Hausgemachte Silvestersuppe

Ein altes Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt und verbunden mit vielen Glückwünschen. Eines der Symbole dafür ist das Schwein. Es wird verschenkt in Form herziger Glücksbringer. Es wird verzehrt, aus Marzipan oder auch als Inhalt einer Suppe, der Silvestersuppe.

Die Silvesternacht rückt immer nächer und viele Burgenländerinnen und Burgenländer werden den Start in das Jahr 2017 wohl ordentlich feiern. Eine gute Unterlage ist dafür oft unverzichtbar und dafür eignet sich eine Silvestersuppe hervorragend, denn die gibt Kraft - zu Mitternacht und auch noch am nächsten Tag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die richtige Zubereitung

Wirt Hannes Tschida aus Apetlon verrät uns sein persönliches Rezept für die perfekte Silvestersuppe.

Typisch für Apetlon und Umgebung - die traditionellen Graupennudeln. Diese Teigwaren aus der ungarischen Küche passen nicht nur als Beilage zum Paprikahenderl sondern eben auch als Einlage für die Sauschädelsuppe. Sauerrahm darf auch nicht fehlen - alles typisch pannonisch, wie es sich gehört.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 30.12.2016)