Brillen für Obdachlose

Der Eisenstädter Optiker Jürgen Mauch verschenkt regelmäßig Brillen an sozial Bedürftige. Konkret trommelt immer wieder einige Kollegen aus der Optiker-Branche zusammen und versorgt mit ihnen die Verkäufer der Straßenzeitung „Augustin“ mit Sehbehelfen.

Auf Initiative des Eisenstädter Optikers Jürgen Mauch können „Augustin“-Verkäufer alle zwei Jahre ihre Sehstärke überprüfen und bei Bedarf eine neue Brille anfertigen lassen. All das kostenlos und ohne die Hemmschwelle eines schicken Optiker-Ladens übertreten zu müssen.

Optiker Jürgen Mauch

ORF

Jürgen Mauch

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 23.5.2018

„Ein bisschen helfen kann man doch“

Jürgen Mauch hat Mitgefühl mit Leuten, die das Leben an den Rand der Gesellschaft gespült hat: „Ich habe keinen Hunger, ich habe keinen Durst, ich habe ein Dach über dem Kopf, meine Kinder gehen in die Schule. Aber es gibt in diesem Land auch Menschen, denen es nicht so gut geht und ein bisschen helfen kann man doch.“

Brillen für Obdachlose

ORF

Optiker-Initiative in der „Augustin“-Zentrale

Die Verkäufer und Verkäuferinnen des „Augustin“ sind allesamt sozial bedürftig. Es sind Langzeitarbeitslose, Asylwerber oder Obdachlose. Über den Verkauf der Straßenzeitung verdienen sie nicht mehr als ein sogenanntes „sozialtherapeutisches Taschengeld“ - im Schnitt 125 Euro im Monat. Eine neue Brille ist da meist nicht drin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Optiker werden immer sehnsüchtig erwartet

Umso sehnsüchtiger werden deshalb die sieben Optiker aus Wien und dem Burgenland in der Wiener Zentrale des „Augustin“ erwartet, erzählt der Sozialhilfeempfänger Klaus: „Das ist nicht nur lässig, sondern das erleichtert mir unheimlich das Leben.“ Und genau das wollen Jürgen Mauch und seine Kollegen auch bezwecken.

Link: