Advent im Burgenland

Kunsthandwerk, Glühwein und Lebkuchen: Vom Nord- bis ins Südburgenland sorgen auch heuer wieder viele Christkindlmärkte und Veranstaltungen für vorweihnachtliche Stimmung - hier ein Überblick.

In Eisenstadt bietet Schloss Esterhazy die Kulisse für einen gediegenen Adventmarkt von 8. bis 10. und 15. bis 17. Dezember.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Burg Forchtenstein von 1. bis 3. Dezember zählt mit seiner stimmungsvollen Beleuchtung zu den schönsten und beliebtesten Österreichs.

Auch die Schlösser Halbturn (2. bis 3., 9. bis 10. und 16. bis 17. Dezember), Lackenbach (8. bis 10. Dezember) und Kobersdorf (2. bis 3. Dezember) öffnen ihre Tore in der Vorweihnachtszeit.

In Rust ist Romantik Trumpf – beim Weihnachtsmarkt mit „Sternenstaub und Engelshaar“ im Kremayrhaus ebenso wie bei der „Adventmeile“ - von 17. November bis 17. Dezember.

Christkindlmarkt in Eisenstadt

Stadtgemeinde Eisenstadt

Die Landeshauptstadt Eisenstadt verwandelt ihre Fußgängerzone in einen stimmungsvollen Christkindlmarkt von 24. November bis 24. Dezember.

In Mörbisch umfängt der „Adventzauber“ die malerischen Hofgassen - von 8. bis 9. Dezember.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 24.11.2017.

Ganz idyllisch gibt sich der „Advent im Christbaumdorf“ in Bad Sauerbrunn - von 25. November bis 23. Dezember.

In Bad Tatzmannsdorf laden der stimmungsvolle Adventmarkt (9. bis 10. Dezember) sowie das mit 500.000 Lämpchen und 50 Figuren geschmückte „Weihnachtshaus“ im Ortsteil Sulzriegel zum Besuch ein (2. Dezember bis 6. Jänner).

Kunsthandwerk, Kulinarik und ein eigenes Kinderprogramm bietet heuer der Weihnachtsmarkt der Vereine in Deutschkreutz (25. November , 2. 16. und 23. Dezember).

Festliche Klassik und stimmungsvolle Volksmusik

Zahlreiche Orchester, Chöre und Tamburizza-Ensembles stimmen landauf, landab auf die Festtage ein. Adventkonzerte mit „Vintage“ gibt es im Empiresaal von Schloss Esterhazy (30. November und 1. Dezember).

Das Wiener Glasharmonika Duo bezaubert mit „Sternenklang“ beim Adventkonzert der Haydn Festspiele im Orgelbauerhaus Eisenstadt (7. Dezember).

Im Lisztzentrum Raiding versprechen die „Trumpets in Concert“ ein „Very special Christmas“ (8. Dezember).

Mächtige Stimmen erlebt man beim Galakonzert der Bolschoi Don Kosaken im Kulturzentrum Raiding (15. Dezmeber).

Mit dem Galakonzert „Christmas in Güssing“ auf Burg Güssing bereiten das Ensemble von Musical Güssing, die Musicalkids, die Children of Brass und Frank Hoffmann auf das große Fest vor (am 16. Dezember).

Besinnliche Melodien stehen auf dem Programm der „Pannonischen Weihnachtsgala“ mit Ferry Janoska im Haydnsaal von Schloss Esterhazy am 21. Dezember. Ein humorvolles weihnachtliches Konzert präsentiert die Band „Die Dornrosen“ im Kulturzentrum Güssing am 9. Dezember. Bei der „Edelseer Weihnacht“ stimmt das Volksmusik-Ensemble in Bad Tatzmannsdorf am 9. Dezember auf Weihnachten ein. Am 13. Dezember gibt es im Dorfmuseum Mönchhof ein „Weihnachtlichen Wirtshaussingen“.

Advent für Kinder

Das KUZ Eisenstadt zeigt das Kinderstück beim zauberhaften Stück „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ am 3. Dezember. „Willi Wulkafrosch“ öffnet am 8. Dezember seine „Weihnachtswerkstatt“ Und der „Pauli Plappagei“ träumt „Dezemberträume“ bei einem Kinder-Workshop in der Landesgalerie am 17. Dezember.

In Jois kommt der Nikolo am 2. Dezember per Boot angereist. In Jennersdorf findet am 8. Dezember ein Krampus- und Perchtenlauf statt Und auch Podersdorf lädt zu einem „Advent Wochenend“ mit Krampus- und Perchtenlauf - von 1. bis 3. Dezember.

Link: