Die richtige Aussaat

Nach einem langen, kalten Winter können es viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner kaum erwarten, endlich loszulegen. Gar zu ungeduldig sollte man aber nicht sein, denn Frost kann immer noch ein Thema sein.

Wann der Startschuss für die Aussaat im Hochbeet erfolgt, hängt von Wohnort und vom Wetter ab. Frieren sollte es jedenfalls nicht mehr, trotzdem schade es nicht, wenn man zu Beginn der Saison Pflanzen wählt, die mit kühlen Temperaturen gut zurecht kommen, rät Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch. Die Bodentemperatur sollte etwa sieben Grad betragen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Uschi Zezelitsch Tipps’ für die richtige Aussaat

Kerbel, Radieschen, Schnittsalate, Erbsen, Mangold und Schwarzwurzeln können im März im Hochbeet gepflanzt werden. Bis Mitte Mai ist die erste Ernte vorbei und dann es gibt Platz für Neues.

Die Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 28.3.2017)