"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Logo

„9 Plätze - 9 Schätze“ 29.09.2016 18:05 Uhr

Der schönste Platz: Machen Sie mit!

"9 Plätze - 9 Schätze“, die große Österreich-Show, geht in die dritte Runde. Gesucht wird wieder der schönste Platz Österreichs. Bei der Vorauswahl im Burgenland gehen die Purbacher Kellergasse, die Rosalia und die Güssinger Teiche ins Rennen - stimmen Sie ab! mehr …

Haus in Kleinhöflein

„Mein Traumhaus“ 29.09.2016 05:44 Uhr

Kreative Kunst in Haus und Garten

Alt und jung gehören nicht zusammen, sagt ein Sprichwort. Der Fall von Familie Tallian-Breyer in Kleinhöflein beweist das Gegenteil. Noch dazu teilen Mutter und Tochter den gleichen Geschmack zu Kunst, Dekoration und Skulpturen. mehr …

Jenny und Yvonne Fetz

Lifestyle 27.09.2016 15:52 Uhr

Perfektes Brautfoto: Preis für Schwestern

Hochzeiten ohne Fotograf sind nahezu unvorstellbar. Im wahrsten Sinn des Wortes ausgezeichnete Fotografinnen sind Jennifer und Yvonne Fetz. Die gebürtigen Stinatzerinnen haben den heurigen Wedding Award gewonnen. mehr …

Schebek-Haus, Purbach

Kultur 25.09.2016 06:07 Uhr

„Tag des Denkmals“: Das Schebek-Haus

Seit 1998 veranstaltet das Bundesdenkmalamt jedes Jahr den Tag des Denkmals. Am Sonntag öffnen im Burgenland insgesamt 18 denkmalgeschützte Bauwerke ihre Türen. Eines davon ist das Schebek-Haus in Purbach, das restauriert wird. mehr …

Clemens Berger, Buch, Im Jahr des Pandas

Kultur 24.09.2016 15:08 Uhr

Buchkritik: „Im Jahr des Pandas“

Seit kurzem ist der neue Roman von Clemens Berger erhältlich. In „Im Jahr des Pandas“ setzt sich der südburgenländische Autor mit der Frage auseinander, ob Geld wirklich glücklich macht. mehr …

Rehmedaillons mit Eierschwammerln

„Einfach gut“ 22.09.2016 14:10 Uhr

Rehmedaillons mit Eierschwammerl

In den Landseer Bergen gibt es viel unberührte Natur und jede Menge Wald. Ein Paradies für das Wild, und Schwammerl wachsen dort auch. Wild, Schwammerl und Dinkellaibchen kommen auf den Teller im Gasthaus zur Schlossruine in Landsee. mehr …

Haus in Bad Tatzmannsdorf

„Mein Traumhaus“ 22.09.2016 05:29 Uhr

Wohn-Kunstwerk aus Beton

Familie Baldasti in Bad Tatzmannsdorf wohnt in einem außergewöhnlichen Haus, das einem modernen Kunstwerk gleicht. Alleine das schräge Dach ist ein echter Blickfang. Hauptbaustoff war Beton - und zwar außen und innen. mehr …

Recycling Mode

Umwelt 20.09.2016 15:28 Uhr

Alte Stoffe, neue Mode

Taschen aus alten LKW Planen, modische Accessoires aus Fahrradschläuchen - Das Wiederverwerten von Materialien ist in der Modewelt längst zum Trend geworden. Im Südburgenland hat sich eine Pionierin in Sachen Öko- und Recyclingmode angesiedelt. mehr …

Altbürgermeister Stammtisch

Chronik 19.09.2016 16:34 Uhr

Altbürgermeister am Stammtisch

Seit 20 Jahren treffen sich 6 Männer am Stammtisch. 4 Mal im Jahr. Was die Männer gemeinsam haben: sie waren SPÖ Bürgermeister im Bezirk Mattersburg. Alle zusammen - insgesamt 90 Jahre lang. Heute mittag hat die Herrenrunde in einem Wirtshaus in Loipersbach ein kleines Jubiläum gefeiert. Es war der 75. Stammtisch der Altbürgermeister. mehr …

Symposion Kaisersteinbruch

Kultur 17.09.2016 13:00 Uhr

Malerei-Symposion in Kaisersteinbruch

Es gab internationale Bildhauersymposien in St. Margarethen, aber auch Kaisersteinbruch hat bis 2007 Bildhauersymposien veranstaltet. Nun belebt der Museums- und Kulturverein Kaisersteinbruch diese Kunst-Tradition: Er veranstaltet zum ersten Mal ein Malerei-Symposion. mehr …

