Theater im Funksalon

Nächste Woche gastiert die Theaterinitiative Burgenland mit einer Produktion im ORF Funkhaus in Eisenstadt. Am Donnerstag wurde im ORF Funksalon über die heimische Theaterszene diskutiert.

Vier heimische Theatermenschen scharte Kulturredakteurin Michaela Frühstück im Funksalon um sich zu einer Bestandsaufnahme der darstellenden Kunst. „Wir sind bei jeder Theaterproduktion, die wir im Land auf die Beine stellen auf ein unendliches Prozendere von Antragsstellungen angewiesen“, so Autor und Regisseur Peter Wagner. „Das Land braucht Theater und kontinuierliches Theater und das Publikum muss auch an das Theater herangeführt werden“, sagte Regisseurin Angelika Messner.

Im Publikum des Funksalons fanden sich jedenfalls etliche, die dem Theater verfallen sind. Wilma Brauneis aus Klostermarienberg fand, dass es im Burgenland ein Landestheater geben müsste. Ähnlich scheint das auch die Theaterinitiative Burgenland zu sehen, die nun schon die zweite Eigenproduktion auf die Beine gestellt hat.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 1.4.2016

„Dieses Projekt geht nur mit Engagement und natürlich mit ehrenamtlichen Engagement, aber man ist auch glücklich dabei“, so der Obmann der Theaterinitiative Reinhold F. Stumpf. Das Resultat dieser großen Theaterleidenschaft, inklusive Bandoneon-Musik von Ferry Janoska, ist nächste Woche im ORF Funkhaus in Eisenstadt zu sehen.