Marcus Täuber und Rumpsteak

Der Neurobiologe ist Leiter des Instituts für mentale Erfolgsstrategien und zeigt in seinem neuen Buch lebensverändernde Phänomene aus der Hirnforschung. Er kocht: Rumpsteak medium mit Kräuterbutter.

Zutaten:

  • 2 Rumpsteaks zu je ca. 50 dag
  • Öl

Kräuterbutter:

  • 25 dag Butter
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • 6 EL Küchenkräuter, gemischt

Zubereitung:

Für die Kräuterbutter die weiche Butter mit den gehackten Kräutern und dem Knoblauch in eine Schüssel geben und mit einer Gabel verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und danach die weiche Kräuterbutter auf einen Bogen Backpapier geben und mit den Händen zu einer gleichmäßigen Rolle formen. Eingewickelt im Kühlschrank rund 1 Stunde fest werden lassen.

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland“, 25.05.2018

Für die Rumpsteaks wenig Öl in eine beschichtete Pfanne geben und auf höchster Stufe heiß werden lassen. Das Fett darf auch ruhig etwas dampfen, währenddessen den Backofen auf 150° C vorheizen. Das Fleisch bitte nicht vor dem Braten würzen, da es sonst zu schnell austrocknen kann. Die beiden Rumpsteaks in die Pfanne geben, 2 Minuten von jeder Seite braten, dabei aber nicht großartig schwenken oder häufig wenden.

Danach die Steaks aus der Pfanne nehmen, einzeln in Alufolie verpacken und für 5 Minuten in den Backofen schieben. Die Rumpsteaks rausnehmen, nach Geschmack würzen (Pfeffer, Salz, etc.) und mit einer Scheibe Kräuterbutter servieren. Beilage: Pommes Frites