"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

HD-Zeichen

ORF 04.07.– 10:13 Uhr

HD-Fernsehen ohne Mehrkosten

Ab 25. Oktober wird auch „Burgenland heute“ in HD ausgestrahlt. „High Definition“ ermöglicht optimale Bildqualität. Farben, Schärfe und Kontraste des Fernsehbildes werden dadurch in bis zu fünffach besserer Auflösung dargestellt.  mehr …

Weitere Meldungen

Jakob Schriefl in der Klasse

„Licht ins Dunkel“ 24.11.2014 10:33 Uhr

Jakob Schriefl: Vorbild für andere

Das Motto des „Licht ins Dunkel“-Aktionstages 2014 ist „Was können wir von Menschen mit Handicap lernen?“. Ein Vorbild ist Jakob Schriefl aus Müllendorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung). Der Rollstuhl ist für den 17-Jährigen kein Hindernis. mehr …

Kochkurs mit alten Gemüsesorten

Lifestyle 22.11.2014 14:26 Uhr

Alte Gemüsesorten entdecken

Alte und vielfach schon in Vergessenheit geratene Gemüsesorten sind im Kommen. Auf Initiative des Ländlichen Fortbildungsinstitutes (LFI) und des Vereins Arche Noah wurde heuer im Burgenland ein Gemüseraritätenkurs abgehalten. mehr …

Köhler in Unterkohlstätten

„Burgenland für Anfänger“ 20.11.2014 16:30 Uhr

Wie Unterkohlstätten zum Namen kam

Diesmal ist Burgenland-Anfänger Thomas May im Bezirk Oberwart auf Namenssuche. Unterkohlstätten und Oberkohlstätten erregten seine Neugierde und die Frage lautet: „Wie kamen die beiden Orte zu ihrem Namen?“ mehr …

Stimmgewitter

Kultur 19.11.2014 13:45 Uhr

Stimmgewitter: Konzert beim Optiker

Ein Chor der besonderen Art ist Dienstagabend in Eisenstadt aufgetreten - der Chor der Verkäufer der Obdachlosen-Zeitung „Augustin“ aus Wien namens „Stimmgewitter“. Nach Eisenstadt geholt wurde die Truppe von einem Optiker. mehr …

Wilhelm Fischer, Schuster

Wirtschaft 18.11.2014 14:00 Uhr

Wilhelm Fischer: Gefragter Schuster

Viele, die ihre Schuhe zum Schuster bringen wollen, haben ihre liebe Not, denn es gibt nur mehr wenige - nämlich 20 - Schuhmacher im Burgenland. Wilhelm Fischer aus Zemendorf ist einer davon. Über mangelnde Aufträge kann er sich nicht beklagen. mehr …

Raffaele Montefusco

Leute 17.11.2014 16:25 Uhr

Italienisches Flair in Rudersdorf

Italienische Küche hat viel mehr zu bieten als nur Pizza und Pasta. Einer, der das aus voller Überzeugung beweisen kann, ist der 60-jährige Raffaele Montefusco. Der quirlige Süditaliener betreibt seit vielen Jahren eine Trattoria in Rudersdorf. mehr …

Haare waschen beim Frisör

Gesundheit 16.11.2014 13:11 Uhr

Friseur-Schulung: Schutz vor Hautkrankheiten

Hauterkrankungen zählen zu den häufigsten Berufserkrankungen von Friseurinnen und Friseuren. In der Landesberufsschule Eisenstadt wurden die angehenden Fachkräfte nun darüber informiert, wie sie sich am besten schützen können. mehr …

Hunde mit Jäckchen

Tiere 15.11.2014 11:28 Uhr

Mäntel für Hunde an kalten Tagen

Der Hundemantel ist nicht nur Trendbekleidung, vielmehr dient er Hunden als Funktionskleidung an kalten Wintertagen. Nicht jede Rasse entwickelt ein Winterfell und genau für diese Hunde ist ein Schutz vor Kälte und Nässe empfehlenswert. mehr …

Mittelpunktstein in Unterpullendorf

„Burgenland für Anfänger“ 13.11.2014 18:55 Uhr

Der Mittelpunkt des Burgenlandes

Der Wiener Thomas May begibt sich bei seiner Erkundungstour durch das Burgenland dieses Mal zum Mittelpunkt des Landes - nämlich nach Unterpullendorf, wo der Mittelpunktstein steht. mehr …

