"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Proben der Passionsspiele

Kultur 29.05.2016 12:44 Uhr

Jesus probt wieder im Steinbruch

Heuer stehen im Steinbruch St. Margarethen wieder die Passionsspiele am Programm. Bevor in drei Wochen die große Premiere stattfindet, gabs für die fast 500 Darsteller die ersten Proben mit Kostümen. mehr …

Cselley Mühle

Kultur 27.05.2016 14:43 Uhr

Cselley Mühle feiert 40er

Die Cselley Mühle in Oslip ist 40 Jahre alt. Am Donnerstag gab es ein großes Geburtstagsfest - mit viel Musik und Kunst und guter Laune. Wir haben die Bilder von der Feier. mehr …

Besucher in Uniform

Leute 23.05.2016 14:57 Uhr

Ballnacht im Zauber der Montur

In Eisenstadt haben sich am Samstag Männer und Frauen in Uniform getroffen. Anlass war die erste burgenländische Uniform- und Orden-Redoute in Eisenstadt, bei der sich alles um den Zauber der Montur drehte. Wir haben die Bilder. mehr …

Karl Kanitsch

ORF Burgenland 21.05.2016 19:00 Uhr

Tipps für das „Abenteuer Wasser“

Am kommenden Donnerstag startet „Die Großen Burgenland Tour“. Sie steht heuer unter dem Motto „Abenteuer Wasser“. ORF-Burgenland-Moderator Karl Kanitsch ist wird als „Wanderführer“ mit dabei und gibt Tipps für die Vorbereitung. mehr …

Junge Fleischermeisterin aus Pamhagen

Leute 19.05.2016 06:05 Uhr

Junge Fleischermeisterin mit Ambitionen

In Pamhagen, im Bezirk Neusiedl am See, wohnt eine der jüngsten Fleischermeisterinnen des Burgenlandes. Die 21-Jährige möchte einmal den Familienbetrieb übernehmen. Die Fleischhauerei hat ihr Urgroßvater schon 1948 eröffnet. mehr …

Papier mit Design Papeterie Herzilein

Leute 18.05.2016 05:56 Uhr

Burgenländerin macht Papier mit Design

Seit zehn Jahren hat die Neckenmarkterin Sonja Völker drei Kinderboutiquen in Wien. Sie ist aber immer wieder auf der Suche nach neuen Entfaltungsmöglichkeiten. Vor kurzem hat sie ihre zweite Papierhandlung in Wien eröffnet. mehr …

Kostüme Mörbisch

Kultur 16.05.2016 06:29 Uhr

Kostüme für „Viktoria und ihr Husar“

Schon zum wiederholten Male sorgen die Kostüm- und Bühnenwerkstätten der „art und event“-Theaterservice für die Ausstattung der Mörbischer Seefestspiele. Heuer wird die Operette „Viktoria und ihr Husar“ im Burgenland perfekt in Szene gesetzt. mehr …

Katharina Meinhart

Chronik 15.05.2016 16:29 Uhr

Mesnerin mit Leib und Seele

Viele Burgenländer haben den Pfingstsonntag mit einem Besuch der heiligen Messe gefeiert. So auch Katharina Meinhart aus Leithaprodersdorf. Katharina Meinhart ist mit ihren 95 Jahren noch immer Mesnerin und denkt überhaupt nicht ans Aufhören. mehr …

Liebesflöten

Chronik 15.05.2016 14:30 Uhr

Liebesflöten aus Winden am See

Es sind Töne die ein Gänsehäutfeeling hervorrufen. Gabi Göbel beschäftigt sich mit dem Bau der indianischen Liebesflöten seit dem Jahr 1996, damals hat sie diese selbst gebauten Instrumente zum ersten Mal gesehen und die Magie hat sie nie mehr los gelassen. mehr …

Harald Pomper, Schuhmühle

Chronik 14.05.2016 15:14 Uhr

Vom Schlosser zum Kabarettisten

Harald Pomper hat Schlosser gelernt und Kommunikationswissenschaften studiert. Der Südburgenländer hat mit seinem Kabarett „Endspiel Demokratie“ seinen ersten Auftritt in der Schuhmühle in Schattendorf absolviert. mehr …

