Fische für Paradeiser

Damit in den Hochbeeten alles gut gedeiht, braucht es den richtigen Dünger. Pflanzenexpertin Uschi Zezelitsch hat da einen ungewöhnlichen Tipp: Fisch.

Fischabfälle sind organischer Dünger. Fische enthalten neben Eiweiß außerdem wertvolle Spurenelemente wie Selen, Magnesium, Phosphate oder Zink. Uschi Zezelitsch empfiehlt Süßwasserfische bzw. die Abfälle von Süßwasserfischen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wirksamer Bio-Dünger

Uschi Zezelitsch zeigt, wie man mit Fisch Paradeiser düngt.

Vor allem Paradeiser lieben Fisch als Dünger. Die Fische werden zehn Zentimeter unter die Wurzeln der Paradeiser gelegt. Mit diesem Dünger steigen laut Uschi Zezelitsch die Erträge um bis zu 20 Prozent.

Brennesseljauche

Ein weiterer wirksamer Dünger ist Brennesseljauche. Dafür braucht man frische, grob zerkleinerte Brennessel. Dann wird ein Holzbottich oder ein Plastikkübel bis über die Hälfte mit den Pflanzen gefüllt (etwa ein Kilogramm Pflanzenmaterial auf zehn Liter Wasser) und mit Regenwasser oder Leitungswasser aufgefüllt.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 26.4.2016

Der Behälter wird mit einem luftigen Tuch oder Ähnlichem abgedeckt und möglichst in die Sonne gestellt, hin und wieder umrühren. Nach gut zwei Wochen ist die Jauche fertig. Sie bringt vor allem Stickstoff und Kalium in den Boden ein.

Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at

Tipps gibt es auch von den Experten der Landwirtschaftlichen Fachschule.

Link: