Burgenländischer Honigwein

Südburgenländische Bienen liefern feinen Blütenhonig für den Met. Das süße Getränk ist ideal für die Weihnachtszeit. Aus nur zwei Zutaten, nämlich Honig und Wasser wird der Honigwein gemacht.

In einem großen Kessel werden Honig und Wasser bei etwa 60 bis 70 Grad langsam erhitzt. Das dauert gut 5 Stunden. Jürgen Piller vertraut auf ein sehr altes Met-Rezept.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachdem Honig und Wasser schonend erhitzt wurden, wird der Met in ein Fass gefüllt. Fertig ist er noch lange nicht. Der goldgelbe Honigwein braucht sehr viel Zeit zum Reifen im Fass.

Nach mehr als einem Jahr Gärzeit wird der südburgenländische Met gefiltert und abgefüllt. Met ist ein recht starker Wein, vergleichbar mit Eiswein. Der gekühlte Met schmeckt sehr gut zu einer Schinken- oder Käseplatte.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 16.12.2016)