"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Grillspieße

„Einfach gut“ 28.07.2016 14:02 Uhr

Grillspießvariationen mit zwei Soßen

Sommer ist Grillzeit. Chris Imre vom Gasthaus „Sonnenblumen“ in Sankt Margarethen serviert Grillspießvariationen, die an den Urlaub in Kroatien oder Italien erinnern. mehr …

Storchenvater Holz Bauer

Leute 27.07.2016 05:29 Uhr

Edi, der „Storchenvater“

Sie sind absolut wetterfest und das ganze Jahr über anzutreffen: Die sogenannten Baby-Störche. Einer, der mit viel Liebe solche Störche bastelt, ist Edi Ernst aus Kukmirn - von seinen Freunden auch „Storchenvater“ genannt. mehr …

Tanzende beim Sommerfest in Bernstein

ORF Burgenland 23.07.2016 12:04 Uhr

Premiere für Sommerfest in Bernstein

Beim ORF Burgenland Sommerfest hat es diese Woche eine Premiere gegeben: Zum ersten Mal ist in Bernstein gefeiert worden. Nach Regen am Nachmittag kam um pünktlich um 19.00 Uhr die Sonne hervor und es wurde ein gelungenes Fest. mehr …

Lachsforelle mit Kräutergnocchi

Essen & Trinken 21.07.2016 17:18 Uhr

Lachsforelle mit Kräutergnocchi

Die „Kanzlei“ in Güssing ist ein Restaurant, dessen Chef ein Jurist ist. Mit Gesetzen und Paragraphen hat Philipp Kroboth allerdings nichts mehr zu tun, denn er hat das Gesetzbuch quasi gegen das Kochbuch getauscht. Er kocht Lachsforelle mit Kräutergnocchi und Petersilwurzelpüree mehr …

Sommerfest in Andau

ORF Burgenland 16.07.2016 14:11 Uhr

Sommerfest in Andau

Es war ein gelungenes ORF Burgenland Sommerfest in Andau - auch, wenn das hochsommerliche Wetter eine Pause eingelegt hat. Stargast Udo Wenders und die Radio Burgenland Band heizten den Besuchern ordentlich ein. mehr …

Rezept Einfach gut Bildein Zitterknödel

Essen & Trinken 14.07.2016 18:59 Uhr

Zitterknödel mit Vogerlsalat

Wenn man wenig Zeit zum Einkaufen hat und auf Vorräte zurückgreifen will, hat Cäcilia Geißegger aus Bildein ein passendes Rezept aus der bäuerlichen Küche des Südburgenlandes parat: Zitterknödel. Dazu gibt es Vogerlsalat. mehr …

Oberwart Stadtfuehrung Schaetze

Tourismus 14.07.2016 09:58 Uhr

Entdeckungstour: Schätze von Oberwart

Oberwart ist allgemein als Einkaufs- und Schulstadt bekannt. Doch die Metropole des Südens hat auch Unbekanntes zu bieten. Aus diesem Grund werden seit einiger Zeit spezielle Führungen, Entdeckungsspaziergänge angeboten. Zu sehen gibt es historische, kulturelle und religiöse Schätze. mehr …

Dudelsack-Workshop

Lifestyle 10.07.2016 14:40 Uhr

Workshop für Dudelsack-Fans

Im Burgenland gibt es zwei Dudelsack-Kapellen in Donnerskirchen und in Steinbrunn. Wer sich für das Holzblasinstrument interessiert, das vielen als Markenzeichen für Schottland gilt, kann es bei einem Dudelsack-Workshop ausprobieren. mehr …

Marlena Martinelli bei ihrem Auftritt in Oberwart

ORF Burgenland 09.07.2016 11:13 Uhr

Sommerfest in Oberwart

Herrliches Wetter und bunte Darbietungen auf der Bühne - beim ORF Burgenland Sommerfest in Oberwart gab es beste Bedingungen für einen gelungenen Abend. „Man hat gemerkt, Oberwart ist die Stadt der Musik“, so ORF-Burgenland-Star Karl Kanitsch. mehr …

Forchtenstein

ORF 08.07.2016 05:51 Uhr

„Guten Morgen“ aus Forchtenstein

„Guten Morgen Österreich“ meldet sich heute vom Osthang des Rosaliengebirges und zwar aus Forchtenstein. Besonders bekannt sind die Rosalienkapelle und natürlich die Burg Forchtenstein, die man schon von weitem sieht. mehr …

Mörbisch

ORF 07.07.2016 04:44 Uhr

„Guten Morgen“ aus Mörbisch

„Guten Morgen Österreich“ ist heute am Ufer des Neusiedler Sees in Mörbisch zu Gast. Bekannt ist die Gemeinde vor allem für die Seefestspiele, den Wein und die idyllische Lage an der ungarischen Grenze, am See inmitten von Weingärten gelegen. mehr …

Sankt Margarethen

ORF 06.07.2016 05:26 Uhr

„Guten Morgen“ aus St. Margarethen

Am Mittwoch ist „Guten Morgen Österreich“ aus St. Margarethen gekommen. Weingärten prägen den Ort, aber auch der Römersteinbruch, der als Naturkulisse für die Opernfestspiele dient. Live zu Gast: die Intendantin der Opernfestspiele, Maren Hofmeister. mehr …

Kobersdorf

„Guten Morgen Österreich“ 05.07.2016 05:55 Uhr

Kobersdorf: Ein Dorf der Vielfalt

Am Dienstag kommt „Guten Morgen Österreich“ aus Kobersdorf im Bezirk Oberpullendorf. Der Ort ist neben den Kobersdorfer Schlossspielen auch für seine vielen Heilwasserquellen bekannt. mehr …

Martin Ganster und Eva Pölzl

„Guten Morgen Österreich“ 03.07.2016 15:36 Uhr

Start in die zweite Burgenland-Ausgabe

Das ORF-Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ kommt ab Montag wieder aus dem Burgenland. Dieses Mal macht das mobile Studio in Landsee, Kobersdorf, St. Margarethen, Mörbisch am See und in Forchtenstein Station. mehr …

Figurentheaterfestival in Neusiedl am See

Kultur 02.07.2016 17:31 Uhr

Figurentheaterfestival in Neusiedl am See

Das Figurentheaterfestival „PannOpticum“ in Neusiedl am See ist ein Festival von internationalem Rang. Vier Tage lang wurde den Besuchern interantionale Theaterkunst auf hohem Niveau geboten. mehr …

Sommerfest in Marz

ORF Burgenland 02.07.2016 14:55 Uhr

Sommerfest in Marz

Am Freitag war das ORF-Burgenland-Sommerfest in Marz im Bezirk Mattersburg zu Gast. Bei bis zu 30 Grad und einem großartigen Musikprogramm kam dabei so richtig Sommerstimmung auf. mehr …