Gute Laune im Hochbeet

Bestimmte Düfte und Geschmacksnoten heben die Laune und es gibt auch sogenannte „Gute Laune Pflanzen“, welche das sind verrät unsere Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch.

„Gute Laune Pflanzen“ passen auch gut in ein Balkonkisterl. Hier sind wegen ihres Duftes Zitronenverbene, Minze, Fruchtsalbei oder Lavendel empfehlenswert. Damit die Pflanzen im Kistchen optimal versorgt sind und lange halten, ist das richtige Befüllen und Bepflanzen wichtig. Für eine gute Drainage wird zunächst eine Schicht Blähtonkugeln in den Trog gegeben. Zerkleinerte Tonscherben erfüllen auch den Zweck und werden so einer weiteren Verwendung zugeführt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Uschi Zezeltisch pflanzt gute Laune

Danach wird das Behältnis mit einer guten Erde bis fünf Zentinmeter unter dem Rand aufgefüllt. Aus umwelttechnischen Gründen wird torffreie Bio-Erde empfohlen.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 30.5.2017

Je nachdem welche Pflanzen ausgesucht wurden und welche Bedingungen diese bevorzugen, kann für jene, die karge, durchlässige Erde brauchen, auch noch etwas Sand darunter gemischt werden. In jedem Fall ist eine Hand voll Bio-Dünger, wie zum Beispiel Braunkorn, empfehlenswert.

Die Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at