Zucchini ohne Ende

Der Begriff „Zucchinischwemme“ taucht Sommer für Sommer auf. Es ist schier unglaublich, wie ertragreich dieses Gemüse ist. Mit zwei, drei Pflanzen im Garten ist eine Familie schnell überversorgt. Zum Glück sind Zucchini vielseitig und gesund.

Wenig Kalorien und Kohlenhydrate, kaum Fett, dafür viel Kalium und Magnesium. So gesund und vielseitig ist kaum ein anderes Gemüse. Mittlerweile sind auch bei uns unterschiedliche Arten auf dem Markt, mit weißer, gelber oder grüner Schale, hell oder dunkelt, sogar gepunktet und gestreift. Auch rund, als so genannte Rondini, gibt es sie neuerdings.

Zucchinifeld

ORF/Nicole Aigner

Zucchinifeld

Täglich ernten und verarbeiten

Adelheid und Anton Peck bauen in Wallern die Sorte Elite an, die kleine, feste Früchte trägt. Geerntet wird täglich, ein freies Wochenende gibt es bei den Biobauern jetzt im Sommer nicht. Der Handel verlangt eine einheitliche Größe. „Zwischen 20 und 25 deka, 20 Zentimeter lang sollen sie sein. Wie in der Fabrik, ist aber alles bio.“

Sendungshinweis

Radio Burgenland am Wochenende, 1.7.2017

Exemplare, die den Erfordernissen nicht entsprechen, werden für den Eigenverbrauch verarbeitet. Adelheid Peck hat schon viele Rezepte ausprobiert: „Von der Cremesuppe über diverse Gemüsevarianten, mit verschiedenen Füllungen, mit Faschiertem, mit Schafkäse, mit Dinkel, mit Reis. Zucchinikuchen mache ich oft und eine Zucchinimarmelade mit Äpfeln schmeckt auch nicht schlecht.“ Auch Anton Peck hat Zucchini noch nicht satt. Am liebsten mag er sie paniert, wie ein Schnitzel oder wie ein Cordon bleu, mit Schinken und Käse gefüllt.

Eingelegte Zucchini

ORF/Nicole Aigner

Zucchinisalat

Abwechslungsreich und anpassungsfähig

Im Gemüsebeet punktet die beliebte Sommerkürbisart mit Robustheit, in der Küche zählt vor allem der dezente Eigengeschmack. Das macht Zucchinigerichte derart variantenreich. Die Biobäuerin aus Wallern verrät ihr Lieblingsrezept: „Zucchinisalat mache ich sehr gerne, mit viel Paprika und Zwiebeln, der wird für den Winter in Gläser abgefüllt.“

  • 3 kg Zucchini
  • 2 große Zwiebeln
  • 3 rote Paprika
  • 3 Esslöffel Salz
  • 1 Liter Essig
  • 1 Liter Wasser
  • 300 g Zucker
  • 2 Esslöffel Einlegegewürz

Gemüse salzen, 20 Minuten ziehen lassen. Flüssigkeiten und restliche Zutaten vermengen. Aufkochen, drei Minuten mit dem Gemüse köcheln lassen. In saubere Gläser füllen. 15 Minuten bei 120 ° C im Backrohr sterilisieren (oder im Dampfgarer).