Pfirsich-Sirup

Im Hochsommer ist Erntezeit für Pfirsiche, je nach Sorte reifen sie bis in den September hinein. Die Steinfrüchte sind saftig und süß, aber leider nicht lange haltbar. Eine bewährte Konservierungsmethode ist die Herstellung von Sirup.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Genusstipp Pfirsich-Sirup

„Aus den Pfirsichen gewinnt an den Pfirsichsaft. Mit dem Pfirsichsaft wird dann weitergearbeitet. Er wird aufgekocht, dann kommt Zucker dazu und etwas Zitronensäure. Das alles wird dann auf 80 Grad erhitzt und heiß in Flaschen gefüllt, damit das Ganze haltbar ist“, erklärt die Obstbäuerin Hannelore Habeler aus Wiesen (Bezirk Mattersburg).

Sirup ist ungeöffnet mindestens ein bis zwei Jahre haltbar. „Wenn er geöffnet wird, dann bitte im Kühlschrank kühl stellen, damit nichts dazukommt sowie die Flasche immer gut verschließen“, so Habeler.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 19.08.2016

Sirup wird noch heiß abgefüllt und verdünnt getrunken, mit Wasser oder Mineralwasser. Ein Hauch von Pfirsicharoma passt auch zu Sekt oder Vanilleeis mit Himbeermarmelade und frischen Früchten.