Süßes für die Seele

Schon der Gedanke an Schokolade sorgt bei manchen von uns für ein wohliges Glücksgefühl. Der zart schmelzende Geschmack, der auf der Zunge zergeht, süß und herb zugleich - der Genuss hat mehr als nur eine Komponente.

Was ist es eigentlich, das uns dieses angenehme Gefühl gibt? Es hat mit Chemie zu tun, mit dem Hormonhaushalt unseres Körpers. Schokolade enthält eine Aminosäure, das so genannte Tryptophan, eine Vorstufe von Serotonin, das oft als Glückshormon bezeichnet wird. Serotonin bringt innere Gelassenheit, Zufriedenheit und wirkt sich ausgleichend auf die Grundstimmung aus.

Stimmungsaufheller für graue Tage

Schokolade macht uns glücklich, probieren wir es doch aus - Petra Koth aus Oberpullendorf schwört darauf. Die gebürtige Schladmingerin ist gelernte Konditorin. Die Lokalbesitzerin bäckt mittlerweile nicht mehr in großen Mengen, sondern hauptsächlich zum Vergnügen und zur Entspannung.

Petra Koth in der Küche

ORF

Petra Koth neim Backen

Eines ihrer Lieblingsrezepte ist ein kleiner Schokokuchen mit flüssigem Kern. Der Trick dabei: Die Masse wird am Vortag zubereitet und über Nacht gekühlt.

Schokotörtchen

  • 150 g Butter
  • 150 g dunkle Schokolade
  • 80 g Staubzucker
  • 3 ganze Eier
  • 3 Dotter
  • 30 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver

Butter erhitzen, Schokolade im Wasserbad zergehen lassen. Eier mit Dotter und Staubzucker aufschlagen. Den Eiabtrieb mit der flüssigen Butter und Schokolade verrühren. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver untermengen. Die Masse in befettete und mit Bröseln ausgekleidete Silikonformen füllen und 24 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.

Schokotörtchenmasse

ORF

Schokomasse

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 18.11.2017

Am nächsten Tag bei 200 ° C zehn bis zwölf Minuten backen und warm servieren. Innen sollte das Törtchen noch flüssig sein. Es schmeckt aber auch, wenn diese Übung nicht gelingt. Die Masse reicht für sechs Portionen.

Süßer Schaum für süße Traume

Typtophan ist aber nicht nur in Schokolade enthalten, auch Kastanien liefern uns diesen Stoff, der für Glücksgefühle und auch für entspannten Schlaf sorgt. Passend zur Saison und als Ergänzung zum Schokotörtchen reicht Petra Koth aus Oberpullendorf Kastanienschaum. Auch bei diesem Rezept ist die Zubereitung nicht schwierig. Eine Schlagobersflasche mit den dazugehörigen Kapseln gehört zu den nötigen Utensilien.

  • 100 ml Milch
  • 24 g Staubzucker
  • 200 ml Obers
  • 200 g Maronipüree
  • ein Schuss Rum (nach Bedarf)

Alle Zutaten gut mit einander vermischen und mit dem Mixer verrühren, bis die Masse fein und cremig ist. In eine handelsübliche Schlagobersflasche füllen, Kapsel aufschrauben und für ein bis zwei Stunden kühlen. So entstehen in der Gastronomie diverse Schäume, die gerne, weil es ja gut klingt, als Espuma bezeichnet werden.

Schokotörtchen

ORF

Schokotörtchen

Der luftige Kastanienschaum schmeckt auch zu einer Kugel Eis oder zu Kompott. Wer möchte, dekoriert das Ganze mit kandierten Kastanienstückchen und Walnüssen. Auch ein Fruchtspiegel passt gut dazu.