Majoran und Beifuß

Zu Martini schlagen wir ganz gerne einmal über die Stränge und greifen zu Martinigansl, Rotkraut und Knödeln. In Sachen Zubereitung gibts da unterschiedliche Meinungen. Keinesfalls fehlen sollten die Würzkräuter Majoran und Beifuß.

Rund um den Landesfeiertag ist es Brauch, dem Genuss einer Martinigans zu huldigen. Es kein leichtes Essen, darf aber ab und zu sein. Wichtig für den Geschmack und die bessere Verträglichkeit sind Kräuter. Majoran, Beifuss aber auch Thymian und andere Bitterstoffhältige Kräuter regen die Galle an und helfen der Verdauung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kräuter aus dem Beet

Majoran und Beifuss sorgen nicht nur für den guten Geschmack, sondern auch für eine bessere Verträglichkeit des deftigen Gansls.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 08.11.2016

Majoran für Frankreich

Majoran wurde vor 50 Jahren rund um den Neusiedler See im großen Stil angebaut, der „burgenländischer Majoran“ wurde bis nach Frankreich exportiert. Jetzt wird diese alte Tradition des Majorananbaus wieder belebt. Auf den salzigen Böden und im geschützten Klima fühlt sich der Majoran besonders wohl.

Tipps zum Nachlesen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at