Michael Wagner

Leute 13.11.2014 11:46 Uhr

Neuberger bei 100 Kilometer-Lauf in Katar

Der 32-jährige Neuberger Michael Wagner hat wird am 21. November in Katar bei den Laufweltmeisterschaften über 100 Kilometer für Österreich an den Start gehen. Dafür trainiert er jede freie Minute. mehr …

Anna Laura Kummer

Leute 13.11.2014 05:10 Uhr

Burgenländische Beauty-Bloggerin

Die Nordburgenländerin Anna Laura Kummer kann man durchaus als so etwas wie einen Internet-Star bezeichnen. Die Videobloggerin gibt Tipps zu den Themen Mode, Schönheit, Einkaufen und Schminken. Kummer hat bereits 50.000 Abonnenten im Internet. mehr …

Linde Devos

„28 Europäer“ 10.11.2014 15:03 Uhr

Linde Devos aus Belgien

In der Serie „28 Europäer“ steht diesmal Linde Devos aus Belgien im Mittelpunkt. Die Musikerin war vor zwei Jahren zum ersten Mal in Österreich. Mittlerweile ist sie begeisterte Burgenländerin. mehr …

Elisabeth Wagner

Leute 10.11.2014 13:04 Uhr

Elisabeth Wagner: Karriere via Internet

Die Autorin Elisabeth Wagner hat einen Karriere-Blitzstart hingelegt. Sie schaffte es bereits mit ihrem ersten Roman in die Top-100-Liste des Onlinehändlers Amazon. Mittlerweile ist der dritte Roman der Eisenstädterin erschienen. mehr …

Kinder tanzen Zumba in Purbach

Lifestyle 09.11.2014 10:31 Uhr

Kinder lernen Zumba

Zumba, das ist Aerobic zusammen mit lateinamerikanischen Tanzelementen. Längst ist diese Sportart auch im Burgenland beliebt. Es gibt immer mehr Kurse, auch für Kinder. mehr …

Tanzprojekt

Lifestyle 08.11.2014 14:57 Uhr

Tanzprojekt „60 plus“ für ältere Menschen

Künstlerisches Tun hält jung, das zeigt sich neuerdings auch bei einem Tanzprojekt im Burgenland. Menschen über 60 treffen sich seit einigen Monaten in Mattersburg und erarbeiten gemeinsam mit drei Tanzpädagoginnen eine Choreografie. mehr …

Ö-Bild Roma

ORF Burgenland 08.11.2014 14:30 Uhr

Österreich-Bild: Geschichte der Roma

Die Roma sind seit Jahrhunderten in Österreich heimisch, aber erst seit 1993 als eigene Volksgruppe anerkannt. Über Geschichte und Gegenwart der Roma informiert das Österreich-Bild „Die Österreichischen Roma“, am Sonntag ab 18.25 Uhr in ORF 2. mehr …

Gans

Lifestyle 07.11.2014 17:09 Uhr

Ganslrezept: Zweierlei von der Gans

Martini wird gerne Gans gegessen. Aber es muss nicht immer der klassische Gänsebraten sein. Josef Roiss, Küchenchef im Restaurant „Zur Dankbarkeit“ in Podersdorf zaubert Zweierlei von der Gans auf den Teller. mehr …

Steinbruch St. Margarethen

„Burgenland für Anfänger“ 06.11.2014 16:30 Uhr

Der Steinbruch von St. Margarethen

Burgenland-Anfänger Thomas May hat es diesmal in den Römersteinbruch St. Margarethen verschlagen. Er begibt sich auf die Spuren von Oper, Passionsspielen und Steinmetzen. mehr …

Rote Stiefletten

Lifestyle 05.11.2014 04:02 Uhr

Heiße Schuhtrends für kalten Winter

Waffenscheinpflichtige High-Heels oder bequeme flache Treter, robuste Boots mit Gummisohlen oder elegante Lederstiefel in Schwarz oder Schlamm - für den heißen Auftritt diesen Winter ist erlaubt, was gefällt. mehr …

Sylvie Frasz

„28 Europäer“ 04.11.2014 08:47 Uhr

Sylvie Frasz aus Frankreich

Die Französin Sylvie wollte Deutschlehrerin werden und kam während ihres Studiums ins Burgenland. Dann verliebte sie sich, Sylvie wurde zu Frau Frasz, bekam Kinder und arbeitet heute in der Apotheke der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. mehr …