"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Ab 25. Oktober wird auch „Burgenland heute“ in HD ausgestrahlt. „High Definition“ ermöglicht optimale Bildqualität. Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes werden dadurch in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Barbara Karlich

„9 Plätze, 9 Schätze“ 24.10.2014 09:48 Uhr

Jurorin Karlich sucht schönsten Platz

Am Samstag ist es soweit: „Burgenland heute“ startet in HD. Das wird mit der Bundesländer-Show „9 Plätze, 9 Schätze“ im ORF Hauptabendprogramm gefeiert. Bei der Suche nach Österreichs schönstem Platz vertritt Barbara Karlich das Burgenland als Promi-Jurorin. mehr …

Gästebuch mit den Einträgen von DDR-Flüchtlingen

„Burgenland für Anfänger“ 23.10.2014 17:00 Uhr

Berührendes Gästebuch in Deutschkreutz

In Deutschkreutz hat „Burgenland-Anfänger“ Thomas May ein berührendes historisches Dokument gefunden: Ein Gästebuch, in das sich die DDR-Bürger, die beim Fall des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren über die Grenze kamen, eintrugen. mehr …

Florian Janits in seinem Rennauto

Sport 23.10.2014 16:15 Uhr

Florian Janits: Traumziel Formel 1

Er ist 16 Jahre jung, hat keinen Führerschein und fährt ein Auto mit 140 PS: Florian Janits aus Steinberg-Dörfl ist Rennfahrer, liebt sein Hobby und will es zum Beruf machen. Denn er will in die Königsklasse, in die Formel 1. mehr …

Kollers Selbstporträt

Leute 22.10.2014 15:41 Uhr

Polizist als Karikaturist

Gerald Koller ist Pressesprecher der Landespolizeidirektion. Doch privat gilt seine Leidenschaft dem Zeichnen von Karikaturen: 1.500 Zeichnungen sind es im Lauf der Jahre geworden. Einige von ihnen sind jetzt in einem Buch zusammengefasst. mehr …

Fernbedienung vor Fernsehgerät

ORF 22.10.2014 14:24 Uhr

Fernsehgerät bereit für HD machen

Ab Samstag sehen Sie „Burgenland heute“ in High Definition. Das Fernsehgerät auf HD umzustellen, ist nur wenig Aufwand und die Bildqualität wird um vieles besser. mehr …

Felix Kozar

28 Europäer 22.10.2014 05:51 Uhr

Felix Kozar aus Slowenien

Felix Kozar konnte in den 1950er Jahren mit der Politik Titos im damaligen Jugoslawien nichts anfangen und wanderte nach Österreich aus. Hier machte er als langjähriger Bürgermeister von Loretto selbst Politik. mehr …

edition lex liszt 12

Kultur 20.10.2014 06:10 Uhr

„lex liszt 12“ präsentiert Herbstprogramm

Das Fest vom Verlag „lex liszt 12“ im Offenen Haus Oberwart in der Lisztgasse 12 hat schon Tradition. Diese Adresse gab dem Verlag vor 22 Jahren seinen Namen. Der Verlag präsentierte bei der Feier dabei auch sein Herbstprogramm, also die neuesten Bücher und CDs. mehr …

Forum Limbach

Kultur 19.10.2014 14:05 Uhr

Forum Limbach: Gedankenaustausch über Kunst

In Limbach hat sich vor drei Jahren das Künstler- und Galeristenpaar Stalzer niedergelassen. Für das Paar ist das Haus Begegnungsort. Das Künstlerpaar lädt immer wieder zum Gedankenaustausch über Kunst und Natur beim Forum Limbach. mehr …

Prantl Aussstellung

Kultur 18.10.2014 16:27 Uhr

Karl Prantl Ausstellung in der Albertina

In der Wiener Albertina sind derzeit Skulpturen des Pöttschinger Bildhauers Karl Prantl zu sehen. „Die Sprache der Steine“ lautet der Titel der Ausstellung, in der die eher kleinen Objekte des 2010 verstorbenen Künstlers nun zugänglich sind. mehr …

Zuckerfabrik

„Burgenland für Anfänger“ 16.10.2014 17:15 Uhr

Die Zuckerfabrik in Siegendorf

In unserer Serie „Burgenland für Anfänger“ stellen wir diesmal ein Industriedenkmal vor: die Zuckerfabrik von Siegendorf. mehr …