Haus in Purbach

„Mein Traumhaus“ 15.09.2016 05:19 Uhr

Helles Haus für Ehepaar Hellberg

Susanne und Heinz Hellberg sind nicht nur auf Bühnen in aller Welt zuhause, sondern vor allem sind sie im Burgenland daheim. Die bekannten Sänger sind vor fünf Jahren von Wien ins Burgenland gezogen - in ein modernes, helles Haus. mehr …

Karl Kanitsch auf der Bühne

ORF Burgenland 11.09.2016 16:01 Uhr

Letzter Frühschoppen mit Karl Kanitsch

Am Sonntag ging das zehnte bayrische Oktoberfest in St. Andrä am Zicksee zu Ende. Moderator Karl Kanitsch sorgte wieder für gute Stimmung. Es war jedoch auch ein wenig Wehmut dabei - es war sein letzter Frühschoppen. mehr …

Pepis Bagage auf der Bühne

Kultur 11.09.2016 05:51 Uhr

Eine „gfeanzte“ Truppe: „Pepis Bagage“

Die burgenländische Band „Pepis Bagage“ macht schon seit Jahren zusammen Mundart-Musik. Dieses Genre erlebt in Österreich durch Bands wie Wanda oder Seiler und Speer gerade einen Höhenflug. mehr …

Alles in einem Rausch

Kultur 10.09.2016 06:17 Uhr

Premiere: „Alles in einem Rausch“

Das historische Kellerviertel von Heiligenbrunn ist an diesem Wochenende Schauplatz einer ungewöhnlichen Theaterproduktion. „Alles in einem Rausch“ - ist der doch etwas zweideutige Titel des Stücks rund um die Geschichte des Uhudlers. mehr …

Haus in Siegendorf

„Mein Traumhaus“ 07.09.2016 19:09 Uhr

Wohnen & Arbeiten im Burgenlandhaus

Familie Kriebernegg ist von der Steiermark ins Burgenland übersiedelt. Vor zehn Jahren ist das Haus im Burgenland-Stil fertig geworden. Und mit mehr als 400 Quadratmetern Wohnfläche ist es mehr als nur ein Wohnhaus. mehr …

Junge Burgenländer beim Forum Alpbach

Wissenschaft 06.09.2016 06:00 Uhr

Junge Burgenländer beim Forum Alpbach

Am Wochenende ist das diesjährige Europäische Forum Alpbach zu Ende gegangen. Seit einigen Jahren nehmen auch junge Burgenländerinnen und Burgenländer daran teil - ermöglicht durch den Club Alpbach Burgenland. mehr …

Katharina Kamleiter besucht mit Nationalpark-Mitarbeiter die weißen Eseln

Lifestyle 04.09.2016 05:23 Uhr

Zehn Tage im Nationalpark

Die Reiseautorin Katharina Kamleitner hat im August zehn Tage lang im Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel gelebt. Ihre Eindrücke sollen im Oktober von den Nationalparks Austria veröffentlicht werden. mehr …

Sommerfest in Bad Tatzmannsdorf

ORF Burgenland 03.09.2016 12:18 Uhr

Letztes Sommerfest der Saison

Das letzte ORF-Burgenland-Sommerfest der Saison hat in Bad Tatzmannsdorf stattgefunden: Es war ein würdiger Abschluss mit tollen Gästen, gut gelaunten Stars und traumhaftem Wetter. mehr …

Einfach gut Coq au vin

„Einfach gut“ 01.09.2016 14:33 Uhr

Coq au vin mit selbstgebackenem Nussbrot

Das Gasthaus Csencsits in Harmisch unweit von Stinatz gehört zu den allerersten Adressen für Feinschmecker im Bezirk Güssing. Küchenchef Jürgen Csencsits serviert ein Coq au vin - ein Weinhendl - mit selbstgebackenem Nussbrot. mehr …

Bauernhaus in Bildein

„Mein Traumhaus“ 01.09.2016 05:00 Uhr

Bildein statt Bodensee

Ein altes, umgebautes Bauernhaus in Bildein (Bezirk Güssing) hat das Herz von Claudia und Daniel Lips erobert. 2013 hat das Ehepaar sein Domizil in der Schweiz am Bodensee aufgegeben und ist ins Burgenland gezogen. mehr …