Ein Heim für kranke Wildtiere

In Parndorf im Bezirk Neusiedl am See gibt es ein Tierheim, in dem nicht nur Haustiere, sondern auch Wildtiere gepflegt werden. Auch jener Schwan, den die Feuerwehr Breitenbrunn aus dem zugefrorenen Neusiedler See gerettet hat, wird dort aufgepäppelt.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 22.1.2016

Der gerettete Schwan bekam den Namen „Florian“ - nach dem Schutzpatron der Feuerwehr. Wie lange er in dem Eis um sein Leben kämpfte, weiß niemand. Hätte die Feuerwehr nicht eingegriffen, hätte er wahrscheinlich nicht überlebt - mehr dazu in Tierrettung: Schwan aus Eis befreit.

Tierärztin Claudia Herka und Schwan "Florian"

ORF

Claudia Herka und Schwan „Florian“

Im Tierheim in Parndorf wird „Florian“ nun gepflegt. „Er war sehr mager, jetzt frisst er brav und sehr viel. Er dürfte schon ziemlich entkräftete gewesen sein“, so die Tierärztin Claudia Herka. Er habe auch eine kleine Verletzung am Fuß, das sei aber kein Problem, so die Tierärztin. „Florian“ bleibt vorerst im Tierheim. Wenn er wegfliegen will, könne er das jederzeit tun, so Herka.

Igel

ORF

Pflegestation für Igelbabys

Claudia Herka hat in ihrem Tierheim allein im vergangenen Jahr 1.000 Wildtiere groß gezogen, viele kehrten wieder in die freie Natur zurück. Bekannt ist das Heim auch als Igel-Pflegestation: Verwaiste Igelbabys werden aufgezogen und verletzte Igel gesund gepflegt.

Link: