"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Osterserie Tuch

Religion 19.04.2014 18:00 Uhr

Kopie des Turiner Grabtuches in Frauenkirchen

Eine Kopie des Turiner Grabtuches ist während der Fastenzeit in der Basilika in Frauenkirchen ausgestellt. Das Original wird im Turiner Dom aufbewahrt und es wird von vielen Gläubigen als das Tuch verehrt, in dem Jesus von Nazareth nach der Kreuzigung begraben wurde. mehr …

Kriegsgeschichten

„Kriegsgeschichten“ 19.04.2014 16:30 Uhr

Brosche von Kaiserin als Dankeschön

Die Sonderausstellung zum 1. Weltkrieg im Landesmuseum in Eisenstadt erzählt auch davon, wie unvermittelt ganz normale Menschen in den Strudel der Weltgeschichte gerissen werden können. Es geht um die Tante von Kunsthistorikerin Theresia Gabriel und um ein Schmuckstück. mehr …

Ausschnitt "Arbeitsplatz A4"

ORF Burgenland 19.04.2014 15:33 Uhr

Österreich Bild: „Arbeitsplatz A4“

Das „Österreich Bild“ kommt am Ostersonntag aus dem ORF Landesstudio Burgenland. „Arbeitsplatz A4 - Alltag an der Autobahn“ zeigt den abwechslungsreichen und oft gefährlichen Alltag jener, für die die A4 zum Arbeitsplatz geworden ist. mehr …

Steinbruch in St. Margarethen

„Burgenland für Anfänger“ 17.04.2014 18:41 Uhr

Sandstein: Zeuge der Urzeit

Vor 15 Millionen Jahren lag das Burgenland am Meer, am Pannonischen Urmeer, in dem sich Riesenhaie getummelt haben. Was von den gewaltigen Korallenriffen und Algen übrig blieb, ist im Laufe der Jahrmillionen zu Sandstein erstarrt. mehr …

"Operation" an Baum

Lifestyle 17.04.2014 05:31 Uhr

„Bypass“ für einen Baum

Wie passen ein Obstgarten und eine Operation zusammen? Gut. Denn in Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) ist jetzt eine ganz spezielle Operation an einem Baum über die Bühne gegangen - eine „Bypass-Veredelung“. mehr …

Gäste im Bildhauerhaus St. Margarethen

Kultur 15.04.2014 14:46 Uhr

Neues Leben im Bildhauerhaus

Der Sohn des verstorbenen Bildhauers Karl Prantl, Tänzer Sebastian Prantl und Literaturkritikerin Beatrice Simonsen versuchen das Bildhauerhaus in St. Margarethen mit der Veranstaltungsreihe „Literatur Raum“ zu beleben. mehr …

Guten Morgen Wanderung und Anradeln

ORF 13.04.2014 15:53 Uhr

Start in die Rad- und Wandersaison

Die Rad- und Wandersaison 2014 ist seit Sonntag offiziell eröffnet. Mit dem „Anradeln“ wurde die Radtourismus-Saison eingeläutet. Gefeiert wurde das Ereignis mit einem Radio-Frühschoppen in Rust, wo am Sonntag auch die erste ORF Burgenland „Guten Morgen Wanderung“ 2014 stattfand. mehr …

Ausstellungsstücke auf Schloss Halbturn aus der Ausstellung "Im Spiegel der anderen"

Kultur 13.04.2014 06:00 Uhr

Halbturn: „Im Spiegel der anderen“

Die Ausstellung auf Schloss Halbturn „Im Spiegel der anderen“ zeigt, was uns Menschen verbindet. Konkret geht es um die Gemeinsamkeiten traditioneller Kulturen aus Afrika, Australien und Südamerika. mehr …

Frau beim Gärtnern

„Bewusst gesund“ 11.04.2014 15:03 Uhr

Gärtnern macht fit

Bei der Gartenarbeit kann man einiges für seinen Körper und sein Wohlbefinden tun, denn Gartenarbeit macht fit - also raus in den Garten statt ins Fitnessstudio. mehr …

Stinatzer Ostereier

„Burgenland für Anfänger“ 11.04.2014 10:04 Uhr

Gekratzte Eier aus Stinatz

Ostern steht vor der Tür, und das typische Geschenk zu diesem Feiertag ist ein rotes Ei. Besonders kunstvoll werden die Ostereier in Stinatz verziert - nach einer Jahrhunderte alten Tradition werden sie hier gekratzt. mehr …

