Rosen-Kräutertee aus dem Südburgenland

Oft kann man mit nur wenig Zutaten, die man vielleicht sogar selbst im Garten hat, einen herrlichen Tee zubereiten. Im Südburgenland ist zum Beispiel der Rosen-Kräutertee besonders beliebt.

So mancher Garten ist ein richtiges Kräuterparadies wo Bienen und Schmetterlinge herumfliegen. In den Sommermonaten blüht alles in den prächtigsten Farben. Für einen südburgenländischen Rosen-Kräutertee braucht man verschiedene Zutaten. Dabei kommt es vor allem auf die Vielfalt an. Wichtig ist das feine Aroma der Rosenblüten. Dazu kommen dann noch die Ringelblume, die Kornblume und die Goldmelisse dazu.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Genusstipp Rosen-Kräutertee

Rosen-Kräutertee

ORF

Eine bunte Mischung ist für den Tee sehr wichtig

Die Kräuter brauchen gut eine Woche, bis sie getrocknet sind. Dann sind sie bereit für ein heißes Bad. Der Tee sollte laut Kräuterxpertin aber nicht länger als 5 Minuten ziehen. So kann er am besten sein Aroma entfalten. Man trinkt ihn heiß oder im Sommer eisgekühlt als Eistee. Und noch ein Extratipp: ein paar Tropfen Rosenblütensiup machen den südburgenländischen Kräutertee noch runder und aromatischer.

(Sendungshinweis: "Radio Burgenland Vormittag, 8.7.2016)