Geschmackvoller Weichselbrand

Säuerlich, sehr aromatisch: Die Weichsel oder Schattenmorelle ist eine Frucht, die es auch als Edelbrand in sich hat. Walter Eipeldauer aus Donnerskirchen ist gerade mitten im Brennen.

Eipeldauer bekam für seinen Weichselbrand 2015 bei einer internationalen Verkostung eine Goldmedaille. In seinem Garten stehen 25 Jahre alte Weichselbäume. Sein Credo: Beim Brennen kommt es von der Ernte an auf Sauberkeit und Sorgfalt an.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Begeisterter Hobbybrenner

Für Eipeldauer ist die Weichsel „Die Frucht der Könige“ wenn es ums Brennen geht.

Mit Kern gebrannt

Zurzeit ist der Hobbybrenner schon mit der heurigen Ernte beschäftigt: Mit Hilfe einer Bohrmaschine verquirlt er ein Faß voller Weichseln. So entsteht aus den ganzen Früchten ein Brei, der rund zwei Wochen vor sich hingärt. Sauerstoff darf nicht dazu kommen, sonst machen sich unerwünschte Bakterien breit. Die Weichsel wird mit Kern gebrannt, das macht das besondere Aroma aus.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 22.7.2016)