"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Flüchtlinge nach dem Ungarnaufstand 1956

Chronik 28.08.2015 15:36 Uhr

Flüchtlingswellen: Hilfsbereites Burgenland

Das Burgenland hat als Grenzland im Osten von Österreich häufig Flüchtlingsströme hautnah miterlebt. Jedes Mal haben die Burgenländerinnen und Burgenländer dabei große Hilfsbereitschaft gezeigt. mehr …

Schultaschentrends

Chronik 25.08.2015 17:30 Uhr

Schultaschen: Funktionalität gefragt

Besonders hoch im Kurs stehen derzeit Schultaschen und Rucksäcke - und auch hier ändern sich von Jahr zu Jahr die Trends. Es geht nicht nur um die Funktionalität, sondern auch ums Design. mehr …

Dogwash, Hundewaschanlage

Tiere 25.08.2015 15:30 Uhr

Wash Dog: Waschanlage für Hunde

Hundefriseur- und Pflegestudios sind keine Seltenheit mehr, einen gänzlich neuen Weg geht in diesem Geschäftsfeld aber die Halbturnerin Victoria Ehn. Sie hat im 23. Bezirk in Wien „Wash Dog“ - Österreichs erstes Selbstbedienungs-Hundewaschcenter eröffnet. mehr …

Ansichtskarten

Chronik 24.08.2015 15:30 Uhr

Ansichtskartensammler aus Pinkafeld

Franz Posch sammelt Ansichtskarten, allerdings nicht von romantischen Palmenstränden, sondern vom Burgenland. Und da auch nur Raritäten und zwar solche, die vor 1921 verschickt wurden. Sozusagen „Schöne Grüße aus alten Zeiten“. mehr …

Barfuß für Nepal

Chronik 23.08.2015 14:59 Uhr

Wolfgang Krutz: Engagement für Nepal

Wolfgang Krutz aus Mattersburg marschiert seit zwei Wochen ohne Geld und ohne Essen durch das Burgenland. Seine Wanderung steht ganz im Zeichen der Erdbeben-Katastrophe vergangenen April in Nepal. mehr …

Apetlon Pfarrkirche

Religion 22.08.2015 16:30 Uhr

Muttergottes-Bild in Pfarrkirche Apetlon

Mitten in der Nationalparkgemeinde Apetlon steht, die im barocken Baustil errichtete katholische Pfarrkirche von Apetlon. Sie wurde im Jahre 1792 errichtet. Sie wurde der heiligen Margaretha geweiht und beherbergt ein altes Muttergottes-Bild. mehr …

Markus Pinezich

Leute 22.08.2015 05:54 Uhr

Wieder zurück im Leben

Basketballer Markus Pinezich aus Mattersburg ist nur knapp dem Tod entkommen. Er wäre fast an einer Sepsis gestorben. Ein Jahr danach ist der Ex-Basketballer wieder mitten im Geschehen und arbeitet an seiner Trainer-Karriere. mehr …

Ausstellung Stephan Ehrenhofer

Kultur 21.08.2015 05:54 Uhr

Kunst in Streifen in Jennersdorf

Eine ehemalige Lagerhalle am Jennersdorfer Bahnhof verwandelt sich immer im Sommer in einen ungewöhnlichen Kunstraum. In den letzten Wochen hat hier Künstler Stephan Ehrenhofer gearbeitet. Er zeigt seine Streifenkunst. mehr …

Berhard Regenfelder in Inzenhof

Kultur 19.08.2015 05:23 Uhr

„Genius Patent“: Thriller aus Inzenhof

Der gebürtige Kärntner Bernhard Regenfelder hat in Inzenhof ein neues Zuhause gefunden. Dort entstand sein erstes Buch „Das Genius Patent“. Jetzt arbeitet der Journalist und Werbetexter an einer Fortsetzung des Thrillers. mehr …