Hundetaxi

Tiere 14.05.2016 14:00 Uhr

Per Hundetaxi zur Schönheitspflege

Im Südburgenland bietet ein Hundesalon ein besonderes Service an. Ein eigenes Hundetaxi bringt die Vierbeiner zum Hundefriseur. Nachdem Styling bringt der Chauffeur den Hund wieder zurück nach Hause. mehr …

Ausstellung "Orte der Roma und Sinti"

Kultur 14.05.2016 06:05 Uhr

Ausstellung: Orte der Roma und Sinti

Eine Ausstellung im Projektraum Landesgalerie in Eisenstadt widmet sich Orten, an denen Roma und Sinti leben und gelebt haben: am Ortsrand, in Wohnwägen, Häusern, Wohnungen, aber auch in Anhalte- und Konzentrationslagern. mehr …

Rennauto

Wirtschaft 13.05.2016 05:52 Uhr

Mario Wolf: Erfolg mit Rennautos

Mario Wolf aus Neuhaus am Klausenbach ist Geschäftsführer der Firma Zawotec, die auf Rennautos spezialisiert ist. Zum einen führt er eine Spezial-Werkstatt für Sportautos, zum anderen hat er mit einem eigenen Profirennsport-Team Erfolg. mehr …

"Wildnis im Schilf"

ORF 07.05.2016 20:16 Uhr

Neusiedler See-Doku: „Wildnis im Schilf“

„Wildnis im Schilf – Nationalpark Neusiedler See“ - so heißt eine Erlebnis Österreich-Produktion, die am Sonntag in ORF 2 zu sehen ist. Die Dokumentation wirft einen Blick auf die exotische Seite des Neusiedler Sees. mehr …

Bühne bei Starnacht am Neusiedler See

„Starnacht am Neusiedler See“ 07.05.2016 06:17 Uhr

Stars und Hits in Podersdorf

Vor einer Woche hat die Starnacht am Neusiedler See in Podersdorf Premiere gehabt. Am Samstagabend ist die Show ab 20.15 Uhr in ORF2 zu sehen. Durch den Abend führen Alfons Haider und Barbara Schöneberger. mehr …

Hortensien

Chronik 06.05.2016 06:02 Uhr

Fotoaktion: „Meine Mama und ich“

Am Sonntag ist Muttertag. Viele werden diesen Tag ganz besonders festlich mit ihrer Mutter verbringen und „Danke“ sagen. Wir sind auf der Suche nach Fotos von Müttern und ihren Kindern - ganz nach dem Motto: „Meine Mama und ich“. mehr …

Malen

Chronik 04.05.2016 16:30 Uhr

Malen zum Entspannen

Kinder malen schon am Tablet und Computer, dennoch sind Buntstifte weiterhin sehr gefragt, überraschenderweise von Erwachsenen. Der Grund ein neuer Trend zum Malen, denn Malen bietet eine Möglichkeit etwas Geschwindigkeit aus dem Alltag zu nehmen. mehr …

Schuhmode

Chronik 03.05.2016 13:00 Uhr

Schuhtrends für den Sommer

Der Sommer naht in Riesenschritten und wir laufen ihm entgegeen - in bequemen Schuhen. Sneaker und Loafer - flache Schlüpfer - sind die Renner der Saison. Frauen müssen aber natürlich auch nicht auf High Heels verzichten. mehr …

Delicius Concept Store

Lifestyle 02.05.2016 05:10 Uhr

„Delicius“: Genuss aus der Region

Heimische Produkte aus der Region statt Massen- und Industrieware - diesem Trend trägt Katharina Graner aus Bad Sauerbrunn Rechnung. Sie hat in Wr. Neustadt ihren „Delicius - Concept store“ mit regionalen Produkten eröffnet. mehr …

50-plus-Modelagentur

Lifestyle 01.05.2016 06:05 Uhr

Auf dem Catwalk: Models im besten Alter

Sie sind 50 plus, tragen Mode, die jedem passt und haben Spaß dabei - die Models der Agentur von Edith Stasek aus Siegendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung). Sie schickt ihre Damen bei rund 100 Modeschauen im Jahr auf den Laufsteg. mehr …