Bewusst gesund Pausen

Gesundheit 09.04.2014 12:58 Uhr

Abnehmen mit Pausen zwischen den Mahlzeiten

Abnehmen mit Pausen - das ist die Ernährungsumstellung zu der ein Arzt aus Bad Tatzmannsdorf rät. Er empfiehlt zwei Sachen: nicht mehr als drei Mahlzeiten am Tag essen und zwischen den Mahlzeiten jeweils fünf Stunden Pause machen, also nichts essen. mehr …

Funksalon Mode

Kultur 08.04.2014 11:12 Uhr

Das war der Funksalon: Tragbare Mode

Die ORF Burgenland Kulturredaktion lud am Donnerstag zum Funksalon, dieses Mal zum Thema Mode. Gastgeberin Eva Hillinger sprach mit der Modeexpertin Elisabeth Längle. Es gab außerdem Kreationnen zweier Designerinnen zum Probieren. mehr …

Physiotherapeutin gibt Tipps für Büroarbeit

„bewusst gesund“ 07.04.2014 05:31 Uhr

Fit in den Frühling mit dem ORF

Diese Woche lautet das Motto des ORF „bewusst gesund - leicht gemacht“: In allen Programmen und Kanälen gibt es Tipps, wie man fit und gesund in den Frühling starten kann - und das ohne sich in Kosten zu stürzen. mehr …

Bild "Mariä Verkündigung" in Loretto

Osterserie 06.04.2014 05:25 Uhr

Mariä Verkündigung in Loretto

Am 25. März wird das Fest Maria Verkündigung gefeiert. Ein barockes Bild in einer kleinen Kapelle der Basilika in Loretto zeigt die Verkündigungsszene und ist Anziehungspunkt für viele Pilger. mehr …

Sammlerin Edith Haromy

„Kriegsgeschichten“ 05.04.2014 16:24 Uhr

Berührendes Familienleben in Kriegszeit

„Burgenland Heute“ begleitet die Sonderausstellung „Land im Krieg“ im Landesmuseum in Eisenstadt mit einer Serie: Den Beginn macht die Pinkafelder Sammlerin Edith Haromy vor. Sie kann Familiengeschichten über den Ersten Weltkrieg erzählen. mehr …

Grenzstein in Lutzmannsburg

„Burgenland für Anfänger“ 03.04.2014 17:00 Uhr

Geheimnisumrankter Grenzstein

Um einen Grenzstein auf einem Erdhaufen mitten im Wald bei Lutzmannsburg ranken sich Geheimnisse und Sagen. „Burgenland für Anfänger“ geht diesmal der Frage, was es damit wirklich auf sich hat, nach. mehr …

Miss Burgenland

Leute 30.03.2014 15:46 Uhr

Miss Burgenland 2014 gewählt

In Parndorf ist am Wochenende die neue Miss Burgenland gewählt worden. Die 19-jährige Andauerin Katrin Lidy konnte sich im Finale gegen ihre neun Konkurrentinnen durchsetzen. mehr …

Grillen in St. Georgen

Chronik 30.03.2014 13:30 Uhr

Früher Start in die Grillsaison

Ende März 2013 waren wir noch mit Winterstiefeln unterwegs und die Schneeschaufel war noch im Einsatz. Heuer werden wir mit Sonnenschein und 20 Grad belohnt - perfektes Wetter, um in die Grillsaison startet. mehr …

Eiernest

Religion 29.03.2014 11:29 Uhr

Osterserie: Das Osterei

Seit Jahrhunderten ist das Ei als Geschenk zu Ostern nicht mehr wegzudenken. Egal aus welchem Material es besteht oder ob es bemalt, gefärbt oder gekratzt ist - Ostereier sind sowohl bei allen beliebt. Wer die Eier in unser Gebiet gebracht hat und welche besondere Geschichte sich um das rote Osterei rankt, zeit unsere Osterserie. mehr …

Jubiläumssäule

ORF Burgenland 27.03.2014 10:27 Uhr

Burgenland für Anfänger: Wander Bertoni

Seit Beginn des Jahres ist der Südtiroler Alex Kofler auf der Suche nach Geheimnissen und unentdeckten Geschichten aus dem Burgenland. Dieses Mal besucht er den Künstler Wander Bertoni. mehr …