Dorfmuseum Mönchhof

Chronik 14.08.2015 15:00 Uhr

Doku über Dorfmuseum Mönchhof

Das wohl ungewöhnlichste Dorf des Landes steht im Mittelpunkt eines Films von Erich Schneller am Samstag in ORF 2. Das Dorfmuseum Mönchhof zeigt die Welt der Heidebauern auf sehr anschauliche Weise. mehr …

Puppenbühne

Chronik 13.08.2015 16:00 Uhr

Vorhang auf für Puppenbühne

In der Ortschaft Gaas bei Eberau entsteht derzeit die „Pinkataler Puppenbühne“. Das Ganze soll aber mehr als nur ein Theater für die Kleinsten werden: Die Initiatorin möchte ein „Haus der Generationen“ schaffen, wo sich Jung und Alt quasi gegenseitig unterhält. mehr …

Bauer Schwestern aus St. Georgen

Leute 11.08.2015 10:37 Uhr

Grenzüberschreitende Geschwisterliebe

Trotz großer räumlicher Trennung halten fünf rüstige Schwestern aus St. Georgen zusammen wie Pech und Schwefel. Drei der fünf Pensionistinnen leben seit Jahren im Ausland. Jetzt ist die ganze Familie zu einem Treffen im Burgenland zusammengekommen. mehr …

Kirche Stoob

Religion 08.08.2015 18:30 Uhr

Älteste katholische Kirche in Stoob

Die älteste katholische Pfarrkirche des Burgenlandes steht mit ziemlicher Sicherheit in der mittelburgenländischen Gemeinde Stoob. Wissenschaftler haben die im Rahmen einer Restaurierung frei gelegten Fresken in der Apsis auf die Zeit zwischen 1220 und 1230 datiert. mehr …

Johnny Cash Fan in Riedlingsdorf

Leute 08.08.2015 09:41 Uhr

Johnny Cash Museum in Riedlingsdorf

Der Riedlingsdorfer Walter Ringhofer ist vermutlich einer größten Johnny Cash Fans weltweit. Er sammelt seit Jahrzehnten alles über die amerikanische Country-Legende. Mittlerweile wurde daraus ein kleines Museum. mehr …

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Religion 05.08.2015 15:23 Uhr

Ministranten treffen Papst Franziskus

Mehr als 3.000 Ministranten aus Österreich, darunter auch eine Gruppe aus dem Burgenland, besuchen diese Woche Rom und den Vatikan. Die Ministranten trafen dabei auch mit Papst Franziskus zusammen. mehr …

Wildsau Dirtrun

Chronik 03.08.2015 16:59 Uhr

Wildsau Dirt Run: Spaßlauf im Gatsch

Am Samstag hat im Schraufstädter Steinbruch Wimpassing der „Wildsau-Dirt-Run“ stattgefunden. Freizeitsportler sind, teils kostümiert, bis zu 20 Kilometer durch Staub und Gatsch gelaufen - zum ersten Mal fand das Event im Burgenland statt. mehr …

Zeiselhofkapelle

Religion 02.08.2015 16:30 Uhr

Zeiselhof: Kostbare Kapelle

Zwischen den Gemeinden Pama und Deutsch Jahrndorf steht die Zeiselhofkapelle, ein kleines Kirchlein zu dem einmal im Jahr eine Wallfahrt führt. Geweiht wurde das Gotteshaus im Jahr 1764. mehr …

60 Jahre TV

Medien 01.08.2015 17:10 Uhr

60 Jahre Fernsehen

Das Fernsehen feiert den 60. Geburtstag. Am 1. August 1955 gingen die ersten Fernsehwellen durch den österreichischen Äther. Das erste Versuchsprogramm ist schon ein paar Monate vorher - im Mai 1955 - gestartet worden. mehr …

Ö Bild, Wohnen am Wasser, Neusiedlersee

Lifestyle 01.08.2015 16:30 Uhr

Österreich Bild: „Wohnen im See“

Wohnen im Wasser kann man quasi direkt vor der Haustür - Und zwar im und am Neusiedler See, wie Tatjana Berlakovich im Österreich Bild am Sonntag „Wohndesign und Hüttenzauber, Wohnen im Neusiedler See“ zeigt. mehr …