Basilikum: Vielseitig verwendbares Kräutlein

Basilikum oder Königskraut ist ein vielseitig verwendbares und gesundes Kräutlein, dessen Geschmack in einer guten Küche nicht fehlen darf. Wer viel Basilikum hat, kann den Geschmack der Kräuter konservieren durch die Herstellung von Basilikumöl.

Als Basisöl werden Olivenöl oder Sonnenblumenöl verwendet. „Zum Veredeln braucht man das Basisöl, das soll einen relativ neutralen Geschmack haben, das ist meistens das Sonnenblumenöl. Wir pressen das durch eine Schneckenpresse, da brauchen wir keine Vorwärmung. Dadurch bleiben die für den Körper wichtigen ungesättigten Fettsäuren erhalten“, erklärt Andreas Kovacs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Basilikumöl

Andreas und Beatrix Kovacs zeigen und erklären, wie Basilikumöl angesetzt wird und verraten noch dazu ein leckeres Rezept - „Nudeln mit Basilikumöl“.

„Die Basilikumblätter werden geerntet, wenn sie ganz reif und werden im Öl eingelegt - so zwischen zehn und 14 Tagen. Dann werden die Blätter wieder herausgefischt und dann ist das Basilikumöl eigentlich schon fertig“, so Beatrix Kovacs. (Sendungshinweis: "Radio Burgenland Vormittag, 26.8.2016).