Max Schabl: Dritte Live-CD aufgenommen

Der Liedermacher Max Schabl aus Pilgersdorf nimmt seine Alben als Live-Aufnahme vor Publikum auf. Das erste Mal in Wien, das zweite Mal im Beisl der KUGA Großwarasdorf. Zur dritten CD-Aufnahme sind mehr als 200 Besucher in die KUGA gekommen.

Was Max Schabl macht ist ungewöhnlich. Der Liedermacher nimmt ein Album live auf - aber keine altbewährten Hits, sondern ganz neue Nummern. „Es ist auch so, dass ich viele Geschichten erzähle, hin und wieder einen Schmäh mache und dann lachen die Leute und es ist einfach lebendiger - deshalb immer live“, so Schabl.

Deshalb live - wie auch schon bei seinen ersten beiden Alben. „Ich bin selbst auch immer nervös, wenn ich Max beim Aufnehmen sehe, denn er ist ein guter Freund“, erzählte Sandro Kallinger aus Deutschkreutz. „Die erste CD haben wir nur gekauft, bei der zweiten CD waren wir dabei - und es ist ganz etwas anderes, wenn man sich auf der Aufnahme dann hört“, so Theresa Schalling aus St. Margarethen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ausschnitt CD-Aufnahme von Max Schabl

Publikum wirkt mit

Auch bei diesem Abend in der KUGA Großwarasdorf ging das Publikum beherzt mit. Am meisten hatte es bei den witzig-satirischen Liedern zu tun - denn da durfte es mitsingen. Bevor allerdings aufgenommen werden konnte, musste alles perfekt vorbereitet werden - vom Ambiente des Saals bis hin zur Technik.

Max Schabl

ORF

Rund 200 Personen sind bei der CD-Aufnahme in der KUGA in Großwarasdorf dabei

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 13.4.2017

„Die größte Herausforderung ist meistens der Zeitdruck, den man hat und dass es nur einen Versuch gibt“, erklärte Tontechniker Thomas Eitel. „Man hat eben nur eine Chance die Atmosphäre einzufangen. Das muss man eben mit der Technik, den Mikrofonen so hinbekommen“, so Tontechniker Valentin Reumann. „Der Max muss in dem Moment spontan sein und es präsentieren, es war witzig“, sagte Nici Vicente aus Zwerndorf (NÖ). Die dritte CD von Max Schabl wird am 27. Mai veröffentlicht.