Allerheiligengesteck

Auf dem Hochbeet gibt es nicht mehr viel zu finden. Die letzten Kräuter kann man zwar nicht mehr zum Konservieren nehmen und schmecken werden sie auch nicht mehr - aber für einen Kranz für ein Grab findet sich sicher noch etwas.

Benötigt wird ein Strohkranz als Untergrund. Man bindet die verbliebenen Kräuterschätze und Samenstände mit Silberdraht zu kleinen Büscheln und legt die Girlande um den Kranz. Es macht nichts, wenn man das Stroh durchsieht. Das passt gut dazu und wer will kann ja noch Fundstücke aus dem Wald - Bockerl und Moos - dazu stecken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gesteck für Allerheiligen

Wie kann man die letzten Kräuter aus dem Hochbeet noch sinnvoll nutzen? Uschi Zezelitsch hat einen Tipp.

Das macht man zum Beispiel mit Klammern, die man im Blumengeschäft oder Bastelbedarf bekommt. Auch ein Grablicht kann mit so einer Girlande geschmückt und zu etwas ganz Besonderem werden. Wer Herzen lieber mag, könnte eine Herzform mit Blätter oder Moos bestecken und mit kleinen Kräuter- und Samenbüschel verzieren.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 01.11.2016

Bei Fragen schicken Sie uns ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at

Tipps gibt es auch von den Experten der Landwirtschaftlichen Fachschule.

Link: