Christbaum vor Hochhaus gefällt

Langsam beginnt die Vorweihnachtszeit und da dürfen die großen Christbäume in den Städten nicht fehlen. Auch die Landeshauptstadt bekommt wieder einen. Dieser wurde heute vor dem Hochhaus gefällt.

In Eisenstadt erklangen am Montagmorgen schon die Motorsägengeräusche vor den Fenstern des Hochhauses. Ganz traditionell bekommt auch die Landeshauptstadt wieder einen großen Christbaum, der den Hauptplatz der Fußgängerzone schmücken wird. Heuer stammt der Baum auch direkt aus dem Zentrum der Stadt.

Christbaum vor Hochhaus für Eisenstadt gefällt

Anneliese Lentsch

Der gefällte Christbaum für Eisenstadt

Keine Gefahr dank Profis

Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 13.11.2017

Trotz kaltem und stürmischem Wind trat ein Aufgebot an Feuerwehrmitgliedern, Stadtgärtnerinnen und -gärtnern und Gemeindearbeiterinnen und -arbeitern zum Umschneiden des Christbaumes an. Gärtnermeister Josef Kornfeld war auf alles gefasst: „Es kann Sturm geben oder regnen, aber wir ziehen das sicher durch.“ Gefährlich sei die Arbeit kaum, da nur Profis am Werk seien.

Mit 11.000 Lichtern geschmückt

Der Baum ist eine Spende der Mietergemeinschaft des Hochhauses. Es handelt sich um eine 15 Meter hohe und 25 Jahre alte Silberfichte. Der Baum ist sechs Meter breit und laut Gärtnermeister genau richtig für die Fußgängerzone in Eisenstadt.

Der gefällte Baum wurde direkt in die Fußgängerzone gebracht. Ab Dienstag wird er dann mit Lichterketten aufgeputzt und ab nächster Woche Freitag sollten dann circa 11.000 Lichter am Baum glänzen.