Haus in Jois

„Mein Traumhaus“ 15.10.2014 05:14 Uhr

Wohnglück am Wasser

Die Inselwelt Jois besteht aus insgesamt 72 Häusern, zirka zehn sind das ganze Jahr bewohnt. In einem wohnen Ursula und Christof Jäger. Sie genießen die Stille am Neusiedler See und das Wohnen in ihrem modernen, hellen Haus direkt am Wasser. mehr …

Gäste auf der Terrasse der Blauen Gans

Lifestyle 12.10.2014 04:58 Uhr

Blaue Gans: Neustart mit Sektwinzer

Das Restaurant „Blaue Gans“ in Weiden am See hat einen neuen Pächter. Der Golser Sektproduzent Peter Szigeti wird das Lokal künftig mit seiner Frau führen. Was dem neuen Pächter vorschwebt, das ist eine neuartige Kombination aus Speis und Trank. mehr …

Bauernmarkt in Neusiedl am See

ORF Burgenland 10.10.2014 18:52 Uhr

„Burgenland is(s)t regional“: Bauernmärkte

Im Rahmen der Aktion „Burgenland is(s)t regional“ versuchen 70 Tester, sich ausschließlich mit regionalen Produkten zu ernähren. Wir haben den Test gemacht, ob man dementsprechend auf einem Bauernmarkt für das Wochenende einkaufen kann. mehr …

Hügelgrab in Schandorf

„Burgenland für Anfänger“ 09.10.2014 18:42 Uhr

Mystisch: Die Schandorfer Hügelgräber

Als gebürtiger Wiener ist Thomas May nicht überall im Burgenland so richtig zu Hause. In „Burgenland für Anfänger“ erkundet er das Burgenland. Dieses Mal verschlägt es ihn in den Landessüden zu den mystischen Schandorfer Hügelgräbern. mehr …

Kellerviertel Heiligenbrunn

„9 Plätze, 9 Schätze“ 08.10.2014 13:10 Uhr

Burgenland-Sieg: Kellerviertel Heiligenbrunn

Die ORF Landesstudios suchen die schönsten Plätze Österreichs. Die Entscheidung um den schönsten Platz im Burgenland ist gefallen: Der Sieg geht ans Kellerviertel Heiligenbrunn, das das Burgenland im Österreich-Finale vertreten wird. mehr …

Haus in Deutschkreutz

„Mein Traumhaus“ 08.10.2014 05:45 Uhr

Oase fürs Wochenende

Familie Luger-Berger hat sich in Deutschkreutz ein kleines, aber feines Wochenendhaus gebaut. Das moderne, helle Haus bildet den ruhigen Gegenpol zur Großstadt und ist ein gemütlicher Rückzugspunkt für die Familie auf dem Land. mehr …

Wim Luijpers

28 Europäer 07.10.2014 16:40 Uhr

Wim Luijpers aus Holland

In unserer Serie 28 Europäer stellen wir diesmal den gebürtigen Niederländer Wim Luijpers vor. Der Bewegungstrainer lebt seit Jahren im Burgenland. Er ist immer wieder in der Welt unterwegs, fühlt sich aber in Rust am wohlsten. mehr …

Krautfleckerl

Lifestyle 06.10.2014 15:25 Uhr

Regional einkaufen - ein Selbstversuch

„Burgenland is(s)t regional“ heißt es diese Woche im Burgenland. 70 Testerinnen und Tester aus dem ganzen Land machen dabei mit und versuchen sich, ausschließlich mit regionalen Produkten zu ernähren. mehr …

Logo "9 Plätze, 9 Schätze"

„9 Plätze, 9 Schätze“ 04.10.2014 15:38 Uhr

Die schönsten Plätze Österreichs gesucht

Die ORF-Landesstudios suchen die schönsten Plätze Österreichs. Hier stellen wir die burgenländischen Kandidaten vor. Der Österreich-Sieger wird in der Live-Show am 25. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2 gekürt. mehr …

Vernissage Paul Mühlbauer

Kultur 04.10.2014 15:34 Uhr

Paul Muehlbauer: „Skurrile Kreaturen“

Sein Markenzeichen sind schlanke gezogene hochgeschossene bunt bemalte Bronzefiguren. „Creatures“ nennt Paul Muehlbauer seine neuesten Skulpturen. Derzeit sind seine skurrilen Kreaturen in der Cselley Mühle in Oslip ausgestellt. mehr …