Blasmusikkapelle, sie ging im Seebad ins Wasser. mehr …

Klassentreffen

Leute 28.07.2014 11:27 Uhr

100-jähriger Lehrer trifft seine Schüler

Ein ungewöhnliches Klassentreffen hat es in Eberau gegeben. Der ehemalige Volksschullehrer Robert Hazivar traf sich mit Schülern seiner allerersten Klasse getroffen. Die ehemaligen Schüler sind zum Teil über 80 Jahre alt und ihr Lehrer wird heuer 100. mehr …