Spinat im Hochbeet

Spinat ist eine ideale Nach- oder Vorkultur, denn er gedeiht am besten, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger sind. Ab Ende Februar bis April ist bei offenem Boden noch eine Aussaat möglich.

Wenn die Tage länger werden, muss man Spinat rasch verbrauchen, denn das Licht ermuntert ihn zum Durchschießen. An den Boden stellt Spinat keine besonderen Ansprüche, sofern er regelmäßig feucht gehalten wird. Der Standort kann auch halbschattig sein. Starken Wind mag Spinat nicht sehr gerne. Er hat einen mittleren Nährstoffbedarf, gehört also zu den Mittelzehrern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Uschi Zezeltisch mit ihren Tipps für den Spinatanbau

Mit Spinat kann man auch sehr gut Lücken füllen, die anschließend von anderen, größeren und späteren Kulturen komplett in Anspruch genommen werden.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 4.4.2017

So passt Spinat gut zwischen Bohnenstangen, weil er abgeerntet ist, bevor die Bohnen zu wachsen beginnen. Dasselbe gilt für Tomaten, Gurken und Kohl. Die Nachbarschaft von Erdbeeren mag er gerne. Nicht gut verträgt sich Spinat mit Roten Rüben, Mangold und Sauerampfer.

Die Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at