"Burgenland heute" Frühling

ORF Burgenland 07.01.– 09:30 Uhr

„Burgenland heute“

Informativ, abwechslungsreich, modern und jeden Tag topaktuell - das ist „Burgenland heute“, das Fernsehnachrichtenmagazin aus dem Burgenland. Zu sehen täglich um 19.00 Uhr in ORF 2.  mehr …

Weitere Meldungen

Besucher des Sommerfestes in Stadtschlaining uns Stargast Marlena Martinelli

ORF Burgenland 04.07.2015 13:03 Uhr

Sommerfest in Stadtschlaining

An einem perfekten Sommerabend ist das „ORF Burgenland Sommerfest“ ins Stadtschlaining über die Bühne gegangen. Schlagerstar Marlena Martinelli brachte die Besucher noch zusätzlich ins Schwitzen. mehr …

Haus in Zurndorf

„Mein Traumhaus“ 01.07.2015 06:03 Uhr

Burgenlandhaus in neuer Form

Adolf Krischanitz, Architekt in Wien und Zürich, hat zahlreiche bedeutende Gebäude in Österreich gebaut - etwa die Kunsthalle in Krems und das neue Hauptpostamt Wien. Und er hat auch ein ein Burgenlandhaus in neuer Form in Zurndorf entworfen. mehr …

J.K. Simmons

Kultur 28.06.2015 08:59 Uhr

Oscarpreisträger im Schloss

In Eisenstadt gab am Freitag das mehrfach preisgekrönte Los Angeles Youth Orchestra ein Konzert für Schüler im Haydnsaal von Schloss Esterhazy. Der Schauspieler und Oscarpreiträger J. K. Simmons moderierte das Konzert, denn sein Sohn hat mitgespielt. mehr …

Bienenhotel im Garten

„Mutter Erde“ 25.06.2015 14:31 Uhr

Bienenhotel im Garten schaffen

Rinder, Schweine und Bienen sind die wichtigsten Nutztiere der Welt. Bienen sind für die Bestäubung und damit für die Produktion vieler Lebensmittel verantwortlich. Jeder kann für die Tiere Nistplätze im Garten schaffen. mehr …

Kirtag

Chronik 24.06.2015 16:52 Uhr

Kirtag im Dorf

Der 24.Juni ist der wichtigste Feiertag in St. Margarethen, denn an diesem Tag ist Kirtag - egal auf welchen Tag er fällt. Das Dorf ist quasi im Ausnahmezustand - alle St. Margarethener sind auf den Beinen. mehr …

Haus in Rudersdorf

„Mein Traumhaus“ 24.06.2015 05:52 Uhr

Haus mit Ausblick in Rudersdorf

Petra Wagner leitet das Seniorenheim in Rudersdorf. Gewohnt hat sie mit ihrem Mann in Jennersdorf. Das Pendeln war ihr zuviel. Daher suchte sich das Ehepaar ein Grundstück in Rudersdorf und baute auf den Hügel ein modernes Haus mit Ausblick. mehr …

Bienenstöcke vor dem Funkhaus

ORF Burgenland 22.06.2015 11:38 Uhr

Bienenstöcke vor dem Landesstudio

Mit der Umwelt- und Spendeninitiative „Mutter Erde“ will der ORF mithelfen, die Tiere zu retten. Jeder kann mithelfen. Auf der Wiese vor dem ORF-Landesstudio in Eisenstadt zum Beispiel sind seit Mai Bienenstöcke aufgestellt. mehr …

Sommerfest Frauenkirchen

ORF Burgenland 20.06.2015 13:14 Uhr

Sommerfest in Frauenkirchen: Die Bilder

Auch wenn das Wetter nicht ganz so sommerlich war, konnte das die tolle Stimmung beim Sommerfest in Frauenkirchen nicht trüben. Schlagerstart Udo Wenders heizte den Gästen noch zusätzlich ein. mehr …

Wanderer der großen Burgenland Tour

Erlebnis Österreich 19.06.2015 15:00 Uhr

„Grenzenloses Abenteuer“ im TV

Die große Burgenland Tour ist vor zehn Tagen zu Ende gegangen. Knapp 4.000 begeisterte Wanderer waren heuer bei dem grenzenlosen Abenteuer dabei. Die schönsten Momente präsentiert am Sonntag ein „Erlebnis Österreich“ ab 16.30 Uhr in ORF 2. mehr …

Haus in Steinbrunn

„Mein Traumhaus“ 17.06.2015 05:18 Uhr

„Arbeitshaus“ als gemütlicher Wohnraum

Es ist ein besonderes Traumhaus - es wurde nämlich vor mehr als 60 Jahren in Steinbrunn als „Arbeitshaus“ für einen Gärtner gebaut und zum Trocknen von Tabak und zum Aufbewahren von Tulpenzwiebeln genutzt. Heute ist es ein Wohnhaus. mehr …

Team Österreich Tafel Ausgabestelle Frauenkirchen

Soziales 15.06.2015 05:59 Uhr

Team Österreich Tafel sucht Quartier

Die Team Österreich Tafel, die Lebensmittelhilfe von Ö3 und dem Roten Kreuz, sammelt Lebensmittel und verteilt sie an Bedürftige. Im Burgenland gibt es acht Ausgabestellen. Eine davon, die in Frauenkirchen, sucht jetzt ein neues Quartier. mehr …

ORF Burgenland Sommerfest in Wiesen

ORF Burgenland 13.06.2015 10:17 Uhr

Sommerfest in Wiesen: Die Fotos

Es war ein durchwegs gelungener Auftakt für die ORF Burgenland Sommerfeste 2015. Das erste Fest in Wiesen war gut besucht. Auf der Bühne geigten unter anderem „Die wilden Kaiser“ auf. Und die Erdbeer-Prinzessin ging quasi baden. mehr …