Süß macht glücklich

Es liegt in den Genen und hat der Spezies Mensch das Überleben gesichert: Die Vorliebe für süß schmeckende Lebensmittel ist uns angeboren. Sie ist ein wichtiger Hinweis auf Kohlenhydrate, die Energie liefern.

Zu einem entspannten Umgang mit Süßem rät die Ernährungsberaterin Edith Kubiena aus Neufeld an der Leitha, am besten von Beginn an. Sie selbst hat beim ersten Kind die Erfahrung gemacht, dass es nicht zielführend ist, Süßigkeiten ganz vom Speiseplan zu verbannen. „Wir haben in der Großfamilie Weihnachten gefeiert und meine Tocher hat alle Schokoschirme vom Christbaum meiner Schwester auf einmal verputzt. Das war für mich so ein Aha-Erlebnis. Von da an habe ich begonnen, einen moderaten Zugang zu finden.“

Bewusst genießen statt verbieten

Der Heißhunger auf Süßigkeiten ist oft ein Zeichen dafür, dass wir erschöpft oder gestresst sind. Bewegung zu machen, kann eine Alternative sein. „Süß entspannt“, erklärt Edith Kubiena, „gleich gut oder besser geht es mir, wenn ich eine Runde laufen gehe, wenn es möglich ist.“

Honig

ORF

Honig

Unverzichtbar ist Zucker für die Ernährungsberaterin beim Backen, das Backverhalten von Zucker sei in vielen Rezepten erprobt. Ansonsten gäbe es viele Möglichkeiten zu süßen. Datteln, reife Früchte wie Bananen oder auch Honig - doch auch natürliche Zuckerquellen tragen zum Gesamtzuckerkonsum bei.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 18.2.2017

Beilagen wie Erdäpfel oder Kürbis liefern Energie und stillen schon ein wenig den Appetit auf Süßes. Auch Obst als Nachtisch befriedigt den „süßen“ Gusto. Ist es appetitlich aufgeschnitten, greifen alle gerne zu. Ein Dessert bewusst zu genießen, ist besser als zwischendurch zu naschen.

Kokos-Creme brulee

Zutaten:

  • 300 g Kokosmilch, vollfett
  • Kaffirlimettenblätter (oder Zitronengras zum Aromatisieren)
  • 1 Vanilleschote
  • 1 gestrichener Teelöffel Kurkuma
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • 80 g Eigelb (4 Eidotter, je nach Eigröße)
  • 50 g Zucker für die Crème und extra Zucker zum Bestreuen
  • 1 kleine Prise Salz

Zubehör: vier feuerfeste Förmchen (100 ml), Backform mit hohem Rand (für Wasserbad), Gasbrenner

Creme brulee

ORF

Kokos-Creme brulee

Zubereitung:

Kokosmilch mit zwei bis drei zerdrückten Limettenblättern, dem (ausgekratzten) Mark und der Schale der Vanilleschote, Kurkuma, Pfeffer und Zucker leicht erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Über Nacht kalt stellen, damit die Kokosmilch den Geschmack gut annehmen kann.

Am nächsten Tag das Backrohr auf 160° C vorheizen. Ein Backform mit Backpapier oder Geschirrtuch auslegen und die feuerfesten Förmchen hineinsetzen. Wasser einfüllen, sodass die Formen zu zwei Dritteln im Wasser stehen und im Ofen vorwärmen.

Die Kokosmilch leicht erwärmen (30° C) und abseihen. Die Eidotter verrühren und in die Kokosmilch einrühren. Masse durch ein Sieb seihen und die Förmchen damit gleichmäßig füllen, 25 Minuten auf mittlerer Backrohrhöhe garen.

Vorsichtig herausnehmen und für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Gleichmäßig mit Zucker bestreuen, den Zucker mit Hilfe des Gasbrenners karamellisieren. Abkühlen lassen und genießen.