Johnny Logan zu Gast bei Radio Burgenland

Johnny Logan ist der einzige Musiker, der den Songcontest gleich dreimal gewonnen hat. Der irische Superstar präsentierte jetzt in „Guten Morgen Burgenland“ sein neues Album.

„What’s another year“ und „Hold me now“ hießen in 1980 und 1987 die Titel mit denen Logan selbst den Eurovision Songcontest für sich entscheiden konnte. 1992 gewann zudem das von ihm komponierte Lied „Why me“ den Liederwettbewerb. Bei ORF-Burgenland Moderator Georg Prenner stellte Logan nun sein neues Album „It is what it is“ vor.

Johnny Logan

ORF

Johnny Logan bei Radio Burgenland

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben und mit der Musik, die ich mache. Wahrscheinlich zufriedener als ich es je war. Als ich das Album geschrieben habe, habe ich realisiert, dass mein Leben so ist, wie ich es gemacht habe: Es ist, was es ist“, erzählte Logan.

Johnny Logan

ORF

Georg Prenner und Johnny Logan

Sein größter Hit

„Hold me now“ - das Siegerlied von 1987 - ist zweifelsohne sein größter Hit, sagt auch Logan selbst 30 Jahre nach seinem Sieg. „Das Lied hat für mich so viele Erinnerungen, so viele gute Erinnerungen. Immer wenn ich es singe, kann ich es wieder fühlen - den zweiten Sieg beim Song Contest, wo das Lied her kommt - manchmal mehr, manchmal weniger“.

Johnny Logan

ORF

Logan spielt ein Lied aus seinem neuen Album an

Song soll im Mittelpunkt stehen

Den Eurovision Song Contest vergangenen Samstag hat Johnny Logan nur am Rande mitverfolgt, sein Favorit war eigentlich Italien, beim Sieger aus Portugal hat ihm der puristische Stil gefallen. „Ich bin sehr froh, dass der Fokus auf dem Song lag und auf der Show im Hintergrund, die nur vom Lied ablenkt“, so Logan.

Johnny Logan

ORF

Die neue CD von Johnny Logan

Der Ire ist viel unterwegs, Österreich kennt er sehr gut, im Burgenland war er allerdings zum ersten Mal. Nach dem neuen Album steht für das nächste Jahr eine Tournee auch durch Österreich an (Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 17.5.2017).