Rasenmäher vor dem Saisonstart

Der Frühling steht vor der Tür und somit auch die Zeit der Gartenarbeit. Das ruft alle Rasenbesitzer auf den Plan. Damit es beim ersten Rasenschnitt keine böse Überraschungen gibt, sollten Rasenmäher und Rasentraktoren zum Service.

In der Werkstatt von Christoph Dorner in Dürnbach im Bezirk Oberwart herrscht im Frühjahr Hochbetrieb. Er hat sich mit seinem Betrieb auf den Verkauf und das Service von Rasenmähern spezialisiert. Zu tun gibt es genug, denn der Winter war eisig.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 10.3.2017

Da können schon so manche Probleme auftauchen, erklärt Christoph Dorner: „Die Rasenmäher lassen sich oft nicht starten, weil das Benzin schlecht geworden ist oder der Vergaser ausgetrocknet ist oder der Antrieb geht nicht, weil er verrostet ist.“

Rasenmäherservice

ORF/Melanie Balaskovics

Rasenmähertraktor in der Werkstatt

ORF/Melanie Balaskovics

Christoph Dorner (rechts) in seiner Werkstatt

Einige Gartenbesitzer reparieren ihre Geräte selbst. Allerdings macht die Technik auch vor Rasenmähern nicht Halt. Moderne Geräte können daher nur in einer Fachwerkstatt gewartet werden. „Es ist so wie im Pkw-Bereich, wo man diverse Diagnose-Computer braucht - nicht nur bei den Rasenmähern, sondern auch bei den Kleingeräten, wie Motorsägen.“

Rasenmähertraktor wird repariert

ORF/Melanie Balaskovics

Generell funktioniert das Rasenmäherservice aber immer noch nach der alten Methode: Die Messer werden geschliffen, Zündkerzen und Öl gewechselt, schlechtes Benzin abgezogen und Rost entfernt. Das Service für einen Rasenmäher kostet rund 60 Euro, für einen Rasenmähertraktor rund 100 Euro.