Hausgemachte Erdbeermarmelade

Für viele ist ein frisches Butterbrot mit Marmelade ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Starts in den Tag. In der Region in Wiesen beginnt derzeit wieder die Erdbeerenernte, die perfekte Zeit, um die frischen Erdbeeren zu Marmelade zu verarbeiten.

Trotz der Frostschäden die es im heurigen Jahr gegeben hat, können sich die Erdbeerbauern in Wiesen bei den etwas robusteren Sorten jetzt über die Ernte freuen. Die süßen Früchte werden ab Hof verkauft oder zu Säften oder Marmeladen verarbeitet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Traditionelle Verarbeitung

Seit Generationen sind die Rezepte und die Zubereitung von Erdbeermarmelade gleich geblieben.

Zubereitung:

Die frisch geernteten Erdbeeren waschen und putzen. Danach kommen sie in einen Topf und werden mit dem Pürierstab fein zerkleinert und aufgekocht. Beim Einkochen ist die Sauberkeit sehr wichtig. Dann kommt Gelierzucker dazu und wird drei Minuten lang mitgekocht.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 17.6.2016

Etwas Zitronensaft kommt dazu, damit die Marmelade schön rot bleibt. Noch heiß in saubere Gläser füllen, diese gut verschließen und zur Sicherheit kurz auf den Deckel stellen. So wie es schon seit Generationen gemacht wird, relativ neu sind die Kombinationen von Früchten im Glas.

Noch ein Tipp: Erdbeeren lassen sich auch geputzt, gewaschen und püriert, gut einfrieren - und können dann jederzeit auch unterm Jahr eingekocht werden.