Uhudler als Eis

Der südburgenländische Uhudler - früher ein einfacher Haustrunk - heute ein beliebter Tafelwein. Sein einzigartiger Geschmack erinnert an Walderdbeeren und Johannisbeeren. Aus Uhudler lässt sich auch Eis herstellen.

Uhudler trinkt man, aber er lässt sich auch zu süßen Köstlichkeiten verarbeiten. In Litzelsdorf setzt man auf Uhudler-Eis. In die Fruchteisbasis kommen gleich mehrere Uhudler-Zutaten: eine selbstgemachte Uhudler-Marmelade, Uhudlertraubensaft und natürlich Uhudler. Die Eismasse wird dann kräftig gerührt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Genusstipp Uhudler-Eis

„Viel Saft und viel Marmelade ergibt einen tollen Geschmack was beim Eis sehr wichtig ist“, so Manfred Gumhalter.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 1.7.2016

Dann kommt die Uhudler- Eismasse in die Eismaschine. Nach etwa zehn Minuten Kühlzeit ist das Uhudler-Eis fertig. Der Uhudler sei in der Region beheimatet, er würde immer gerne neue Eissorten ausprobieren - so entstand auch das Uhudler-Eis, sagte der Konditor. Uhudler-Eis aus Litzelsdorf - die südburgenländische Spezialität ist vor allem an heißen Sommertagen sehr erfrischend.